Test Asus ROG Phone 5: Ersteindruck zum Gaming-Smartphone mit SD 888

Na ja, schon interessant wie viel Leistung man doch so klein herstellen kann. Aber als Gaming Handy? Wozu? zockt da jemand Cyberpunk drauf?

In meinen Augen Ressourcenverschwendung, genau wie jedes Jahr ein neues "TOP" Smartphone mit 4,8,12 cpu kernen kommt... als Handy :D aber dann immer am Akku sparen.

Es wäre schön wenn ein Handy mit einem 6000mAh akku und "normaler" Ausstattung, produziert werden würde. Dann würde der Akku auch mal ne Woche halten.

Als Handheldersatz ist das schon wieder eine andere interessante Sache aber so lange nur psx Remakes und cellshading games auf mobile portiert werden.
 
Ich nutze ein Smartphone nicht bzw. kaum zum Zocken und bin auch sonst eher der Typ für dezentere Hardware, aber ich finde das Gerät rein von den technischen Daten und der Optik trotzdem nett.

Heutzutage sehen alle Smartphones nahezu gleich aus - manchmal vermisse ich die Zeit, Anfang bzw. Mitte der 2000er, als die ganzen exotischen (Nokia) Handies am Markt waren, da war noch viel Individualität mit dabei. Das Asus Smartphone hebt sich da angenehm von der Masse ab.

Und was man Asus lassen muss: inzwischen fahren sie bzgl der Submarke „ROG“ einen optisch relativ einheitlichen Kurs und das kantige, mit Beleuchtung versehene Design hat mir bei den Grafikkarten schon gut gefallen.
 
Ich hab auf dem Smartphone mal aktiver gezockt, als das 3GS herauskam und ich dem ein Jailbreak verpasst hab. Da lief dann DevilMay .. mit Ladekabel dran ... Gott wurde das Ding heiß..
aber so richtig Bock macht zocken mit Touchtasten nicht.
 
Ich finde durchaus, dass Mobile Gaming (vor vielen vielen Jahren) interessant war. Man hat neue Ansätze bei der Steuerung verfolgt, viele große Marken "kopiert", aber auch neue interessante Ansätze geschaffen. Außerdem hat man die Grafik stets weiter gepusht. Leider sind diese Zeiten aber schon sehr lange vorbei. Advance Wars ähnliche Games, Diablo ähnliche Titel, Racing Games wie Real Racing, Infinity Blade, etc. Es gab wirklich interessante Kandidaten, die auch Spaß gemacht hatten. Habe das Thema damals aktiv und sehr gern verfolgt und auch darüber geschrieben.

Leider bestehen halt inzwischen 95% des App Stores / der App Stores aus mehr oder minder den gleichen Kopien. Ab und an kommt mal was neues raus, was funktioniert und richtig Kohle macht, dann folgen wieder 2000 Kopien. Technische Highlights oder Gameplay-Highlights kann man praktisch an einer Hand abzählen. Ja, Fortnite, PUBG Mobile, LoL Wild Rift, etc. gibt es und sie sind ok, aber die laufen auch auf älteren Geräten gut genug, wenn du nicht gerade eSport Profi sein willst brauchst du dafür kein "Gaming Phone". Grundsätzlich muss Asus aber genug Leute damit angesprochen haben, sonst gäbe es ja nicht Generation x bereits von der Reihe.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass gerade Gameloft mit Asphalt, Dungeon Hunter, ihrem WoW MMO Abklatsch und Spiele wie Real Racing und Infinity Blade irgendwas neu erfunden haben, aber zumindest früher hatte ich durchaus mit einigen Spielen echt Spaß auf dem Handy. Heute halt alles 4,x Sterne Bewertungen, weil gib uns 5 Sterne Pop-Ups nerven und jeder 3. 5 Sterne scheinbar vergibt (neben gekauften Bewertungen/Fake Bewertungen) oder Belohnungen für Bewertungen. Die Stores sind halt praktisch unbrauchbar, weil du mit Glück nur mal was spaßiges erwischt. Vielleicht sind Apple Arcade und Google Play Pass noch Optionen, um ein paar nette Games zu bekommen, abseits davon ist auf Mobile aber fast alles inzwischen langweiliger Pay-to-Win-Kram für den du echt keine neuen Handys brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und iSight2TheBlind
In Sache die Tabelle:
Oftmals werden Xiaomi geraten gelistet mit 'USB2.0' wenn sie tatsächlich USB3 haben. Mann soll dann die chip Spezifikationen anschauen was das wirklich ist, und wen also die Xiaomi ein snapdragon 888 nutzt die im chip USB3.1 unterstützt hat dann ist es annehmbar das es ein USB3.1 Anschluss ist.

Mann sollte das physikalisch testen um sicher zu sein

Das ist das gleichen mit ein USB-c anschluss und welche 'alternate modes' die besitzen, gleich welche marke und von welches Region es ist niemals klar was man auf die USB-c Anschluss anschließen kann, gibt es HDMI? oder Displayport? Oder eben OTG? kann einer nie sicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Xtrasmart schrieb:
Ich habe mein Galaxy 10+ jetzt in eine Smartphonehülle mit integriertem 5000 mAh Akku gesteckt und habe jetzt 9000 mAh - und der ganze Käse ist auch noch komplett in zusammengestecktem Zustand Qi fähig. Und das Ganze Neu unter 500 Öcken (Mediamarkt+Amazone). Gewicht - äh jaaa, Laufzeit ca. 3 Tage.
So muss Handy.

Also mein Xiaomi Note 8 Pro läuft auch ohne so einen Klumbatsch locker drei Tage, wenn nicht vier und ich hab dafür neu 150 Euro bei Saturn gezahlt. =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Ltcrusher schrieb:
Wieso muss eine Kooperation direkt zu einem "schlechteren" Produkt führen?
Weil man das Phone nicht so bauen kann wie man möchte.
 
J_RN schrieb:
Was gibt es denn momentan an Games, die diese Leistung ausreizen?
Ich finde es bezeichnend, dass Du hier nicht eine gescheite Antwort auf diese sehr einfache Frage bekommen hast.
 
Pubg mobile, cod, fortnitr, gibt schon ein paar Spiele wo die Hardware hilft.
LOL wild rift und Co laufen so auch sicher noch etwas smoother
 
OdinHades schrieb:
Also mein Xiaomi Note 8 Pro läuft auch ohne so einen Klumbatsch locker drei Tage, wenn nicht vier und ich hab dafür neu 150 Euro bei Saturn gezahlt. =D

Tja, hab ich halt schon wieder was falsch gemacht. Ist ja gut jetzt! ;)
 
J_RN schrieb:
Ich bin ja komplett raus was das Thema Mobile-Games angeht. Ich hab kein einziges Spiel auf meinem Smartphone installiert.

Was gibt es denn momentan an Games, die diese Leistung ausreizen?

Interessant ist die Hardware für mobiles VR.

Ohne mir die ganzen anderen Kommentare angeschaut zu haben (vllt haben ja andere auf deine Frage geantwortet) - fallen mir spontan folgende Games ein die auch auf dem PC (oder Konsolen) beliebt sind (die aber nicht zwangsweise die Leistung benötigen):
LoL
PUBG
Fortnite
CoD Mobile
Dead By Daylight
diverse andere Spiele wie Forza Horizon, Need For Speed, Assassins Creed & einige mehr die mir spontan nicht einfallen.

Ob die Games die Leistung ausreizen können weiß ich nicht, aber Gaming auf dem Smartphone ist durchaus vorhanden.
 
ergibt Sinn schrieb:
Seit Jahren muss ich mich mehr und mehr wundern wie absurd so vieles im Technikbereich geworden ist und doch wird es immer noch absurder und von den Menschen einfach angenommen oder vielleicht besser ausgedrückt, übernommen.

Anhang anzeigen 1052829


Generell stimme ich dir da komplett zu. Auch hier teile ich deine sich zum Großteil, da ich selbst keinerlei Ambitionen habe was mobile gaming angeht.

Allerdings würde ich einwerfen, dass so ein "Handy" gerade in der Form dieser Vermarktung doch nicht ganz sinnlos ist. Für mobile Spieler, die das ganze als Handheld benutzen, wie einen Gameboy/Nintendo Switch, mag dies durchaus ein sinnvolles Geräte sein. Gerade mit großem Akku, gamepad und Kühlung.

Bzw. Da dieses Gerät auch als stationäre Mini console betrieben werden kann. USB/HDMI output
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Flaimbot und larrynator
Ich habe null Interesse am mobile Gaming, aber dieses Ding macht einiges besser als die ganzen anderen Smartphones: es hat einen Kopfhöreranschluss. Es hat einen dicken Akku. Es hat keine völlig sinn- und nutzlos abgerundeten Displayränder. Wenn mir jemand vor einer Weile gesagt hätte, dass ein Smartphone von ASUS irgendwann mal der heißeste Anwärter auf das Nachfolgegerät sein wird, ich hätte wohl nur komisch geschaut. Aber nun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, 9t3ndo, Pleasedontkill und eine weitere Person
sicher nett das design, für 16jähre spieler... republic of gamers xP
 
Habe mir gerade das letzte Oppo angeschaut und so gesehen ist das Gerät bei vergleichbarer Leistung aber etwas günstiger, vergleichbar.

Immer wieder krass wie schnell die IPhones in den Benches abschneiden.
Kann das Gefühl in Eigenerfahrung zwar nicht bestätigen.

Der Technologischerückstand sieht man vorallem im verbautem Bildschirm. Hat sich Apple mal gebrüstet mit Retina, gibt es jetzt Oled schon sicher ab 400-500Euro.
Auch Akkus in mA sind schon riesig und werden zum Teil schon mit 120W schnell geladet.
Hier ziehlt Apple auf sehr ineffiziente langsame und teure kabellose Ladestationen.
Ladegerät wurde gleich am Kunden gespart und dabei gleich mit Marketing den Kunden für dumm verkauft.

Habe slebst ein Realme6 für ca.229Fr.
8GB RAM
128GB DISK
90Hz IPS Display
Bin noch nicht an ein eindeutiges Performance-Limmit geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pleasedontkill
Was Apple angeht muss ich dir da zustimmen. Von der Hardware (ausgenommen Prozessor), sind die Geräte, stand 2018. Sie "retten" sich nur über die Software. Nicht umsonst waren viele enttäuscht vom 12er weil sich nichts getan hat.
Viele loben die Kamera aber ist es die Beste die es gibt? Bei weitem schon nicht mehr! Macht es für den 0815 User Out of the Box die besten Bilder? Definitiv ja! Nun Stelle man sich vor, Apple würde für das Geld, was sie verlangen auch ein aktuellen Sensor verbauen und durch ihre Software alles aus diesem raus holen, wo wir da wären?!
Deswegen tu ich mich auch so schwer, so viel Geld für ein iPhone auszugeben. Man bekommt veraltete Technik, die im Android Sektor etwa 400€ kosten würde, wenn nicht sogar weniger aber dafür eben, auf der anderen Seite, das beste an Software im Smartphone bereich, was es gibt.
Als Apple Master habe ich das normale iPhone 12 von Arbeit aus. Liegt aber abseits für Demonstrationszwecken, nur in der Ecke, weil es für mich zu viele Kompromisse hat. Das geht schon allein beim Display los.
Um den Bogen zur News zu spannen, wäre schön, wenn alleine die Art der Kühlung und die Akkutechnik aus dem Asus, in einem iPhone landen würden, damit die Dinger auch unter Workload einen Tag schaffen würden bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
...eingebaute Obsoleszenz durch festverbauten Akku... da ist der "Tod" vorprogrammiert... und die Preise... naja... wer's braucht...
Ein Gerät für "Konsum-Lemminge" :p
 
Dieses Smartphone ist glaube derzeit das Flaggschiff unter allen Herstellern :)
Mir gefällt es richtig gut und bin erste mal am überlegen so ein teureres Smartphone zu kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
@iSight2TheBlind

400€ Kategorie:
https://www.kimovil.com/de/liste-smartphones-nach-objektivmodell/sony-imx686-exmor-rs

Preisbereich vom iPhone:
https://www.kimovil.com/de/liste-smartphones-nach-objektivmodell/sony-imx689
+ der Samsung 108 MP Sensor, der im Mi 11 und 21 Ultra steckt. Da bekommst du halt mit Abstand dann den besseren Sensor zum gleichen (Samsung) oder weniger (Xiaomi) Geld, wie das iPhone. Problem ist halt, wie schon erwähnt, dass die eben nicht die Kamerasoftware vom iPhone haben. Achso und die Sensoren aus dem Huawei P30/40 vergessen. Da weiß ich jetzt nicht auf die schnelle, welcher darin gesteckt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Zurück
Oben