2TB WD BLACK SN850X NVME SSD M.2 PCIE in Asus Rog Rampage V Extreme X99 wird nicht erkannt

FreeHug

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
Hi Leute,
hat eventuell auch noch wer dieses Board (Asus ROG Rampage V Extreme X99) im Einsatz und kann mir helfen? Ich habe mir die Tage folgende SSD gekauft 2TB WD black SN850X NVME SSD M.2 PCIe. PCIe ist ja, wie wir wissen, abwärts kompatibel. So dachte ich mir host dir eine relativ aktuelle PCIe-SSD und diese kann ich auch bei einem Boardwechsel wieder verwenden und dann auch die volle Geschwindigkeit nutzen.
Nun wird die SSD auf meinem M.2 Steckplatz leider nicht erkannt. Laut Handbuch teilt sich dieser die Lanes mit PCIE_X8_4 slot dieser ist bei mir aber nicht belegt. Ich nutze nur den PCIe 3.0 x16_1 slot für meine Grafikkarte. Als CPU ist ein Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz verbaut.
Eventuell hatte jemand bereits dieses Problem oder kann mir helfen :)

Danke euch.
 
FreeHug schrieb:
Nun wird die SSD auf meinem M.2 Steckplatz leider nicht erkannt.
Woran machst du das fest?

Btw. hat der M.2 Slot deines Mainboards nur PCIe 2.0 x4, da reist auch eine SN850X keine Bäume aus, das sind geschätzt 1.5GB/s. Vielleicht etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zu erst mal ins BIOS reinschauen nach dem Einbau und dort nachschauen, ob die SSD erkannt wird.
Falls sie dort erkannt wird : Ab ins Windows und in die Datenträgerverwaltung und den Datenträger aktivieren/formatieren usw. usf.

Falls nicht im BIOS erkannt wird, evtl. mal nachschauen, ob es ein BIOS-Update gibt und/oder die SSD mal woanders einbauen und schauen, ob sie dort erkannt wird.

LG
 
Auf 3-39 findet man das hier:
1695367391340.png


Theoretisch sollte es also sofort funktionieren aber das mal umzustellen kann vermutlich auch helfen

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...1/E9550_RAMPAGE_V_EXTREME_UG_for_web_only.pdf

P.s. Das Internet ist voll mit Problemen mit dem Board und den SN850(non x).
https://forums.tomshardware.com/threads/new-nvme-not-showing-up-sn850-rampage-v-need-help.3742005/
https://rog-forum.asus.com/t5/x99/a...rive-support-options-quot-what-to/td-p/915684
https://rog-forum.asus.com/t5/x99/new-nvme-not-showing-up-sn850-rampage-v-need-help/m-p/898045
Hier einer zur 850x
https://rog-forum.asus.com/t5/hardw...-v-edition-10-and-wd-black-sn850x/td-p/922619

Es kann gut sein, dass die X Version zu dem Zeitpunkt schlicht noch nicht draußen war und deshalb wenig gefunden wird. Leider scheint es niemand geschafft zu haben die SSD auf dem Motherboard zum Laufen zu bekommen.
 
FreeHug schrieb:
PCIe ist ja, wie wir wissen, abwärts kompatibel.
PCIe selbst ja. Aber bei der NVMe Spec und der Spezifikation der M.2 Slots gibt es verschiedene Revisionen. Scheinbar kommen manche älteren Mainboards mit ganz neuen SSDs nicht klar, weil irgendeine Leitung bei denen nicht beschaltet ist. Hier gab es in letzter Zeit einige Threads zu, unter anderem auch für die WD SN570.

Ich habe jetzt leider auf die Schnelle keinen Link zu konkreteren Informationen.
 
Ich hab mich gerade erst mit einem ähnlichen Problem rumschlagen dürfen. Ich hab ein B450 Pro4 von ASRock, ein relativ gängiges MB für die mittleren Ryzen und mir mit der WD SN770 meine erste M2 gegönnt (pcie 4.0 für die Zukunft schonmal). Lief einfach nicht, egal was ich versucht habe.

Irgendwann habe ich dann das hier gefunden:
IMG_20230922_100228.jpg


Von so einem Problem habe ich vorher noch nie gelesen/gehört, auch hier im Forum ist es mir noch nicht untergekommen. Ich halte es für gut möglich, dass das selbe Problem bei deinem etwas älteren Board auch besteht.

Man war ich enttäuscht und genervt :D hab ich mir am nächsten morgen auf dem Weg zur Arbeit gebraucht eine 970 Evo Plus gekauft.
 
nutrix schrieb:
BIOS auf dem Mainboard ist aktuell?
nein aktuelle BIOS Version 0602
neueste von ASUS erhältliche wäre die Version 4101
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Auf 3-39 findet man das hier:
Anhang anzeigen 1400330

Theoretisch sollte es also sofort funktionieren aber das mal umzustellen kann vermutlich auch helfen

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...1/E9550_RAMPAGE_V_EXTREME_UG_for_web_only.pdf

P.s. Das Internet ist voll mit Problemen mit dem Board und den SN850(non x).
https://forums.tomshardware.com/threads/new-nvme-not-showing-up-sn850-rampage-v-need-help.3742005/
https://rog-forum.asus.com/t5/x99/a...rive-support-options-quot-what-to/td-p/915684
https://rog-forum.asus.com/t5/x99/new-nvme-not-showing-up-sn850-rampage-v-need-help/m-p/898045
Hier einer zur 850x
https://rog-forum.asus.com/t5/hardw...-v-edition-10-and-wd-black-sn850x/td-p/922619

Es kann gut sein, dass die X Version zu dem Zeitpunkt schlicht noch nicht draußen war und deshalb wenig gefunden wird. Leider scheint es niemand geschafft zu haben die SSD auf dem Motherboard zum Laufen zu bekommen.
hab ich umgestellt von Auto auf M.2 ... wird trotzdem weder im BIOS noch wo anders erkannt.. :(
 
FreeHug schrieb:
nein aktuelle BIOS Version 0602
neueste von ASUS erhältliche wäre die Version 4101
Dann mal aktualisieren, da sind öfters solche Korrekturen drin, so daß Deine NVMe vielleicht doch laufen könnte.
 
Du hast noch 0602 drauf? facepalm Das heißt nach Deiner Version kamen weitere 26 Bios Updates, die Du einfach nicht gemacht hast und dann wunderst Du Dich?
 
Keine Ahnung hörte bis jetzt nur schlechtes^^ das am Ende was nicht mehr funktionierte.:freak:
 
So ist es, das Problem ist zu 99,99% immer vor der Tastatur zu finden ;)
 
Könnt Ihr mir da kurz einen Ablauf zum BIOS-Update senden :)
Die Cap-Datei hab ich mir geladen.
 
Guck ins Handbuch oder schmeiße YouTube an, gibt x-Videos dazu.

Einfach auf einem USB Stick FAT32 formatiert die Datei drauf, ins Bios gehen und dort den Punkt Bios-Update (EZ-FALSH bei ASUS) wählen und gib ihm.
 
Auf USB-Stick (Fat32) speichern, und im BIOS das Flash-Tool starten …
 
Zurück
Oben