Asus ROG STRIX 570-E-Gaming Sensor meldet 80 Grad.

DriftKing

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein neues Setup, dass eigentlich auch soweit problemlos Läuft. Bei einigen Benchmarks ist mir nun aufgefallen, dass ein Temperatur Sensor immer im Idle zwischen 80 und 83 Grad meldet. Während alle anderen Sensoren (Mainboard, SSD, RAM, Grafikkarte, AIO-Wasserkühlung) zwischen 25 und 33 Grad melden.

1.PNG


Mein Setup:
MainboardAsus ROG STRIX 570-E-Gaming
CPUAMD Ryzen 3950x (AIO gekühlt)
SSDSamsung 970 EVO Plus (M.2. PCIe 4.0)
GrafikkarteNvidia GeForce RTX 2080 SUPER
RAM64 GB

Das System ist nicht übertacktet.

Bis jetzt gehe ich davon aus, dass dieser Sensor (TMPIN4) die Chipsatztemperatur meldet. Mir ist bekannt, dass die AMD x570 Chipsätze höhere Temperaturen haben können. Daher haben die Dinger ja auch einen aktiven Kühler. Doch in allen Beiträgen die ich bisher darüber gelesen habe ging es immer um Temperaturen von 60 Grad - 75 Grad unter Last. Ich erreiche wie oben schon angekündigt im Idle-Zustand 80-83 Grad. Interessanter weise ändert sich dieser Wert auch nicht unter Last.
Meine Bisherigen versuche diesen Wert (unter annahme es ist der Chipsart) zu senken brachten keinen Erfolg.

Was ich bisher versucht habe:
  • BIOS-Update
  • Überprüfung ob der Chipsartzlüfter läuft (im BIOS und manuell auf dem Board geprüft)
  • Versetzen der Grafikkarte (sie saß direkt über der Chipsatzlüfter)
  • Versetzen der M.2-SSD auf den Oberen Slot (näher an der CPU), da ich in einem Beitrag gelesen habe, dass der obere Anschluss angeblich nicht über den Chipsatz sondern die CPU angebunden ist. Dachte das nimmt Last vom Chipsatz
  • Lüfterprofile sowohl im BIOS als auch in Windows auf Performance gestellt.
Mittlerweile Frage ich micht, ob der Sensor überhaupt die Chipsatztemperatur anzeigt oder eine Störung hat, da sich die Temperaturen wie gesagt nicht groß verändern.

Ich hoffe jemand hat hier noch eine Zündende Idee was ich tun kann oder wie ich der Sache besser auf den Grund gehen kann.

Viele Grüße
DriftKing
 
Also im Netz finden sich mehrer Berichte über Asus Boards, auch deins im speziellen, die bei diesem speziellen Sensor einen hohen Wert haben, es scheint wohl ein Auslesefehler zu sein.
Da gehen bei manchen teilweise auch die Temps runter, wenn der Raum wärmer ist, und hoch, wenn der Raum kälter ist.
 
Danke für diese erste Einschätzung. Das würde einiges erklären, vor allem warum sich der Wert so gut wie gar nicht ändert. Der PC steht in meinem Schlafzimmer in dem es für gewöhnlich um die 18° sind. Werde den Raum morgen mal heizen um zu gucken ob das ganze wirklich eine Auswirkung hat.
 
Das Sind offene Sensoren die nicht angeschlossen sind daher die Werte.
Guck doch mal ins Handbuch T_SENSOR 17 auf deinem Mainboard unten zwischen dem NODE und USB34 Stecker ;)
 
HWINFO zeigt mir sogar zwei Sensoren an die (nach diesem Boot) sogar über 90 Grad sind (TEMP 2 + 5). Allerdings benennt HWINFO mehr Sensoren mit Schlüssigen Namen statt sie durch zu nummerieren. Von den Namenlich genannten (3 CPU Werte, Motherboard und 2 System-Werte) Werte sind alle um die 30 Grad.
 
Ist bei mir genauso, gleiches Board
Ergänzung ()

Hast eine Lösung gefunden?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6 KB · Aufrufe: 517
Bei vielen Boards liegen die Sensoren auch schon dabei.
 
Habe das selbe Board und der Sensor ist auch zwischen 80 und 83 Grad. Denke das ist ein temp sensor der nur richtig von der asus Software ausgelesen wird bzw. Nicht relevant für den User ist. Hat Asus ja öfters mal. Hab manuell mit einem infrarot Thermometer nach gemessen und hab keine Stelle am Board mit solch einer Temperatur gefunden. Aber würde mich trotzdem mal interessieren. Hat mein x570 tuf nämlich nicht. Aber sehr viele andere User mit e und f gaming...
 
Zuletzt bearbeitet:
CeeDee schrieb:
Hab Manuel mit einem infrarot Thermometer nach gemessen und hab keine Stelle am Board mit solch einer Temperatur gefunden. Aber würde mich trotzdem mal interessieren. Hat mein x570 tuf nämlich nicht. Aber sehr viele andere User mit e und f gaming...
Der Manuel kann aber die 80°C auch erst lange nach seinem Tod erreichen, entweder im Krematorium oder im Fegefeuer. Das schafft auch COVID 19 nicht. Im zweiten Fall wäre ein Nachmessen mittels Thermometer eher schwierig. :D scnr
 
Ja Aida 64 hab ich auch gestern getestet. Sah ganz gut aus... PCH max. 70 Grad unter last. Mainboard ca. 36 Grad. CPU max. 72 Grad. 3700x Stock.
 
@DanHot: Das Sind offene Sensoren die nicht angeschlossen sind daher die Werte.
Guck doch mal ins Handbuch T_SENSOR 17 auf deinem Mainboard unten zwischen dem NODE und USB34 Stecker
.

Das ist so nicht Richtig, wenn der mitgelieferte Sensor dort angeschlossen wird, kommt ein zusätzlicher Sensorwert dazu, die beiden anderen zu hohen Werte bleiben bestehen. Am MB kann auch nur einer angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, das Bord ist bei mir auch verbaut ein Sensor lag dabei, er ist unten neben NODE angeschlossen. Wo platziere ich den Fühler am sinnvollsten?
@der Wagen, du hast ne AIO drin? Mein Vorhaben sind 3 Lüfter am Gehäuse (einer hinten und zwei oben alle Luft raus) dann soll an die Front eine #360er AIO. Demnach sind 6 Lüfter Anschlüsse belegt, hab ich dann noch einen Anschluss für die Wasserpumpe? Strom bekommt die AIO über den USB 2.0...denke ich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201206-165808_Drive.jpg
    Screenshot_20201206-165808_Drive.jpg
    470 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben