ASUS ROG Rampage IV Extreme 2te GPU nur 8x

Evo8 Racer

Lt. Commander
Hallo,

und zwar ist mir aufgefallen das meine 2te GTX 580 nur mit 8 lanes angebunden ist. Woran kann das liegen und wie kann ich das einstellen das diese auf 16x läuft?

Und wenn ich den GPU-Z interenen Rendertest laufen lasse fällt die 2te GTX580 zudem noch von PCIe 2.0 auf 1.1.

Ganz komisches verhalten wie ich finde.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Du bist im falschen Steckplatz mit der unteren Karte. Oder wenn vorhanden die Soundkarte zwischen die Grakas. Dann gehts.:daumen:

In welchem Slot steckt denn die zweite Grafikkarte?

Vllt. unterstützt der GPU-Z Test kein SLI, dann wird die zweite Karte schlafen gelegt.

Ganz einfach:

nur der oberste PCIe 16x ist voll angebunden. Die anderen nur 8x. Kannste auch nix ändern dran.
Und zu GPU-Z: Schonmal das Fragezeuchen neben der Angabe PCIe 1.1 gedrückt? :D

atari2k

Hast du noch mehr PCIe Karten?
Falls du 3 hast müsste die reihen folge Grafikkarte, andere Karte, Grafikkarte sein.

Das interpretiere ich aus den Spezifikationen von der Asus Seite von dem Board, speziell der Punkt:
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16; x16/x16; x16/x8/x16 and x16/x8/x8/x8, red)

Danke aber das ist eigendlich der Slot der mit x16 und x8 angebunden ist und das unten ist keine Soundkarte sondern eine SSD^^

• 1. Grafikkarte in den obersten roten Slot
  • 2. Grafikkarte in den 3. roten Slot
  • RevoDrive in den schwarzen Slot direkt über dem 3. roten
So klappts auch mit x16/x16. ;)
Du solltest nur nicht auf die Idee kommen, in den untersten roten Slot noch etwas zu stecken, selbst x1 Karten sorgen dann dafür, daß die Karte im 3. roten Slot nur noch x8 hat.
Das Ganze geht im Übrigen auch eindeutig aus dem Handbuch hervor, dort ist sehr genau aufgelistet, bei welchen Kombinationen welche Karte wie viele Lanes bekommt.
atari2k schrieb:
nur der oberste PCIe 16x ist voll angebunden. Die anderen nur 8x. Kannste auch nix ändern dran.
Man sollte immer nur zu Dingen schreiben, von denen man auch etwas versteht.

Danke umstecken der SSD hat funktioniert und beide GTXlaufen jetzt auf x16.

Nur habe ich jetzt ein anderes Problem, und zwar wird nun meine PCIe WLAN-Karte nicht mehr erkannt. Woran kann denn das nun schon wieder liegen?

Nur weil ich einmal daneben liege (hatte auch auf GH geschaut und die 16x/16x Möglichkeit ist erst im unteren Teil der Beschreibung erwähnt), heisst das nicht, daß ich davon keine Ahnung hätte.
Ich habe hier desöfteren mit FiSis zu tun und erlebe da teilweise wirklich schlimme Sachen....und die sollten Ahnung haben von dem was sie tun.

Ich habe halt nen Fehler gemacht, das kann jedem passieren :rolleyes:

Allerdings habe ich meinen Beitrag 8 Min nach dem Threadanfang erstellt, nicht erst 4h später, wo schon diverse Leute meine Fehler erkannt hatten :)

Egal, freut mich für den TE, daß sich das geklärt hat.

atari2k

EDIT: @Evo8 Racer: In welchem Slot steckt denn die PCIe WLAN Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Slot abgeschaltet?
Davon abgesehen, sobald die Karte wieder läuft, hat die 2. Grafikkarte wieder nur 8 Lanes.

4 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16; x16/x16; x16/x8/x16 and x16/x8/x8/x8, red) *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
*1-2 For PCIe 3.0 x16 (X8 mode), PCIEx8_2B(Grey) shares bandwidth with PCIEx8_2A(Red).

Steht auf der Asus-Seite. Ich hab zwar blos ein blödes P9X79, aber da muss ich mich auch entscheiden ob ich BT3/Wifi will, oder der erste PCI1x-Slot abgeschaltet wird, oder ob ich eSATA möchte, bzw. der 2. PCIe 1x Slot abgeschaltet wird. Schließlich sind nur 40 Lanes vorhanden.

Zurück
Oben