ASUS ROG Crosshair VIII Hero WI-FI | LAN stürzt immer ab

Florian [Flo]

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
21
Hallo miteinander, habe da ein Problem mit meinem MB:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix RGB Takt: 3533
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero Wifi
  • Netzteil: BeQuiet SFX-L 500W
  • Gehäuse: LianLi Dynamic Mini
  • Grafikkarte: ASUS Strix 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1x WD Black sn850, 1x WD Green 3TB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Mainboard besitzt ja zwei LAN Ports, einmal Realtek und einmal den Intel LAN Anschluss.
Akutelles Probleme ist, stecke ich ein LAN Kabel bei dem RJ-45 Port des Realtek Chips an, wird zwar alles erkannt, es stürzt aber konstant alle paar Minuten ab -> Kein Internet verfügbar.
Beim Intel Chip wird nichtmal erkannt das ein LAN Kabel eingesteckt wurde.
WLAN funktioniert ohne Probleme, alles andere funktioniert auch ohne jegliche Probleme am Board.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-> Windows neuinstalliert
-> BIOS resettet und die neuste Version installiert
-> Verschiedene LAN Kabel
-> Anderen Port am Router
-> Alle Treiber mit dem Armour Crate Tool neuinstalliert (Beide LAN Chips werden auch erkannt)
-> Ereignislog in Windows zeigt bei einem Absturz nichts an

Leider hat nichts der Schritte etwas geändert am Problem.

Hoffe jemand hat eine Idee.
Danke !
 
Das kann nur Kabel oder das Switch/Router/dessen Port am anderen Ende sein.
Was hast du da für Kabel genommen zum testen?
 
Welches Windows ist denn installiert ? Die Windows -10 Treiber die Asus für das Board anbietet sind hoffnungslos veraltet, die Win-11 Treiber aber halbwegs aktuell.
 
@Mojo1987 Verwenden tue ich ein CAT7 Kabel welches direkt an die FritzBox geht, bisher gab es hier auch noch nie Probleme.
Habe Testweise ein CAT5 Kabel quer durchs Zimmer am Router angeschlossen, an allen 4 Ports gibt es aber das Problem. Die Ports sind aber okay, kein anderer PC im Hause hat ein Problem.

@Tom-S Erst habe ich Windows 11 neu installiert, da die Probleme da immernoch waren habe ich Windows 10 installiert mit der Hoffnung dass es da besser wird. Aber wurde es nicht, jetzt habe ich wieder ein neues Windows 11 :D
 
Treiber.png

Welchen davon soll ich verwenden?
 
Interessant. Und ich dachte schon ich wäre der einzige.
Habe ein Crosshair VIII Hero (non Wifi) und habe exakt dasselbe Problem.
Konntet Ihr das mittlerweile lösen? Ich bin noch ziemlich ratlos.
 
Also Treiber und alles hatte bei mir nichts gebracht, habe das Mainboard mir genauer angeschaut und auch keinen defekt mitm Auge festellen könnne (das heißt natürlich nichts)
Mitterweile nutze ich einfach WLAN, interessanterweise kommt neuerdings auch Soundprobleme hinzu. Der Sound bricht einfach ab und das wars, meistens hilft hier auch nur ein neustart.
Das Interessante ist ja auch dass das Windows Log in der Hinsicht bei mir nicts meldet, kein Error, keine Warnung, nichts.

Windows neuinstallieren hat auch nichts gebracht bei mir.

Denke das Mainboard ist schlichtweg defekt, aber da es noch mehr oder weniger funktioniert nutze ich es weiter.
 
Ich würde nicht soweit gehen zu sagen das es defekt ist.
Wir sind in diesem Thread nun schon drei Leute mit exakt dem selben Problem. Für mich riecht das eher nach einem Software Problem. Windows, BIOS, und dergleichen.
Ich habe das Problem momentan mit BIOS 4201. Seid ihr auch auf dieser Version? Spiele mit dem Gedanken mal auf 3801 downzugraden.
Dann fehlt zwar der fTPM stutter fix aber der lässt sich ja auch mit einem dedizierten TPM umgehen...
 
Ich hatte die 3904 x64 bin jetzt mal auf die ganz neue Version gegangen. Sound funktioniert wieder tadellos, hier hab ich keine Probleme mehr.
Die LAN Karten werden aufjedenfall problemlos erkannt, sowohl im BIOS als auch im Geräte Manager. Ich werde später mal ein bisschen rumspielen mit den Adapter Einstellungen vielleicht finde ich da was.
 
Hallo Leute,

habe ein Formula VIII Crosshair und auch ständig disconnect´s. Der eine 5G NW Steckplatz ist garnicht mehr im Geräte-Manager. Das ist ein Marvell LAN Steckplatz und der andere ist ein Intel chip...

Der Intel NW Steckplatz funktioniert aber halt ständig disconnects.

Bios ist aktuell
Alle Bios einstellungen auch resettet und nochmal eingestellt
WIN 10 ist auch aktuell

Ein neu aufsetzen hat auch nichts gebracht.

Ich weis auch nicht mehr weiter....

Ist mit dem Firmware Update des Boards das BIOS gemeint oder ein richtiges Firmware Update?

Zu meinem System:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 32GB Neo
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Formula
  • Netzteil: BeQuiet 850 watt
  • Gehäuse: LianLi Dynamic XL
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6900xt
  • M2: 2x Samsung 980 Pro 1TB
 
Zuletzt bearbeitet: (unvollständig)
Hallo AZRAILBLNT,
damit ist das BIOS Update gemeint.
Ich habe mittlerweile so einiges versucht, auch ein komplettes zurücksetzten des LAN Chips über die bereitgestellte Intel Software hat nichts gebracht.

Vielleicht hilft es bei einem von euch:

Bei mir klappt es aber immernoch nicht, nutze aktuell einfach WLAN
 
Hey Florian,

ich finde das nicht zufriedenstellend. Ich würde gerne den Support von Asus anschreiben, allerdings bin ich mitten in der Hausbauphase und die werden sicherlich sagen, dass man es einschicken soll. Das gestaltet sich bei Custom Wasserkühlung ein bissl schwieriger.
 
Das Problem besteht auch weiterhin.
Mittlerweile habe ich den Anbieter gewechselt, alle Kabel getauscht und einen neuen Router.
Kein Plan, was das ist.
 
Zurück
Oben