Asus Rog Rampage VI x299 Apex startet nicht .

Friedhelm Otto

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
103
Hallo . Habe mir ein neues Sorgenkind in eBay günstig ersteigert. Es handelt sich um ein Asus Rog Rampage VI Apex X299 . Hatte mir gedacht für 30 Euro Versuche ich es wieder hin zu bekommen. Wieder versteigern kann ich es immer noch .
Zu den Symptomen.
Aura leuchtet . Start und Reset leuchten . BIOS 1 leuchtet aktiv . Umschalten auf BIOS 2 geht nicht . BIOS Flachback inaktiv . Zusätzliche Funktionen sind zuschaltbar .
Ich habe den Test ohne Prozessor und Ram gemacht und Weiß nicht ob es bei dem Board benötigt wird um einen Einschaltimpuls zum Netzteil zu bekommen. Ebenfalls habe ich nur einen der Prozessor Stromversorgungen belegt da ich sicherheitshalber ein 750 Watt Netzteil genommen hatte statt meines guten 1000 Watt.
Weiß jemand was das gute Stück haben könnte und ob ich zum Testen zumindest einen Prozessor anschaffen muss . Ram habe ich noch .
Ergänzung ()

Habe ich vergessen.
Sockel 2066 hundert Prozent OK. Sonst keine Sichtspuren eines Defekts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok . Werde mich dann melden wenn ich den Prozessor habe . Ich schaue das ich einen günstigen 4 Core bekomme und den passenden Kühler.
Also wie du das beschrieben hast, keine Freigabe des Netzteils ohne Prozessor und Ram . Ist ein BIOS Flachback dann ohne diesen auch nicht möglich.
 
Was sagt denn der Vorbesitzer zur Historie?
 
Friedhelm Otto schrieb:
Ist ein BIOS Flachback dann ohne diesen auch nicht möglich.
Schau doch dazu ins Handbuch, dort ist so etwas eigentlich erklärt. Dann solltest du dich mal fragen, was ist der große Vorteil von BIOS-Flashback und dann kannst du dir die Antwort auf deine Frage schon selbst geben.
 
Der Vorbesitzer besagt : Mainboard startet nicht .
 
Hmh ich formuliere mal anders: die Idee war zu verstehen was vorher gelaufen ist und das kann dir nur der Vorbesitzer. Wenn er denn die Wahrheit sagt.

Auf Basis dieser Infos würde ich aufsetzen.

Flashback sollte ohne Komponenten gehen, prüfe das aber mit den Infos im Handbuch.

Was ich nicht verstehe: wie wolltest du denn ohne CPU und weitere Komponenten überhaupt testen ob das Board funktioniert?

Edit: geht es um dieses Angebot? https://www.ebay.de/itm/116074296349

In diesem Fall ein Händler. Keine Ahnung ob der etwas zum eigentlichen Vorbesitzer sagen kann/will. Esa steht ja auch im Text "defekt" und nicht "ungetestet/defekt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedhelm Otto schrieb:
Versuche ich es wieder hin zu bekommen
Sagt die Segmentanzeige etwas? was sagt die Spannung der Biosbatterie.
Asusbretter können bei leerer Batterie zickig sein.

Normalerweise sollte auch ohne CPU und Ram das Brett starten, samt angeschlossene Lüfter.
 
Codeanzeige ist aus . BIOS Batterie ist neu . Lüfter war zum Test angeschlossen. Im Test ohne CPU und Ram müssten die Fehler Led leuchten und zumindest die Lüfter angesteuert werden. Tut sich nichts . Trotz startbereit startet es nicht . Ist ein schönes Stück Technik und bin am überlegen ob ich es zur Reparatur geben soll . Ist der x299 defekt wird es teuer. Am Mainboard ist wirklich nichts zu sehen was auf einen Defekt hinweist .
 
Hab mich mit dem Bord nochmals befasst. Die Aura Beleuchtung ist über die Jumper einzeln zu deaktivieren. Der Start und Reset Button leuchtet dann auch nicht . Nur die BIOS 1 Led meldet Bereitschaft.
 
Zurück
Oben