News Asus ROG Flow X16 (GV601): Ryzen 6900HS, 3070 Ti und Mini-LED-Display mit 1.100 nits

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Col. Jessep, Max0071980 und 3 andere
In der Tabelle steht "60 FPS" - werden die von der aktuellen Bildwiederholrate abgezogen (verbraucht) oder sollte das eher "60 Watt" heißen? ;)
 
Preis ist schon ambitioniert. Vor allem in Relation zum Flow 13. Andererseits sind mini-LED Screens natürluch nicht ganz billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Unioner86 und MoRex
Ich denke in Sachen Mobilität und Leistung, (plus, und das vergisst man häufig bei Notebooks) Effizienz, ist der aufgerufene Preis schon gerechtfertigt.
Man bekommt hier für 2999€ ein Display dass HDR 1000 kann. Alleine im Desktop zahlt man gerne 1000€ und mehr.

Muss dazu aber natürlich sagen das im Desktop das Display 27 Zoll+ dann hat. Ich finde das gleich aus mehreren Gründen Notebooks immer interessanter werden,
Sie verbrauchen weniger Strom, sind Mobil, und im Vergleich zu dem Mining GPU Problem garnicht mehr so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obernuppel, Unioner86, Col. Jessep und 3 andere
Gar nicht mal so arg uninteressant. Für die eGPU würde ich mir aber einen schlankeren und noch etwas schnelleren Anschluss wünschen. Dennoch ist Asus mit PCie 3.0 x8 ja auf jeden Fall schon einmal schneller unterwegs als Thunderbolt 3 und 4.

Allerdings macht dieses Feature natürlich auch eine Variante ohne dGPU und mit dem stärkstmöglichen Prozessor potenziell sinnvoll, zumal die iGPU deutlich schneller als andere ihrer Art ist und für mobiles Spielen ohne Netzteil schon mal taugen könnte - hier bringt eine dGPU ohnehin nichts oder nicht viel. Schade also, wenn man das hierzulande so nicht anbieten möchte. Noobs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und Lok1nator
Auch wenn Asus Laptops/2in1s/Tablets imo nicht die allerbeste Qualität haben, so haben die bei Asus doch die geilsten und frischesten Ideen in dem Bereich. Auch die Preise sind oftmals noch vertretbar. Asus rockt einfach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, 3dfx_Voodoo5, Unioner86 und eine weitere Person
Wenn man die Grösse bedenkt, ziemlich magere Anschlus Vielfalt.

Ausserdem, warum kein Zifferblatt?
Bei der Grösse, sollte drin liegen.

Auf jedem Fall bin gespannt auf die Reviews.
Mal sehen ob mein jetziges Kombo (PC, Laptop und Tablet) ablösen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, CMDCake und derSafran
Ist ja schön, dass Asus den eGPU-Anschluss beibehält, aber deren eGPUs sind seit Launch Papiertiger die in Europa nie verfügbar oder auch nur gelistet sind. Wenn das so weitergeht, ist mein Flow X13 (1. Gen.) obsolet bevor ich dafür eine eGPU finde. :freak:

Die Laptops an sich sind aber schon seit der ersten Generation serienreif und funktionieren überraschend gut.

(Und liefern mittlerweile auch in Linux gute Performance, mit weniger Bugs als Win10.)
 
Wieso gibt es immernoch kein einziges Laptop mit Ryzen 6000 aber ohne dedizierte Grafik? Da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Tommy Hewitt schrieb:
Is doch lächerlich mal wieder. Da brauchts dann kein Mini LED, wenn alles voller Blooming is....
Das sind aber 512 Zonen auf 16", nicht auf 27" oder 65"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Firezeed, Wedge. und 9 andere
Sieht schon zienlich cool aus.
Frage mich wie es mit Linux Support aussieht, seit dem ich die SteamDeck in den Händen hatte ist Windows auch für Spiele für mich Geschichte.
 
Man bekommt hier für 2999€ ein Display dass HDR 1000 kann. Alleine im Desktop zahlt man gerne 1000€ und mehr.
Kühe müssen gemolken werden. Würde 5000€ verlangen. Es gibt genug Trottel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masinga
Kangasplat schrieb:
Wieso gibt es immernoch kein einziges Laptop mit Ryzen 6000 aber ohne dedizierte Grafik? Da
Gibt es, Flow X13.
pmkrefeld schrieb:
Sieht schon zienlich cool aus.
Frage mich wie es mit Linux Support aussieht, seit dem ich die SteamDeck in den Händen hatte ist Windows auch für Spiele für mich Geschichte.
Flow X13 1. Gen. läuft unter Linux praktisch problemlos, auch mit Hybrid-Grafik, ist seit ca. einem Jahr mein Daily Driver. Solange sie da nichts am Standby-Modus o.Ä. rumgepfuscht haben, sollte das beim X13 2. Gen und X16 ähnlich aussehen, solange du einen aktuellen Mainline-Kernel mit aktuellen Treibern/Firmwares fährst.

(Einzige Ausnahme ist dass die automatische Display-Rotation nicht geht, die ist unter Windows aber auch verbuggt und crasht jeden zweiten Tag… ist also so gesehen kein reines Linux-Problem. Danke, MSFT, dass ihr seit XP Tablet PC 2004 genau nichts an der Tablet-UX verbessert hab. :freak: )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Eine RX 6850XT eGPU macht für ein Notebook mit RTX 3060/3070 Ti Laptop nicht so viel Sinn. Warum dann nicht gleich eine Version mit der 6850XT integriert, bei der Kühllösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Nun ja, die von Asus präsentierten Benchmarks sehen ja schon einen Sprung von 3070 Ti bei 125 und RX 6850M XT bei 165 Watt. Und 165 Watt sind halt auch mal direkt 40 Watt mehr im Chassis. Das ist schon eine andern Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Onkel Föhn und Icke-ffm
Zurück
Oben