Windows 10 auf Samsung NVMe M.2 970 Pro Installieren

EneXo

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
5
Guten Tag,
Vorab, ich habe mir einige beiträge zu dem Thema bereits durchgelesen und mich bestimmt schon 8h mit dem ganzen Zeug beschäftigt komme jedoch einfach nicht weiter.

Ich Versuche mal alles so gut ich kann zu Beschreiben.
Betriebssystem: Windows 10 Home, MainBoard MSI 270 Gaming M3, CPU Intel Core i7 7700k, Grafikkarte falls Interressant Nvidia Geforce GTX 1080 direkt von Nvidia, Arbeitsspeicher DDR4 2x 8GB.
Wie schon gesagt versuche ich mittels Boot Stick direkt von Windows (Aktuellste Version, extra nochmal neu gemacht) mein Betriebssystem auf der M.2 zu Installieren.
Mein System läuft Stabil und funktioniert weiterhin ohne Probleme mit meiner "alten" normalen SSD.
Windows kann ich auch ohne Probleme erneut auf meiner SSD Installieren, so kann ich auch den Beitrag hier erstellen.
Hier nun alles was ich versucht habe oder was mir nicht möglich ist auszuprobieren.

Bei dem Installation Setup hab ich ebenfalls meine Alte SSD, HDD und das CD Laufwerk von den Sata Anschlüssen getrennt.
Ohne irgendwelche Einstellungen am BIOS wird die M.2 auch im Windows Installations Setup Angezeigt, diese kann ich ebenfalls Problemlos Formatieren bzw. Löschen und als System Neu Zuweisen.
Mache ich dies wird jedoch nach der Installation von Windows diese Nachicht Angezeigt:
"Reboot and Select proper Boot Device or Insert Media in selected Boot device and press a Key_"
Gehe ich vor der Installation ins BIOS wird die M.2 nur als Hard Disc erkannt was ja auch nicht direkt schlimm ist.
Der Boot stick wird als UEFI erkannt und sollte somit auch als UEFI Installieren.
RAID Mode ist deaktiviert, demnach ist der AHCI mode aktiv.
die M.2 SSD wird auch im M2_1 Slot (Der nähere am CPU sockel) erkannt.
Das BIOS habe ich mittels M-Flash auf den neusten Stand gebracht, mein Board ist schließlich schon ca 3 Jahre alt und der verbesserte NVMe Support wurde nachgeliefert, sollte aber nun mit aktuellem BIOS kein Problem mehr sein.
Bei der Windows Installation habe ich ebenfalls versucht im Installations Setup den NVMe Controller von Samsung zu Installieren, dieser wird auch Problemlos gefunden, es macht jedoch leider keinen Unterschied ob ich diesen Installiere oder nicht.
Sobald ich nach der Installation ins BIOS gehe wird die M.2 jedoch immernoch nur als Hard Disc angezeigt, nicht als UEFI. Auch ein Windows Boot Manager ist auf dem Medium oder in der Boot Reinfolge nicht zu Finden.
Der Installations Modus hat 2 auswahlmöglichkeiten: Legacy+UEFI und UEFI.
Ich habe es mit beiden ausprobiert, macht jedoch kein Unterschied.
Steht das BIOS immernoch auf nur UEFI nach der Installation wird die M.2 im BIOS nicht angezeigt. Im Windows Installation Setup jedoch immernoch.
Im BIOS gibt es keine möglichkeit Einstellungen am M.2 Slot vorzunehmen z.b. SATA oder PCIe. Laut Mainboard Hersteller unterstützt der M.2 Port PCIe 3.0 x4 und SATA 6 Gb/s.
Mehr kann ich jetzt erstmal nicht Sagen

Vielen dank an alle Leute die mir versuchen weiter zu Helfen :)
Screenshots wenn benötigt kann ich gerne Nachreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ganz einfach das dein Board nicht mit NVMe-SSDs kompatibel ist.
In den Spezifikationen für dein Board steht nur NVMe U.2 SSD und M.2 PCIe SSDs

Mfg Purzelbaum9876
 
Danke dir schonmal wenn das der fall ist hat sich die Sache ja schnell geklärt.
Wo ist der unterschied zwischen NVMe und NVMe U.2 SSDs?
Kannst du mir eventuell ein Board empfehlen mit dem ich mein jetziges ersetzen könnte?
 
EneXo schrieb:
Danke dir schonmal wenn das der fall ist hat sich die Sache ja schnell geklärt.
Wenn es das war

EneXo schrieb:
Wo ist der unterschied zwischen NVMe und NVMe U.2 SSDs?
Der Formfaktor.U2 SSDs sehen aus wie normale 2,5" SATA SSDs

EneXo schrieb:
Kannst du mir eventuell ein Board empfehlen mit dem ich mein jetziges ersetzen könnte?

Willst du dir nur um eine NVMe einzubauen wirklich ein neues Board,eine neue CPU und neuer RAM kaufen?

Mfg Purzelbaum9876
 
Jede M.2 NVMe SSDs ist eine M.2 PCIe SSDs...
Dein Board sollte es unterstützen zumal du sogar selbst schreibst, dass der Support nachgeliefert wurde.
 
U.2 ist eine andere Schnittstelle für SSD. Wird hauptsächlich für Server und Workstationen verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/U.2

Wurde die SSD schon mal vorher anderweitig formatiert? Evtl sind da Überreste im Bootsector übrig geblieben, dann kann es Komplikationen geben.

Womit hast du den Boot-Stick erstellt (zB Rufus, Ventoy, diskpart)?
zB mit Ventoy gab es da gelegentlich Probleme.
https://www.ventoy.net/en/doc_news.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Purzelbaum9876 Wieso wäre es denn nötig eine neue CPU und neuen RAM zu beschaffen?
Es sollte doch kein Problem sein einfach nur ein kompatibles Board auszutauschen oder?
Ergänzung ()

@cunhell Ja, mein Board hat 2 Anschlüsse für M.2 SSDs und auch in beiden wird meine M.2 erkannt.
Ist Windows Installiert kann ich sie auch als normales Medium benutzen und Daten darauf Speichern.
Aber ich finde im BIOS keine Einstellungen PCIe Slots zu deaktivieren...
Aber wenn ich kein anderes Medium and die SATA anschlüsse anschließe, sollte doch nur der entsprechende(1) schon nach der Installation auf der M.2 Deaktiviert sein oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut offiziellem Datenblatt steht da nichts das der M.2 Slot NVMe unterstützt.

Intel® Z270 Chipset
• 6 x SATA 6Gb/s ports*
• 2x M.2 slots (Key M)
- Support up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
- Support PCIe 3.0 x4 NVMe U.2 SSD with Turbo U.2 Host
Card** - M2_1 slot supports 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
- M2_2 slot supports 2242/ 2260 /2280 storage devices
- Intel® Optane™ Memory Ready for all M.2 slots
• Supports Intel® Smart Response Technology for Intel Core™ processors (optional)

Es gibt bzw.gab ja auch M.2 PCIe SSds die kein NVMe beherrschen sondern nur AHCI.Kann ja sein das es bei den Mainboards genauso ist.


EneXo schrieb:
@Purzelbaum9876 Wieso wäre es denn nötig eine neue CPU und neuen RAM zu beschaffen?
Es sollte doch kein Problem sein einfach nur ein kompatibles Board auszutauschen oder?


Du hast ein Z270 board mit einem i7 7700k.Wir sind jetzt 3 Generationen weiter.
Da stellt sich die Frage obs solche Boards überhaupt noch zu humanen Preisen zu kaufen gibt.

Mfg Purzelbaum9876
 
@Purzelbaum9876
Purzelbaum9876 schrieb:
Du hast ein Z270 board mit einem i7 7700k.Wir sind jetzt 3 Generationen weiter.
Da stellt sich die Frage obs solche Boards überhaupt noch zu humanen Preisen zu kaufen gibt.
Hmm da wirst du wohl recht haben.
Kann natürlich sein das die Frage dämlich ist, aber ich bin nicht so verwand mit den Themen.
Gibt es evtl eine Möglichkeit irgendwelche Intel Treiber zu aktualisieren?
Oder ein Aktuelles Board zu holen das ich einfach mit meinem Aktuellen System weiter Betreiben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows nicht richtig hoch fährt, wie hast du dann den Beitrag geschrieben?
 
@Reaper75 Ich kann Windows ohne Probleme wie im Ersten Post auf meiner normalen internen SATA SSD Installieren und so meinen PC weiterhin benutzen.
Der Boot Stick funktioniert also auf jeden fall Fehlerfrei.
 
Purzelbaum9876 schrieb:
Ich glaube ganz einfach das dein Board nicht mit NVMe-SSDs kompatibel ist.
In den Spezifikationen für dein Board steht nur NVMe U.2 SSD und M.2 PCIe SSDs
du meinst also dass ne NVMe-U.2 per adapterkarte im M.2-slot funktioniert, ne NVMe-M.2 im gleichen slot aber nicht?

auch bei aktuellen brettern schreibt MSI nur "PCIe X.0 xX" und nicht "NVMe".

EneXo schrieb:
Oder ein Aktuelles Board zu holen das ich einfach mit meinem Aktuellen System weiter Betreiben kann?
deine Kaby Lake-CPU läuft auf keinem halbwegs aktuellen MB. aber siehe oben.

darf man fragen was du dir von der extrem teuren 970 PRO erhoffst?
 
Anscheinend gar nichts!
Nenn doch einfach ein Board oder was soll er kaufen.
EneXo schrieb:
Oder ein Aktuelles Board zu holen das ich einfach mit meinem Aktuellen System weiter Betreiben kann?
 
Deathangel008 schrieb:
du meinst also dass ne NVMe-U.2 per adapterkarte im M.2-slot funktioniert, ne NVMe-M.2 im gleichen slot aber nicht?

Ich habe keine Ahnung wie MSI das handhabt.Mir ist es nur aufgefallen das nichts dabeisteht.
Bei meinem Asrock x570 Taichi steht explizit dabei
- Supports NVMe SSD as boot disks

daher meine vermutung das es nicht funktioniert

Mfg Purzelbaum9876
 
Wenn die SSD angezeigt wird. funktioniert sie auch. So wie ich es verstehe, klappt bei dir nur der Boot nicht.
Um von der NVMe-SSD zu booten muss das Windows im UEFI-Mode installiert sein. Also schon während der Installation das "Bios" auf UEFI einstellen.
Des weiteren musst Du im Bios die Bootreihenfolge entsprechend anpassen.

Bei der Installation musst Du zudem darauch achten, dass der Bootloader auf der NVMe-SSD landet.
Um sicher zu gehen, während der Installation die anderen Platten abhängen, wenn Du damit Probleme hast. Dann muss der Loader auf die NVMe.

Frage: Was meinst Du überhaupt damit: Die SSD wird als Harddisk und nicht als UEFI angezeigt?
UEFI ist einfach nur ein erweiteres Bios und hat nichts mit dem Plattentyp zu tun. Die SSD wird nie als UEFI angezeigt.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben