Test Asus ROG Phone 5: Ersteindruck zum Gaming-Smartphone mit SD 888

ergibt Sinn schrieb:
Seit Jahren muss ich mich mehr und mehr wundern wie absurd so vieles im Technikbereich geworden ist und doch wird es immer noch absurder und von den Menschen einfach angenommen oder vielleicht besser ausgedrückt, übernommen.

Anhang anzeigen 1052829
Sehe ich in dem Fall komplett anders. Der SD888 ist ja dafür bekannt, dasss er extrem heiß wird, da können sogar nicht Gaming Handys aktive Kühlung gebrauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
iSight2TheBlind schrieb:
@9t3ndo Zeig mir doch bitte mal das 400€ Smartphone mit dem so viel besseren Sensor als ein iPhone 12 Pro Max...

So viele Geräte sind da nicht über dem iPhone und die kosten auch alle etwas mehr als 400€.
Möchte gleich noch meine Erfahrung dran hängen.

Kann nicht gleich mit dem Neusten auffahren aber, meine Freundin ist ein echter Apfel-Jünger, als Sie für Ihre Eltern für 170Fr. das Xiaomei Redmi9 gekauft hat, sind Ihr fast die Augen rausgefallen vor Neid im Vergleich mit Ihrem damals 1100Fr. IPhone11.
Ist auch nur noch rumgerannt und hat Fotos geschossen.

I am just saying.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Naja, neu ist das ganze nicht.
Von Gameboy, GameGear und PSP mal abgesehen gab's da schon viele Gaming Handys...
Nokia mit ihrem gefloppten N-Gage, div Sony Geräte, die alle samt explizit aufs Mobile Spielen ausgelegt waren.
Alle krankten an Technischen unzulängligkeiten.

Das hier wirkt zumindest mal ausgereift.
Ist freilich nix für mich aber es macht lt. Dem Test(?) hier einen soliden Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Wechhe schrieb:
Das ist eines der besten Features wenn es darum geht, seinen Akku zu schonen.
Warum ist das nicht in Android integriert?
Google nach Chargie. Das ist ein kleines Hardwaretool was zwischen Charger und Kabel gesteckt wird. Die passende App überwacht den Akku und schaltet bei jedem gewünschten Ladestand die Ladung ab. Auch kann man den Akku nachts bei weniger Spannung halten und die App so konfigurieren, daß erst vor Zeitpunkt x der Akku geladen wird, so daß er nicht unnötig lang hoher Spannung ausgesetzt ist. Ich nutze davon 4 Stück und bin voll zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Also wenn man auf dem Smartphone unbedingt zocken will, dann taugt es scheinbar schon. Abseits der gigantischen Abmessungen, ist auch interessante Technik drin. Gaming auf dem Smartphone spricht mich aber kaum an. Früher habe ich am Phone mal gedaddelt, damals noch auf 3,5" und Android 2.1. Mittlerweile muss ich mir schon die Zeit nehmen, mich mal am PC einem Spiel zu widmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Andregee schrieb:
Google nach Chargie. Das ist ein kleines Hardwaretool was zwischen Charger und Kabel gesteckt wird. Die passende App überwacht den Akku und schaltet bei jedem gewünschten Ladestand die Ladung ab. Auch kann man den Akku nachts bei weniger Spannung halten und die App so konfigurieren, daß erst vor Zeitpunkt x der Akku geladen wird, so daß er nicht unnötig lang hoher Spannung ausgesetzt ist. Ich nutze davon 4 Stück und bin voll zufrieden
Alternativ kann man auch AccuBattery verwenden. In der App kann man einstellen, dass beim Erreichen des Ladezustands X ein Alarm ausgelöst wird. Man muss das Smartphone dann aber trotzdem noch manuell von Ladegerät trennen, da die App keinen Einfluss nehmen kann auf den Ladevorgang.

Die Hardwarelösung Chargie ist da natürlich komfortabler, aber auch etwas teurer.

Generell vermute ich, dass Android per se keine Zugriff auf den Ladevorgang gibt, da es:
  1. Fehleranfällig ist -> zB ein Bug in der Software, der dann halt beschliesst, dass 10% Akku voll genug ist und den Ladevorgang abbricht.
  2. Eine Sicherheitslücke darstellt -> Falls die Ladelogik nicht ausreichend abgesichert ist, kann das Smartphone lahmgelegt werden indem die Ladelogik manipuliert und zB auf 0 Ladestrom eingestellt wird.
Ich fände es auch gut, wenn Android von sich aus Grenzwerte für den Ladestand zulassen würde, zB ein Hinweis wenn der Akku unter 40% fällt, sowie ein Unterbruch des Ladevorgangs wenn der Akku 80% voll ist. Auf der anderen Seite habe ich schon genug Bugs in Android gesehen, so dass ich den Herstellern (oder Google) durchaus zutraue, so ein Feature in den Sand zu setzen. Dann doch lieber "Gerät lädt komplett voll, ausser der Anwendunger unterbricht manuell"
 
Andregee schrieb:
Google nach Chargie. Das ist ein kleines Hardwaretool was zwischen Charger und Kabel gesteckt wird. Die passende App überwacht den Akku und schaltet bei jedem gewünschten Ladestand die Ladung ab. Auch kann man den Akku nachts bei weniger Spannung halten und die App so konfigurieren, daß erst vor Zeitpunkt x der Akku geladen wird, so daß er nicht unnötig lang hoher Spannung ausgesetzt ist. Ich nutze davon 4 Stück und bin voll zufrieden
Genau. Und jetzt braucht es das nicht mehr.
Habe das Teil auch mal offen gesehen und es sah aus als ob man die zwei Batterien sogar wechseln könnte.
 
ergibt Sinn schrieb:
Seit Jahren muss ich mich mehr und mehr wundern wie absurd so vieles im Technikbereich geworden ist und doch wird es immer noch absurder und von den Menschen einfach angenommen oder vielleicht besser ausgedrückt, übernommen.

Du hast es kurz und knapp am passendsten zusammengefasst.Was für eine Verschwendung von Rohstoffen.Aber der Konsument wird eben auch das kaufen, weil er meint alles haben zu müssen.Warum nur setzen sich einige Menschen diesem Zwang aus obwohl man das eigentlich gar nicht müsste ?

Weil der Mensch Dinge besitzen will, um andere zu beeindrucken, die man eigentlich nicht leiden kann 😏

Ich gebe ja zu, das ein oder zwei Games für das Smartphone schon Spaß machen können, aber bei den meisten Spielen gilt doch das Werbung und in App Käufe Prinzip und genau das ist für mich das No Go für ein Gaming Smartphone.Wenn Asus wenigstens Exclusivtitel dafür anbieten würde.

Gerade dieser Markt ist so schnelllebig und auf kurzlebige Komponenten ausgelegt. Hier mache ich einfach nicht mehr mit, selbst wenn ich die Kaufkraft hätte.

Für mich darf ein Smartphone maximal 200€ kosten.Hier fühle ich mich mit den Xiaomis der unteren Mittelklasse sehr wohl.Mein Note 7 hat nur 4GB und 64GB internen Speicher und ich habe 3 Spiele installiert die man wunderbar zwischendurch mal daddeln kann.Nur das dies bei mir eher selten vorkommt.

Da spiel ich lieber auf meinem PC.

Na ja es ist halt der Zahn der Zeit.Was der Game Boy für mich 1989 war, ist für die Kiddies von heute ein ROG Gaming Smartphone.Und in 1 bis 2 Jahren gehören diese Spezifikationen zur unteren Mittelklasse.

Früher oder später werden diese Devices es einigen Herstellern von Konsolen wohl sehr schwer machen.Die Ablösung der früheren Handhelds hat längst begonnen.Gerade eine Switch 2 wird es da eher schwer haben, wenn Nintendo nicht weis wohin sie mit dem Gerät wollen.Aber da es hier wohl eine ganz andere Zielgruppe anspricht werden die das schon hinbiegen.

Greetz!

Slaughter
 
Ich verstehe nicht wieso es hier so große Differenzen gibt.

Ich persönlich finde es gut, dass es "Gaming" Handys gibt. Ich bspw. spiele viel am Rechner, aber was spricht gegen eine Runde Genshin Impact oder Critical Ops unterwegs ? Genshin Impact ist glaube ich das leistungshungrigste Spiel auf dem Android Markt und benötigt immense Leistung um auf Ultra Settings zu laufen, wobei es dann fast wie der Ableger auf dem PC aussieht.
Und das beste: Ich kann auf dem Handy weiterspielen wo ich am PC aufgehört habe.
Asus genießt auch Stadia Support auf Android, was viele andere Hersteller nicht haben. Und ja mit einer entsprechenden Flat kann man Problemlos mit 4G unterwegs bspw. Red Dead Redemption 2 oder Assassins Creed Odyssey auf dem Handy, ohne Artefakte oder großen Inputlag spielen.

Die Airtrigger lassen sich super belegen und können somit in jedem Spiel für die verschiedenen Zwecke optimal genutzt werden.
Zielen und Schießen in Shootern, Wichtige Items in MMORPGs...

Der Akku sorgt auch dafür, dass man diese Top-Leistung 2 Stunden am Stück nutzen kann. Wer das Handy als Alltagsgerät kaufen will hat nicht richtig zugehört. Das wäre nämlich so als ob ihr euch einen PC für 2000€ kauft um Office und Minesweeper darauf zu zocken.

Das Display, in Kombination mit dem Akku, eignet sich ja auch perfekt für lange Serien Marathons. Außerdem ist es das beste das ich bisher in den Händen hatte (ROG 2) und kein Vergleich zur Konkurrenz (Samsung S20 Ultra) da es ausgesprochen direkt und schnell funktioniert.

Und wieso denkt eigentlich keiner an den erheblichen Mehraufwand an Leistung die es braucht um 144 statt 60 oder 30 fps darzustellen ?
In so gut wie jedem Spiel (außer Genshin Impact und COD/PUBG Mobile ) läuft das Smartphone mit angenehmer Temperatur und das ohne Kühler.
Sobald man aber Critical Ops bspw. mit 120 fps spielt kommt es eben zu mehr Wärme. Das gleiche gilt auch für Genshin Impact und COD/PUBG Mobile. Der Lüfter hat ja nicht nur den Vorteil, die warme Oberfläche mit kalter Frischluft zu versorgen, er kühlt ja auch nebenbei eure Finger und bietet eine 3,5 mm Klinke für eure Kopfhörer, sowie USB-C zum laden...

Ich selbst bin seit Beginn besitzer eines Asus ROG Phone 2 Ultimate und bis heute bin ich begeistert. Auch der Kritikpunkt - nach 2 Jahren kann das Ding nix mehr weil die Spiele zu viel fordern - kann ich getrost in die Tonne treten. Genshin Impact ist nach dem Release des ROG Phone 2 erschienen und lässt sich super mit Lüfter und leichtem OC (ja das bietet das ROG Phone auch) mit 60 fps / Ultra spielen. Und schaut dabei aus wie das medium Setting auf dem PC.

Wer nichts über die Zielgruppe weis und selbst sagt, er wisse nicht was man damit anfangen kann sollte auch nicht schreiben wie unnütz das Gerät ist. Ich könnte noch mehrere weitere Aspekte nennen, wie z.B. das TwinView Dock in Kombination mit dem Kunai GamePad, mit welchem sich exellent DS Games mithilfe von DraStic im Dual Screen Modus zocken lassen !!!!, aber ich habe aktuell nicht die Zeit dazu.

EDIT

So hier mein Nachtrag:

Ich finde das Zubehör auch ziemlich Klasse. Bei meinem ROG 2 habe ich mir gleich das TwinView Dock sowie Kunai Gamepad im Sale dazugeholt. Mithilfe von Drastic lassen sich somit DS Games problemlos emulieren und das sogar auf 2 Bildschirmen. Mit ein wenig Filtertechnik sieht es dann sogar Bombenscharf aus und läuft auch besser als nativ auf meinem DS Lite. Auch PSP sowie PS1 Spiele zocke ich gerne auf dem Ding und da passt das Kunai Gamepad einfach perfekt. Kein großes Anstecken und wenn die zwei Controller im Weg sind lassen sie sich wie bei der Switch einfach abziehen. Das Twinview Dock bietet dazu aber nochmals 5000mah Akku welcher entweder im ergänzendem Betrieb oder als Powerbank genutzt werden kann. Auch die dadurch blockierten USB-C und Klinkenanschlüsse finden sich auf dem TwinView Dock wieder.

Die OC-Settings sind auch ein Traum für jeden Nerd. Neben den für jede Applikation anpassen Profilen, kann man auch selbst Hand anlegen und an den OC Settings schrauben. Ist das nicht cool ? Im 3D Mark schafft man somit mal eben 500 Punkte mehr aus demselben Gerät !

Dank Bypass Charging ab dem ROG 3 kannst du auch ohne Sorgen deinen Akku während dem Zocken aufladen ! Das hat meines leider noch nicht gehabt, aber mehr als 2 Stunden am Stück zocke ich meistens eh nicht, weshalb das bisher auch selten zum Problem geworden ist.

Nach (fast) 2 Jahren in meinem Besitz habe ich nur folgende Kritikpunkte:

  • Die Lautsprecher haben zunehmend an Volumen eingebußt und übersteuern ab 70% Lautstärke
  • Die Updates beinhalten oft Bugs die nochmals gefixt werden müssen
  • Der Support ist nervig und nicht gerade so das was man sich vorstellt
  • Es kann durchaus passieren, dass nach einer gewissen Zeit das Smartphone spürbar langsamer wird - man kommt nicht an min. einem Reset vorbei wenn man die Geschwindigkeit im normalen Android auch nach fast 2 Jahren beibehalten möchte



Mit freundlichen Grüßen

Shintanaru
 
Zuletzt bearbeitet: (Weiterer Inhalt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und knoxxi
Zurück
Oben