News Asus ROG Flow X16 (GV601): Ryzen 6900HS, 3070 Ti und Mini-LED-Display mit 1.100 nits

Wir haben seit kurzem das X13 und ich muss sagen: schönes Teil. Was aber ein wenig nervt, ist die Tatsache, dass - wie schon beim 2021er Modell - die deutsche Variante im Gegensatz zu allen anderen power delivery nur über den linken E-GPU USB-C Anschluss unterstützt und nicht auch über den rechten. Keine Ahnung warum.

@Creshal
Hast du dafür einen Fix gefunden?
 
Creshal schrieb:
ja aber eben das x16 nicht einer der sich das mit RTX 3070ti holt wird kaum noch eine RX6850m Dock holen das lohnt bestenfalls bei der RTX3050ti oder aber ohne dgpu.
Hoffe aber mal das der x16 3050ti +DGPU nicht viel teurer, oder gar gleich teuer ist wie x16 mit 3070ti.
dann würde es sin machen AMD kann wohl einfaach noch nicht die OEM‘s mit Stückzahlen beliefern so kann sowohl AMD als auch Lenovo sehen ob die Masse lieber Leistung oder Nvidia will.

Hoffe somit es ist von AMD/LENOVO gewollt erstmal ein Nischen Produkt zu testen wie es sich Verkauft
 
II n II d II schrieb:
Wir haben seit kurzem das X13 und ich muss sagen: schönes Teil. Was aber ein wenig nervt, ist die Tatsache, dass - wie schon beim 2021er Modell - die deutsche Variante im Gegensatz zu allen anderen power delivery nur über den linken E-GPU USB-C Anschluss unterstützt und nicht auch über den rechten. Keine Ahnung warum.

@Creshal
Hast du dafür einen Fix gefunden?
Nope. Als Rechtshänder passt mir der Lade-/Docking-Anschluss links aber eigentlich eh, ich hab da jetzt nicht wirklich tief gegraben nach möglichen Lösungen.
 
abcddcba schrieb:
das Ding ist keine Analog-Uhr ... oder was willst du mit einem "Zifferblatt"
Beim Mitdenken bin ich doch glatt drauf gekommen dass er einen "Ziffernblock" meinte.

Ich vermute, dass hier die Autokorrektur zugeschlagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
bad_sign schrieb:
Das sind aber 512 Zonen auf 16", nicht auf 27" oder 65"
Die Diagonale ist vollkommen irrelevant. Entscheidend ist, wieviele Pixel von einer Zone beleuchtet werden. Je weniger. desto besser. Optimal wäre 1:1 aber davon sind wir noch weit entfernt, wenn wir von LED Hintergrundbeleuchtung sprechen.

Asus unterteilt 4'096'000 Pixel in 512 Zonen. Macht pro Zone 8'000 Pixel. Unter der Annahme, eine Zone sei quadratisch, hat eine Zone eine Kantenlänge von etwa 89 Pixeln. Das ist eine deutlich größere Fläche, als wenn 1980 x 1200 Pixel in 512 Zonen unterteilt wären, da wären es 4'640 Pixel und die Kantenlänge betrüge "nur" 68 Pixel.

Zur Einordnung: Desktop Icons (also nur das Icon, exkluxive Beschriftung) sind in der Regel 48 x48 Pixel groß. Eine Zone ist damit fast 4mal so groß wie ein Icon. Geradezu riesig. Farbiges Icon mit weißer Beschriftung auf dunklem Hintergrund, und schon hat man ein Problem.

Mit anderen Worten:
Tommy Hewitt schrieb:
Da brauchts dann kein Mini LED, wenn alles voller Blooming is....
Dann lieber sehr dunkles Grau statt Schwarz bei statischem Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885 schrieb:
Man bekommt hier für 2999€ ein Display dass HDR 1000 kann. Alleine im Desktop zahlt man gerne 1000€ und mehr.

Muss dazu aber natürlich sagen das im Desktop das Display 27 Zoll+ dann hat.
War nicht Mini-LED eine Technologie welche derzeit noch schwierig ist zu verkleinern?
Denke es ist einfacher damit ein 27"-Display mit ~500 LEDs zu bestücken als ein kleineres Display, bei dem man näher dran sitzt. Das benötigt dadurch ja nicht weniger dimming-Zonen...

Davon abgesehen: der mittlere Lüfter war auch genau das was mir in den Sinn kam wenn ich an "flow" denke. Wo "flowt" der denn hin? Von unten durch die Tastatur? Oder saugt der von unten an und bläst einfach mal über die Platine um Komponenten wie die M.2 zu kühlen? Generell, der deutlich kleinere Durchmesser im Vergleich zu den schon eher kleinen Notebookkühlern weckt Erinnerungen an Chipsatzkühler...
 
Kann ich so ein Teil an einem 32 4K Monitor anschließen und damit halbwegs vernünftig zocken?
 
@Volker_Essen Definiere "halbwegs vernünftig zocken". Im Allgemeinen gibt es für die Preise von Gaming-Laptops weit leistungsfähigere Desktop-Rechner, die sich fürs Spielen an 4K-Bildschirmen besser eignen. Letztlich hängt aber alles an deinen Ansprüchen und den gespielten Spielen ^_^
 
Ein Ryzen R9 mit 50+W TDP und eine 3080/äquivalente eGPU erreicht schon gute Performance auch in AAA-Titeln, es ist nur nicht Preis/Leistungs-effektiv, wenn ein Desktop eine Option ist.
 
Balikon schrieb:
Die Diagonale ist vollkommen irrelevant. Entscheidend ist, wieviele Pixel von einer Zone beleuchtet werden. Je weniger. desto besser. Optimal wäre 1:1 aber davon sind wir noch weit entfernt, wenn wir von LED Hintergrundbeleuchtung sprechen.

Asus unterteilt 4'096'000 Pixel in 512 Zonen. Macht pro Zone 8'000 Pixel. Unter der Annahme, eine Zone sei quadratisch, hat eine Zone eine Kantenlänge von etwa 89 Pixeln. Das ist eine deutlich größere Fläche, als wenn 1980 x 1200 Pixel in 512 Zonen unterteilt wären, da wären es 4'640 Pixel und die Kantenlänge betrüge "nur" 68 Pixel.

Zur Einordnung: Desktop Icons (also nur das Icon, exkluxive Beschriftung) sind in der Regel 48 x48 Pixel groß. Eine Zone ist damit fast 4mal so groß wie ein Icon. Geradezu riesig. Farbiges Icon mit weißer Beschriftung auf dunklem Hintergrund, und schon hat man ein Problem.

Ich bin ja grundsätzlich bei Dir (nutze selber einen OLED).
Aber 512 Zonen auf 16 Zoll, ergibt Zonen von ungefähr 1,3 qcm. Das ist schon recht ordentlich. Klar kommt es dann noch darauf an, wie tief der Schwarzwert in der betroffenen Zone ist, aber das ist eine Frage der Spezifikation und Qualität des Displays.

Und zu dem ICON Vergleich, werden die bei hochauflösenden Displays nicht eher in Auflösungen ab 96x96 über 128x128 bis hin zu 256x256 dargestellt?
 
Artikel-Update: Mit leichter Verspätung ist das ROG Flow X16 (GV601) laut Asus ab sofort zum Preis von ab 2.499 Euro in Deutschland erhältlich. Auf der Website von Asus sind bislang sieben Konfigurationen zu finden, direkt bei Asus ist allerdings nur das absolute Flaggschiff für 3.999 Euro erhältlich. Zu diesem Preis gibt es das 16"-Mini-LED-Display, den Ryzen 9 6900HS, 64 GB RAM, eine 2-TB-SSD und die GeForce RTX 3070 Ti (8 GB).

Im freien Online-Handel gibt es bislang vier Konfigurationen, darunter sofort lieferbar etwa bei bei Notebooksbilliger das beworbene Basismodell für 2.499 Euro. In dieser Variante kommt das ROG Flow X16 mit 16"-IPS-Display, Ryzen 7 6800HS, 16 GB RAM, 1-TB-SSD und GeForce RTX 3060 (6 GB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und Onkel Föhn
II n II d II schrieb:
Wir haben seit kurzem das X13 und ich muss sagen: schönes Teil. Was aber ein wenig nervt, ist die Tatsache, dass - wie schon beim 2021er Modell - die deutsche Variante im Gegensatz zu allen anderen power delivery nur über den linken E-GPU USB-C Anschluss unterstützt und nicht auch über den rechten. Keine Ahnung warum.

@Creshal
Hast du dafür einen Fix gefunden?

Unter anderen fehlt auch der Stift, der bei den anderen Ländern dabei ist.

Habe ebenfalls ein x13 Flow gekauft, leider war dieses bei Lieferung bereits defekt 😅 also auf das Ersatz Gerät mal warten.
 
Finde ich höchst fraglich ob das Kühlkonzept ansatzweise funktioniert.

Ich hatte immer Mal flache gaming Notebooks, zuletzt Aero 15x/ Razer blade mit 1070/ 2070.

Und beide konnten ihre Hardware nicht richtig kühlen. Es kam permanent zu thermal throttling und dementsprechend frame Drops.

Davon ab wurde das Alu Gehäuse des Razers so an die 50 Grad heiß.

Jetzt in einem noch dünneren ultra book, noch potentere Hardware, da sehe ich ehrlich gesagt schwarz.

Auch wenn ich den Form Faktor toll finde.


@redaktion
Da würde ich gern bei euch einen Test zu lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Bei Preisen, die andere für Mini LED anschlagen scheinen Macbooks eigentlich echt günstig
 
Agba schrieb:
Jetzt in einem noch dünneren ultra book, noch potentere Hardware, da sehe ich ehrlich gesagt schwarz.
Die Hardware ist potenter, aber hat die gleiche TDP… und auch wenn es nicht so aussieht, das Flow X16 ist tatsächlich klobiger und schwerer als die Razer Blades und gleichauf mit dem Aero 15x.

Throttling und Hotspots wirst du haben, aber nicht unbedingt viel mehr. So oder so ist das, und der Preis, halt der Kompromiss den du eingehen musst, wenn du eine eierlegende Wollmilchsau haben willst, die Gaming-PC und Arbeitslaptop und Tablet mit Stylus in einem Gerät vereint.

Beim Flow X13 ist die Rechnung für mich auch nur aufgegangen, weil ich damit tatsächlich 3 separate Geräte ersetzen konnte. Trotz Throttling.
 
Heute gepostetes YT-Video, in dem das Flow X16 und das Macbook Pro 16 verglichen werden. Beide Mini-LED-Bildschirme sehen wirklich top aus :love:
 
Agba schrieb:
@redaktion
Da würde ich gern bei euch einen Test zu lesen
Hätte ich auch gerne.

Das Ding finde ich wirklich sexy und sehr gelungen. Mal schauen was es im Abverkauf kostet wenn die RTX4000 Mobil kommt.

Schön wäre, wenn man noch einen Stift ins Gehäuse integriert hätte, so wie Samsung, dann wäre das Gesamtkomzept perfekt. Ich liebe sowas seit ich das Note10 besitze.
 
Zurück
Oben