Asus ROG GTX 780 Ti Matrix Platinum oder GTX 980

Ansich ist die 980er nur der Ersatz für die 770er, der "Vollausbau" fehlt ja noch bzw. zeigt auch das Preisgefüge.
 
xxstojoxx schrieb:
Jap. Steht auch immernoch auf der damaligen Angebotsseite.
Der Deal war auch bei mydealz. Auch da haben "fast" alle den Code von Borderlands erhalten.
Der Support sagte mir, es könne nicht sein, dass er fehle.
Ich habe es nicht nötig einen zweiten Code zu schinden. Mir geht es um die Grafikkarte. Aber wenn nun mal etwas mit angeboten wird,
dann möchte ich es auch haben.
Der Händler sagte mir vor fast 10 Tagen, dass man es prüfen würde. Wenn ich sie anschreibe heißt es: "Eine Anfrage reicht, Sie müssen nicht eine zweite oder dritte Anfrage starten..."

...Sehr nett

Mach doch einfach einen Fall bei eBay auf.
 
Naja, der Vergleich von HW-luxx hinkt ein wenig. Die haben die 780Ti übertaktet und mussten bei der 980er den Boost auf 1200 begrenzen.

"Letztendlich bedeutet dies, dass wir die GeForce GTX 980 @ 1.200 MHz nur gering übertakten oder sogar heruntertakten mussten, während die GeForce GTX 780 Ti mit etwa 200 MHz übertaktet werden musste." (Quelle)

Abgesehen von von den Shadern und dem höheren SI (2880/384 vs 2048/256), ist das Ergebnis ziemlich mau, bzw. der Unterschied fast zu vernachlässigen. Wer ein gutes Exemplar der 980er erwischt, kann sicherlich auch 1300/1400+ boost erreichen.
 
Die haben den Takt angeglichen, damit man endlich mal richtige Vergleichswerte hat. Du kannst die 980 natürlich noch um ~200MHz übertakten, die TI aber auch um ~100MHz. Da scheinbar die 780TI besser damit skaliert, bleibt das Resultat so oder so gleich.
Mir geht es einfach darum, dass die 780er mit ihrem popeligen Referenztakt antreten müssen, der nicht der Realität entspricht!
Daher Realität ist eher, geschätzt: 780TI @ 1250 & 980@1400 - jeweils noch Spielraum nach oben.
 
Also wer die Karte für 444 zurückgibt hat sie nicht mehr alle :evillol:

Ich habe nach den ganzen 980 benches selbst mal meine Karte(n) gebenched und dabei kam raus, dass die 780Ti selbst in Benches im schnitt 12-25% schneller ist als die neuen 980. Dazu solltet ihr bedenken, dass durch den höheren Speicherbus und die höherer Shaderzahl das ganze in Spielen meist nochmal besser aussieht.

Das Problem liegt wie gesagt darin, dass mit einer Referenz 780 Ti mit 9xx Takt verglichen wird, natürlich sieht das ganze dann nicht gut aus. Wegen den höheren Shaderzahlen profitiert die 780Ti aber viel mehr von höheren Takt als die 980.

Dann noch Bedenken, dass bei der Matrix Borderlands dabei ist, hat nochmal einen Wert von ca 30€. Wer also mehr Geld für weniger Leistung ausgeben soll das tun, dann freut sich jemand anderes über die Matrix :)

PS: Meine beiden Matrix "clocken" aus der Packung heraus mit 1150 und 1190 :) Natürlich mit OC Spielraum nach oben.
 
Ich hab eine ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, noch dazu eine alte Revision wie ich anhand des GPU Bios feststellen musste. Was soll ich sagen...Mod Bios für meine Revision. Power Target auf 300w bei 100%, Voltages stabil stellen und schon lief ein 3dmark11 bei 1200 Boost und 6996 Ram durch. Laut der Datenbank ist mein System damit das schnellste mit der selben CPU und einer einzelnen 780 das dort aufscheint.
http://www.3dmark.com/3dm11/8746969

Ich hoffe mal das die Leistung für 1920x1200 länger ausreicht. :king:

Edit: Ram Speed wird falsch erkannt: DDR3-2400 wäre richtig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist eig. Die Matrix mit 1150 3500 schneller als eine 780 @1202 3500? Liegt das an den shader etc?
 
Also wenn du nur in Full HD zockst dann reicht auch eine GTX 970. Die ist in Full HD so schnell wie eine 780ti.

Genau! Das ist sogar in vielen benchmarks bewiesen worden.

Unterm strich, ist die 780ti aktuell also doch immer schneller als die 980.

Das ist gelinde gesagt falsch.Sie liegt sogar teils hinter einer GTX970 OC. Ich könnte mir das maximal bei einer Asus Matrix OC vorstellen, aber das auch nur gering.

Ich verstehe nicht, wieso so viele noch die ganzen 700' Serie hypen.Fast jede Seite hat bekannt gegeben, dass die 900 Serien deutlich besser seien werden, als die jetzigen 700 Serien, und das fast auf der Hälfte des Stromverbrauchs. Zu dem kommt, dass das auch sekundärer Grund war, die 700 Serie einzustellen.

Trotzdem ist eine GTX780 // Ti richtig starke Karten, die sehr gut mithalten können.
Ist eine GTX980 zu schwach, wird eine GTX780 auch zu schwach sein.


https://www.youtube.com/watch?v=hXl7tKCC8FY
 
Zurück
Oben