ASUS ROG Falcata übernimmt den Rechner bzw. dreht vermeintlich durch

maku

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin gerade sehr erschrocken, als im geöffneten Firefox plötzlich ein neuer Tab mit der Seite about:processes ganz kurz angezeigt wurde und sich danach sofort der Browser selbstständig geschlossen hat.

Chrome war nebenher geöffnet und als ich Chrome angeklickt hatte, kam dort die Frage, ob zulassen möchte, dass Änderungen am System vorgenommen werden (also diese typische UAC-Meldung). Möglicherweise wurde das aber auch nicht von/für Chrome, sondern von einer anderen Applikation getriggert.

Die LEDs (beleuchteten Tasten) auf der ASUS ROG Falcata Tastatur haben einmal eine Welle von links nach rechts "angezeigt".

Ich habe bei der UAC-Meldung auf nein geklickt und sofort die Tastatur abgezogen. Ich habe sie immer nur per USB-Kabel verbunden.

Im Anschluss habe ich sofort einen Virenscan mit dem Defender durchgeführt - dieser hatte nichts gefunden.
Ein Scan mit AdwCleaner brachte ebenfalls keinen Fund.

Zum Zeitpunkt des Vorfalls hatte ich auch keine Taste auf der Tastatur gedrückt!
Jetzt bin ich natürlich maximal verunsichert, was das gewesen sein kann...

Momentan deutet ja alles irgendwie auf die ASUS ROG Tastatur hin - das hinterlässt schon einen extrem unangenehmen Begeschmack... :(
Traue mich schon fast nicht, die Tastatur wieder anzustecken (habe jetzt erstmal eine alte Dell-Tastatur im Einsatz).

Kann man das in irgendeinem (Event)Log nachvollziehen/sehen, welche Aktion diese UAC-Meldung getriggert hat?

@maku das klingt nicht gut, hast du irgendetwas installiert oder heruntergeladen bevor das passiert ist? Und was hat es mit dem ASUS ROG Falcata auf sich, ist das ein neues Gerät oder ein bestimmtes Problem damit?

kurgon181 schrieb:
@maku das klingt nicht gut, hast du irgendetwas installiert oder heruntergeladen bevor das passiert ist? Und was hat es mit dem ASUS ROG Falcata auf sich, ist das ein neues Gerät oder ein bestimmtes Problem damit?
Nein, schon ein paar Tage nix Neues mehr runtergeladen oder installiert.
Das einzige, was mir noch aufgefallen ist (habe den Rechner vorhin runtergefahren und dann kürzlich wieder angemacht):
Der Rechner ist völlig normal hochgefahren und es läuft auch alles ganz normal - Firefox hat jetzt aber ein Update von 148.2 auf 149 gemacht. Möglicherweise war das irgendwie ein Vorbote (ist aber in der Firefox-Update-Chronik auch nicht als fehlgeschlagen oder sowas eingetragen)...

Die ASUS ROG Falcata ist meine neue Tastatur, an die ich mich seit ein paar Tagen gewöhne - aber das Ding ist halt selbst fast schon ein kleiner Computer und kann haufenweise Makros, Pattern usw. ausführen - möglicherweise ein Firmware-Bug oder Schlimmeres?

Zurück
Oben