madmax2010 schrieb:
das geht erst, wenn du dem hersteller 3 Reparaturversuche gegeben hast
Das geht nur im Rahmen der Gewährleistung. Bei der Garantie entscheidet der Hersteller, welches Mittel er wählt. Austausch, Reparatur, vielleicht sogar Erstattung des Kaufpreises... Wenn nicht explizit eingeräumt, hat der Kunde hier gar keine Wahl.
Wieso gesagt. Nur bei der Gewährleistung hast du die Wahl, wie nachgebessert wird. Entweder durch Reparatur oder Ersatzlieferung. Wobei der Händler bei zu hohen Aufwand sein Veto einlegen kann. Geld zurück gibt es dann, wie du erwähnst, erst, wenn die Nachbesserung 3 ohne Erfolg verläuft.
Persönlich habe ich letztes Jahr mein B550 ITX-Mainboard bei ASUS wegen der im Netz bekannten Probleme mit RTX 40er Karten getauscht. Das lief problemlos über den Support. Einschicken und ich bekam ein neues Board zurück, dass dieses Problem nicht mehr hatte. Bei dem Problem wurde, soweit ich mitbekommen habe, teils dann auch das X570-I zugeschickt oder halt wirklich das Geld erstattet.
Bei mir hat es knapp 3 Wochen gedauert.
Die "Probleme" in der Garantieabwicklung sind btw. ausnahmslos in der Regel in weniger verbraucherfreundlichen Gegenden, wie den USA. Da können sich Hersteller häufig mehr rausnehmen, als bei uns. Da gibt es sicher auch immer wieder Vorgänge, die doof ablaufen. Aber insgesamt würde ich jetzt nicht behaupten, dass ASUS mir besonders negativ aufgefallen ist.
Aber bitte niemals Gewährleistung und Garantie durcheinander bringen. Gewährleistung wird dir rechtlich zugesichert und ist auch rechtlich ganz genau beschrieben. Ansprechpartner ist der Händler! Garantie ist eine freiwillige Leistung des Hersteller!