ASUS ROG PG278QR 144Herz lässt sich nicht (dauerhaft) einstellen

BaFaxx

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
64
Moin moin zusammen,

wie man dem Titel schon entnehmen kann habe ich ein Problem mit meinem Monitor.
Dieser wird betrieben mit einem AMD 2700X und einer GTX 1080.

Der Monitor bietet WQHD, 144 Herz und damit auch DP. Der Monitpr ist über DP angeschlossen.
Der Fehler ist nun das ich weder im Nvidia Menu noch unter den Windows-Monitor Einstellungen dauerhaft 144Herz einstellen kann.
Was sich vor allem bei schnellen Shootern bemerkbar macht.

Wenn ich die Einstellung unter Anzeigeeinstellungen / erweitere Anzeigeeinstellungen / Adaptereigenschaften ändern möchte ist da meistens nur bis 85 Herz gelistet. Wenn mal die 144 Herz gelistet sind kann ich sie zwar übernhemn und bestätigen aber sie werden nicht übernommen auf dem Desktop. Ingame kann ich dann aber 144 Herz einstellen ^^. daf
813176


In NVIDIAs Steuerng kann ich ebenfalls nur bis 85 Herz einstellen, wenn ich dort 144 Herz einstelle bekomme ich einen Blackscrren mit dem Hinweis das DP keine Verbindung hat bzw nix angeschlossen ist.
Die 144 gehen meist beim Start des PC`s zum einstellen danach nur noch die 85 H.

Den Monitor Treiber wollte ich aktualisieren allerdings habe ich noch nicht ganz kapiert was ich den Dateien machen bwz wie ich das Installiere?
https://www.asus.com/Monitors/ROG-SWIFT-PG278QR/HelpDesk_Download/
813177


Joah als Ergänzung wären paar Programme zur Reinigung des PC`s ganz nett bzw Empfehlungen dazu.
Derzeit habe ich:
-Anti-Malwarebytes
-CCCleaner
-IObit

Installiert. Meine Kaspersky Lizenz ist allerdings abgelaufen und da suche ich gerade einen Ersatz. Empfehlungen sind also gerne gesehen.

Bis dahin bedanke ich mich auf jeden Fall fürs lesen und hoffe auf eine baldige Lösungsfindung.
CoD und BF mit 40 FPS..naja^^ xDD
 
Ersatz für karspesky? Windows Defender Punkt. Lass diese drittanbieter AV kacken. Macht mehr Probleme als nutzen.

Schau mal ob du die 144hz dauerhaft einstellen kannst wenn der monitor mit 1920*1089 eingestellt ist. Manchmal steht sowas leider im GANZ GANZ klein gedruckten.

Edit: welcher monitor das genau ist, wäre es hilfreicher gleich im OP zu erwähnen. ;)
 
Soe sieht das gerade nach dem PC Neustart aus. Bin gaanz leicht verusnichetr welche Anzeige jetzt stimmt.
Ok dann nutze ich den Defender.

Der Monitor hat aber eig WQHD, diese möchte ich dan auch gerne nutzen
Den Monitor habe ich extra in den Titel gesetzt. Sollte ich den im Text nochmal dazuschreiben?
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    911,4 KB · Aufrufe: 198
Probiere mal ein anderes DP-Kabel oder ein anderen DP an der Grafikkarte.
 
skywalkerja schrieb:
Probiere mal ein anderes DP-Kabel oder ein anderen DP an der Grafikkarte.

Einen anderen Steckplatz habe ich schon bereit, das hat keine Änderung bewirkt. Ein anderes DP Kabel kann ich mal probieren, muss aber erst mal suchen gehen wo die rumrennen
 
Du musst zuerst den Monitor selbst auf 144 Hz einstellen, bevor die Nvidia Systemsteuerung das anbietet. Hast du das getan?

Kapspersky? Der Windows Defender bieter verlgeichbaren Schutz und kackt dir nicht so ins System wie die AV Software von Drittanbietern.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaFaxx
Würde auch mal ein anderes Kabel probieren.
 
hroessler schrieb:
Du musst zuerst den Monitor selbst auf 144 Hz einstellen, bevor die Nvidia Systemsteuerung das anbietet. Hast du das getan?

?

Wie stelle ich den Monitor ein
Ergänzung ()

hroessler schrieb:
Du musst zuerst den Monitor selbst auf 144 Hz einstellen, bevor die Nvidia Systemsteuerung das anbietet. Hast du das getan?

Kapspersky? Der Windows Defender bieter verlgeichbaren Schutz und kackt dir nicht so ins System wie die AV Software von Drittanbietern.

greetz
hroessler

Wo stelle ich den Monitor selbst ein?
Ergänzung ()

Ja.Moin.
Ok Leute, habe das Kabel getauscht und jetzt stehtner erstmal auf 144H.
So einfach kann das also sein, ja? xDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben