ASUS ROG G20AJ - Überarbeitung

Kamelox

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
91
Hallo Zusammen!

Wie man des Titels schon entnehmen kann, geht es um ein Make-Over für meinen PC.

Also, momentan nutze ich, einen ASUS ROG G20AJ, ein schon vorgefertigter PC. Vor ca.
3 Monaten habe ich die Grafikkarte, eine GTX 750, gegen eine leistungsstärkere,
GTX 970 ausgetauscht.

Wie man dem PC schon entnehmen kann, ist er sehr klein, was in Kombination, mit einer
GTX 970 nicht wirklich vorteilhaft ist, da es an mangelnder Lüftung fehlt. Die Auswirkungen
sind dementsprechend gross.
Wenn der PC durch Videospiele (kürzlich Battlefield 1 Beta) beanspruche, heizt er sich extrem schnell auf die 85-95 Grad auf und wird wirklich so extrem laut, dass man den Computer noch ein Zimmer weiter hören kann. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich (jetzt als Beispiel in Battlefield 1) extrem FPS-Drops hatte. Im Durchschnitt waren es 80-90 Bilder pro Sekunde (hohe Auflösung), allerdings fallen die manchmal auf 20 runter, was extrem stört.

Deswegen habe ich mir überlegt, die Grafikkarte oder besser gesagt, alle Teile, in ein neues Gehäuse zu verpacken.
Natürlich ist es noch fraglich, was ich alles übernehmen kann, besser gesagt, was alles kompatibel ist, da ASUS eventuell
irgendwelche Spezialteile verwendet hat.

Meine Fragen sind jetzt folgende:

Was kann ich alles übernehmen? Was brauche ich alles, wenn ich den PC in ein neues Gehäuse verstauen möchte? Welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen (Lüfter, Gehäuse..), welche noch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben.


Mein aktueller PC (GTX 970 von PNY verbaut): https://www.digitec.ch/de/s1/Product/2762748


Mit freundlichen Grüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal versuchen die Spannung der Grafikkarte zu senken und vlt bessere Lüfter verbauen (falls möglich) bevor ein neues Gehäuse in Frage kommt.
 
Screenshot (166).png


Du meinst hier?
 
Handelt es sich bei deiner PNY GTX 970 um das Rezerenzdesign? Falls ja, dann kann es gut sein, dass die Karte so extrem laut wird und über 3000 Udr/min hat. Da hilft leider nur ein Kühlerwechsel, am besten mit Axial-Lüftern damit sich die Abwärme besser verteilt
 
Einen Axial-Lüfter halte ich in diesem Fall für nachteilig, weil der Blower-Lüfter warme Luft nach außen bekommt, während der Axial-Lüfter die zusätzlich im Gehäuse verteilen würde. Durch die kleinen Ausmaße des Gehäuses nicht sehr vorteilhaft.

Beim Wechsel in ein anderes Gehäuse, kannst du das Motherboard nicht übernehmen, weil es eine Spezialanfertigung ist https://www.youtube.com/watch?v=Q3tiGP_lyv4

Wenn du wechseln möchtest, bräuchtest du:
- neues Gehäuse
- neues Motherboard
- je nach Motherboard neuen RAM, weil es keine SO-DIMM Slots hat
- neues Netzteil

Alternativ kannst du probieren durch runtertakten die Grafikkarte "kälter" zu machen bzw. mit Werkzeug neue Luftlöcher ins Gehäuse machen.
 
Zurück
Oben