Notiz Asus ROG Phone 6: Das 165-Hz-Smartphone wird am 5. Juli enthüllt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
reissts das jetzt raus ? verstehs net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Fernando Vidal
Kann der Snapdragon 8+ überhaupt 165 FPS liefern, um das 165-Hertz-Display zu befeuern? 😋

Hat jemand Erfahrung z.B. mit dem Vorgängermodell und kann berichten, ob so ein Display einen großen Unterschied macht?
Eventuell beim Mobile Gaming etwas angenehmer zu betrachten, aber sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und flo.murr
Ein paar Infos zum Zenfone 9 wären mal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und flo.murr
Ich persönlich sehe kaum einen Unterschied zwischen 90 und 120Hz, bei 120 und 144Hz überhaupt keinen und am Rechner besitze ich 165Hz, welchen ich nur mit 120Hz nutze. 60 und 90 ist hingegen gewaltig.

Die ROG Phones hätte ich sofort gekauft. Riesen Akku, sehr gute Vibration und sehr starke Lautsprecher, dafür eine "Müllkamera", zumindest wenn es dunkel wird, was trotzdem in Ordnung wäre.

Problem 1: Hardware verschlechtert sich oft bei der neuen Version. So wurde die Vibration schlechter, die Lautsprecher schlechter (nur lauter aber Qualität ging dafür flöten) und nutzvolles wurde entfernt, wie 3.5 mm bei einem Gaming Phone.
Problem 2: Updates sind mies und nach einem Jahr wird man schon fast vergessen (siehe ROG 2 und 3)
Problem 3: Display-Qualität spielt keine Rolle, es geht nur um die dickeren Zahlen (165Hz). Genau wie bei den Lautsprechern. Tiefe Sounds und Bass gab es, nächste Version einfach nur laut, kaum Bass, usw.

Obwohl Asus in der Vergangenheit sogar Geräte an Entwickler (XDA) geschickt hat, gab es keine anständigen Custom Roms. Vieles lief nicht richtig, wie die Trigger und Updates wurden auf Eis gelegt, weil die Android-Update erst sehr spät gekommen ist (in beiden Fällen ist Asus schuld).

Der Preis in China ist deutlich günstiger ala bei uns, was eben nach kurzer Zeit zu einem unfassbaren Preissturz führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flusck, Unioner86, CDLABSRadonP... und 3 andere
q0p schrieb:
Problem 2: Updates sind mies und nach einem Jahr wird man schon fast vergessen (siehe ROG 2 und 3)
Das wichtigste an dem ganzen wie ich finde. Asus liefert auf Hardwareseite eigentlich durch die Bank wirklich durchdachtes und brauchbares ab, da hatte ich auch selbst noch nie Probleme. Aber Software, egal bei welchem Asus Produkt und sei es nur eine Fan-Control Software für ihre AIO-Kühlung, ist wirklich immer absoluter Müll. Ich habe bis dato noch keine einzige Asus Software außerhalb des BIOS gesehen die so funktioniert wie sie soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, xamoel, Admiral Awesome und 2 andere
Das ist vielen bewusst und so ein Asus Rog Phone mit Lineage OS... da würde ich sogar ganz auf eine Kamera verzichten aber selbst hier versagen die.

Was mir auch negativ aufgefallen ist, ist die display ratio. Sind schon bei 20.5:9 und bald im Sony-Bereich (21:9)
 
V_182 schrieb:
Hat jemand Erfahrung z.B. mit dem Vorgängermodell und kann berichten, ob so ein Display einen großen Unterschied macht?
Android Touch-Latenz wird besser mit höherer Refresh Rate, unabhängig davon mit welcher Framerate gerendert wird. Aber 165 Hz ist nicht spürbar besser als 120 Hz. 165 Hz ist auch kein ganzes Vielfaches von 30, 40, 45, 60 oder 90, also laufen die Standard-Framerates nicht mit gutem Frame Pacing.

165 Hz bringt also nur etwas, wenn das Spiel es unterstützt mit 165, 82.5 oder 55 fps Modi. In den meisten Fällen wird 120 Hz besser sein.

@Jan Die Red Magic 6-Serie hat auch schon 165 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, mastermind6, Prolokateur und eine weitere Person
Die Asus Phones sind was die Hardware betrifft oft sehr interessant. Was Updates und Support betrifft ist Asus aber leider miserabel. Hatte bzgl. meinem Zenphone 3x Kontakt mit dem Support und das war absolut amateurhaft.
 
Ich hoffe, dass das nächste ZenFone dann auch nicht mehr all zu lang auf sich warten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Oh, eine Android-Krücke mit unnützen Meme-Features und dabei aussieht wie ein Space Ship, darauf hat die Welt gewartet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
V_182 schrieb:
Hat jemand Erfahrung z.B. mit dem Vorgängermodell und kann berichten, ob so ein Display einen großen Unterschied macht?
Ich hatte mal das ROG Phone 5 und davor das 3er, du wirst garantiert keinen Unterschied zwischen 144Hz und 165Hz sehen.

Sind aber immer noch meine Lieblinge, ich feiere die ROG Phones einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01, Unioner86, Bernd/das\Brot und eine weitere Person
tippetytopkek schrieb:
unnütze[] Meme-Features
ROG Phones lassen den Anwender die Refresh Rate auswählen. Fast alle anderen nicht-Gaming-Phones entscheiden für dich, dass 60 Hz gut genug ist. Wegen Touch-Latenz ist das bei einem Gaming-Phone alles andere als unnütz. Die ganzen TRiggerzonen sind auch alle sehr sinnvoll.

RGB ist aber wirklich unnütz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Es sei denn du hast ein Custom ROM drauf ;)
Screenshot_20220603-105430_Einstellungen.png
Kannst die Minimale von 60 auf 90 oder 120 heben.

120Hz ist richtig cool zum scrollen auf Webseiten.
Von daher ist mehr besser.
Und Akku mässig macht 120 zu 60 nicht so ein grosser unterschied.
 
Kriegt man die ROG Phones eigentlich auch irgendwie bei einem Provider wie der Telekom? 165Hz würden mir gut reinlaufen für den Alltag unterwegs.
 
1&1 hat das ASUS ROG 5 , ggf dann auch das 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot und usernamehere
q0p schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Wieso hast du 165hz und nutzt nur 120 ? daa verstehe ich nicht. Ich kauf doch auch kein Porsche und fahr dann damit nur inner 30 er zone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben