Asus RMA - Risiko eingehen oder nicht?

compro20

Cadet 3rd Year
Liebe CB-Community,

folgende Situation:

Mein Asus Fonepad 7 ME175CG lädt derzeit nur sehr langsam. Netzadapter sowie USB-Kabel konnte ich ausschließen.
Mithilfe der App "Ampere" konnte ich herausfinden, dass der Ladestrom zwischen 10 mA und 200 mA schwankt, wobei er doch meist zu Ersterem neigt. Das das Tablet manchmal schlecht lädt habe ich schon manchmal gedacht, aber meistens ging es noch so halbwegs, aber jetzt bekomme ich zum teil selbst über Nacht nur 20-30% weitergeladen, in der Zeit sollte es eigentlich locker geladen sein.

Jetzt kommt allerdings das erste Problem ... das Tablet hat 12 Monate Garantie und ich habe das Gerät zufällig vor genau 12 Monaten erworben, also am 21.07.2014. Ich habe eine Garantiereparaturanfrage an Asus geschickt (Rechnung angehangen, da sonst die Garantie nach Herstellungsdatum geht) und dort habe ich jetzt Praktisch eine Standartantwort mit Rücksendeschein bekommen. Heißt dass, das meine Garantie zumindest für den heutigen tag noch gilt? Ich meine sie haben es ja nicht abgelehnt ...

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich es jetzt wirklich zur RMA schicken soll, denn falls jetzt die Garantie doch abgelaufen ist oder Asus bei der Reparatur schaut ob das noch im Garantiezeitraum ist oder die Reparatur gar nicht unter die Garantie fallen sollte muss ich die Reparatur selber bezahlen (wobei ich überhaupt keine Ahnung habe in welchem Kostenbereich sich das bewegen würde) oder wenn ich den Kostenvorschlag ablehen eine Bearbeitungsgebühr von 90€ bezahlen muss. Da könnte ich mir auch gleich ein neues Tablet besorgen.

Würdet ihr es einsenden?

Edit: Der Händler ist übrigens Conrad, weiß nicht ob dort die Gewährleistung nach dem halben jahr noch etwas bringt.

Zuletzt bearbeitet: (Wegen wiederholter Beschwerde der Zeitrechnung)
rechtlich hast du heute noch garantie, da du es heute gemeldet hast ist es ausser frage.
asus support ist echt gut und sie sind sehr kulant also daher keine sorge, und selbst wenn es auf "eigenkosten" geht, müssen sie es dir VORHER mitteilen was es kosten würde. also ganz klar einschicken

Im Prinzip können hier jetzt 1.000 Antworten kommen ... und jeder vermutet und rätzelt rum. Eine verbindliche Antwort könntest du am Telefon bekommen. Versuch doch mal dort einen ans Telefon zu bekommen. Den Namen von dem jenigen aufschreiben, dann hast schonmal ein gutes Argument.

Aber die Garantie müsste eigentlich bis heute gelten.

ASUS ist sehr kulant würde es einfach einschicken wenn noch Garantie hast kein Problem

Chesterfield schrieb:
und selbst wenn es auf "eigenkosten" geht, müssen sie es dir VORHER mitteilen was es kosten würde.

Das Problem ist, sollte ich den Kostenvorschlag ablehnen sollte eine Bearbeitungsgebühr von 90€ verlangt.

"Im Falle einer nicht durch die Garantie abgedeckten Reparatur wird zunächst ein Kostenvoranschlag erstellt. Dieser deckt die Kosten der Überprüfung und den Rückversand des Gerätes ab. Die Bearbeitungsgebühr in Höhe von ca. 90€ ist daher auch bei Ablehnung des Kostenvoranschlages zu entrichten. Detaillierte Informationen zu Garantieausschlüssen finden Sie in Ihrer Garantiekarte."

compro20 schrieb:
Das Problem ist, sollte ich den Kostenvorschlag ablehnen sollte eine Bearbeitungsgebühr von 90€ verlangt.

das denke ich auf keinen fall, asus hat wie gesagt einen sehr kulanten support !!

Das hat nichts mit Kulanz zutun.
Du hast das Gerät am 21. erhalten, und am 21. einen Garantiefall eröffnet.
Somit bist du noch im Rahmen des Garantiezeitraumes.

Für ganz Dumme... wenn du bis zum 23 krank geschrieben bist, gehst du ja nicht am 23. Arbeiten/Schule, verstanden?
Es gilt ja der Tag an dem der Mangel bzw. der Antrag gestellt wurde.
Das Gerät muss dann eben nur Zeitnah beim Service eintreffen.

Was ist denn nun eig.?

Zurück
Oben