News Asus ROG Raikiri II: Gamepad setzt bei Sticks und Triggern auf Haltbarkeit

@Trimipramin Aber doch nicht Asus. Kann man nicht ohne "sus" schreiben. Das ist die Marke, bei der der Käufer Schuld am Versagen der Hardware trägt. Selbst wenn es ein reproduzierbarer Serienfehler wie der überhitzende SD-Card-Slot beim ROG Ally ist.

Asus setzt da an: Überteuertes Produkt, in das hauptsächlich Werbekosten geflossen sind, Iteration II! Ihr liebt unser heißes ROG Ally, also kauft unser an anderer Stelle heißes ROG Ally 2!

Ich hab irgendwie immer Glück :D Stickdrift hatte ich noch nie wo (weder Konsole noch PC), und meine Controller halten ewig. Ich wüsste nicht wann ich mir je für ein System mal einen neuen Controller geholt hab, weil er defekt war. Switch 1 das allererste Set über 1000h locker gemacht, Switch 2 das gleiche, PS 4 und 5 ebenfalls, und auch am PC hab ich ein uraltes Wireless XBox Teil von Microsoft. Rennen alle nach wie vor 1A :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Asus, Haltbarkeit? Sind ja ganz neue Töne.

ruthi91 schrieb:
Sorry Asus, aber 200€ für nen Controller trau ich mir nicht zu :freak:

Anhang anzeigen 1700673
Wichtiger, das traue ich Asus nicht zu ;-)
Ergänzung ()

.F5 schrieb:
8BitDo ist die Antwort die ihr sucht. Bitteschön.
Ich weiß nicht, die haben ja nicht mal was mit Transducer Sticks ;-)
So richtig high-end gibt es aktuell imho einfach nichts am Markt, zumindest nichts das ich kennen würde. Da hilft ja dann eigentlich nur Modden. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nach allem, was man bisher so liest, ist der Raikiri 2 ein wirklich guter Controller. Aber mit dem Preis kann ich mich auch nicht anfreunden. Ich habe mittlerweile zwei 8bitdo Ultimate Controller (Ultimate Bluetooth und Ultimate 2 Wireless) und vermisse eigentlich nichts. Klar, die Mikroschalter wären sicherlich nett, aber die normalen Rubberdome-Knöpfe haben mich bisher auch nicht wirklich gestört. Sonst hat der Raikiri 2 ja auch nichts den wesentlich günstigeren Alternativen voraus.

Aber so oder so, hauptsache keine First-Party-Controller mehr. Vor allem nicht die völlig überteuerten vermeintlichen "Elite" und "Pro" Varianten. :daumen:

Flipfuchs schrieb:
Flydigi Direwolf 4

Gamesir Cyclone 2

Haben aber beide keine Mikroschalter, soweit ich weiß.

Keinen Controller mit integriertem Akku, vorallem so teuer.

Ansonsten sieht der ganz OK aus.

alkaAdeluxx schrieb:
TMR Asus - 200€
TMR 8Bitdo - 30€
8BitDo Ultimate 2C

Der 2C hat aber kein TMR, sondern "nur" Hall-Effect Sticks. Erst ab dem großen Ultimate 2 (Wireless oder Bluetooth) gibt es TMR Sticks.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu und mospider
MaverickM schrieb:
Haben aber beide keine Mikroschalter, soweit ich weiß.
doch, der Gamesir glaube ich vollumfänglich.

Den Flydigi habe ich seit ein paar Tagen hier, bei dem sind nur die 4 Facebuttons keine, was ich mittlerweile tatsächlich auch bevorzuge.
Ansonsten macht der Controller auch einen echt guten Eindruck, liegt genauso in der Hand wie ein Original Xbox Controller, Facebuttons sogar etwas leiser. Sticks lassen sich im Widerstand verändern, was wirklich gut funktioniert.
Habe ich vor 2 Wochen bei Ali bestellt, für 37€ inkl. Ladestation.

Zehn Jahre alten, super in Schuss Xbox One Controller für 42€ bei eBay verkauft, neuen XSX Controller Carbon Black für 54€ gekauft. Läuft, lief und viel günstiger.:cool_alt::D

Das gute hierbei ist das Layout.

MaverickM schrieb:
Der 2C hat aber kein TMR, sondern "nur" Hall-Effect Sticks. Erst ab dem großen Ultimate 2 (Wireless oder Bluetooth) gibt es TMR Sticks.
Die effektive Auflösung des A/D-Wandlers ist ein wesentlich relevanterer Faktor als der Sensortyp (TMR vs. HE) selbst. Der Unterschied im Signal-Rausch-Verhältnis zwischen TMR- und Hall-Effect-(HE)-Sensoren ist vorhanden, jedoch im praktischen Betrieb vergleichsweise gering.

Unter realistischen Bedingungen erreicht ein HE-Sensor typischerweise eine effektive Auflösung von etwa 10–12 Bit, während beim TMR-Sensor 14–16 Bit möglich sind. Bei einem mechanischen Weg von 15 mm entspricht dies einer Schrittweite von ca. 3,7 µm (HE) beziehungsweise 0,2 µm (TMR).

Da bereits eine minimale Betätigung des Sticks eine Bewegung im Bereich mehrerer Mikrometer verursacht, liegt die tatsächliche Genauigkeitsgrenze meist in der Mechanik – nicht in der Sensortechnologie. Der höhere theoretische Auflösungsgewinn des TMR-Sensors bietet daher in der Praxis nur einen geringen Vorteil

Ein Xbox zertifizierter Wireless Controller ohne funktionsfähige Xbox App?

Neeee danke ... 😱

Das Ding wird ja im Artikel gefeiert, als wäre es die absolute Neuheit und Gottesgeschenk:rolleyes:
Hab schon mit einem hohen Preis gerechnet, aber 209€ ist schon heftig...kommt mal runter.

Controller haben im Gegensatz zu Keyboards aus meiner Sicher immer einen schweren Stand ihren Preis zu rechtfertigen, weil dort einfach sehr viel weniger möglich ist/gemacht wird.
Wo bei Bords alleine Schon die Lagerund der PCB und die Dämmung nen riesen Unterschied macht, fällt sowas bei Pads ja komplett weg.
Auch sind bei Pads bessere Materialien quasi nicht machbar: keiner möchte Alu anfassen und PBT scheint zu schwer zu spritzen/gießen zu sein, so dass am Ende einfach alle ABS nehmen.
Oben drauf dann noch, dass es sehr viel weniger Tasten gibt.

Insgesamt sehe ich da nicht nur Asus mit ihrem Pad hier kritisch, sondern auch alle anderen die einem erzählen wollen, dass es ein >100€ Pad geben sollte. Besonders MS & Sony sind da die größten Sünder, da sie nicht mal wirklich moderne Technik verbauen.

Zuhause hab ich den Vader 4 Pro von nem Kumpel und muss ehrlich sagen... Der Unterschied zum Standard Xbox Pad ist nicht wirklich groß, auch nach mehreren Monaten Nutzung. Das beste an dem Vader sind halt die langerlebigen Komponenten... Die dann wieder ad absurdum geführt werden, weil die Akkus fest verbaut sind...

Wenn ich noch mal ein teureres Pad kaufen würde, dann eins, dass wie Keyboards mit wechselbaren Switches sowie Akkus kommt. So ist man vor Verschließ einigermaßen sicher und kann auch einfach mal andere Arten Switches testen.

Bisher aber scheint es nicht wirklich Pläne der Pad Hersteller zu geben es ähnlich wie bei Boards zu machen, wo es einen quasi Standard für Switches und PCB-Layout dafür gibt, so dass man einfach wechseln kann was man möchte... Was ich persönlich sehr schade finde...

Flipfuchs schrieb:
Gamesir Cyclone 2
Der ist richtig Kacke, hab den hier. Furchtbares Pairing und viel zu leicht. Die Knöpfe sind auch sehr klicki.
Its schon gut verarbeitet, aber da hab ich lieber meinen reguären xbox mit grip.

ebird schrieb:
Die effektive Auflösung des

Ich habe lediglich die Falschaussage korrigiert.

ebird schrieb:
Der höhere theoretische Auflösungsgewinn des TMR-Sensors bietet daher in der Praxis nur einen geringen Vorteil

Der große Vorteil von TMR liegt nicht in einer etwaigen Genauigkeit, sondern in der kompakteren Bauweise, minimal geringerem Gewicht und der Stromersparnis gegenüber HE Sticks.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert: TMR -> HE)
Apocalypse schrieb:
Wichtiger, das traue ich Asus nicht zu ;-)
Ergänzung ()

Ich weiß nicht, die haben ja nicht mal was mit Transducer Sticks ;-)
So richtig high-end gibt es aktuell imho einfach nichts am Markt, zumindest nichts das ich kennen würde. Da hilft ja dann eigentlich nur Modden. ;-)
Transducer Sticks <- was soll das bitte sein?

@.F5 Transducer -> Energiewandler. Der Überbegriff für Hall-Effekt-Sensoren.

@Tevur Meist für Force Sensing verwendet. Also was man zum Beispiel in den meisten Modernen Kampfflugzeugen für die Thumbsticks oder auch wie in der F16 für den Flightstick selbst verwendet.

@.F5

Aber ja, technisch gesehen sind Hall und TMR Sensoren ja auch Kraftmesser, dann halt Magnetkraft, aber in der Regel scheint man bei Transducer Joysticks damit die physische Krafteinwirkung zu meinen, das müssten dann Strain Gauge Force Sensoren sein. Zumindest im Sim Bereich hab ich den Ausdruck Transducer, der eigentlich der Oberbegriff sein sollte, primär für physische Kraftmesser gesehen. Sind aber auch da recht selten, weil recht teuer, die letzten Thumbstick die ich mir angeschaut hatte waren bei so um die 100€ iirc.

Wären aber schon ein nettes Upgrade für den Schubregler gewesen…

Zuletzt bearbeitet:
Gigaherz schrieb:
Der ist richtig Kacke, hab den hier. Furchtbares Pairing und viel zu leicht. Die Knöpfe sind auch sehr klicki.
Its schon gut verarbeitet, aber da hab ich lieber meinen reguären xbox mit grip.
Dass die Knöpfe klicki sind, ist quasi das Feature. Micro Switches sind bei den aktuellen Controllern halt angesagt. Der Direwolf 4 den ich hier habe, hat normale Face Buttons mit Membran, finde ich persönlich angenehmer.

Zurück
Oben