Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAsus ROG Strix GL702ZC: Notebook mit Ryzen und RX 580 ab 1.399 Euro bestellbar
Das von Asus zur Computex 2017 Ende Mai präsentierte Gaming-Notebook ROG Strix GL702ZC mit 17,3 Zoll kann ab sofort in verschiedenen Konfigurationen vorbestellt werden. Statt auf mobile Komponenten setzt Asus bei diesem Modell auf AMD-Ryzen-CPUs und eine Radeon RX 580 für Desktop-PCs. Die Preise beginnen bei 1.399 Euro.
Diese RX580 ist aber nicht mit der Leistung einer Desktop RX580 vergleichbar. Es war doch angesagt, dass diese mit deutlich weniger Takt läuft.
Da wäre es doch mal interessant, wie sehr die Leistung sich da unterscheidet.
Als Desktop-Replacement finde ich das Teil garnicht mal so schlecht. Dazu müssen allerdings auch Temperatur und Lüfterlautstärke passen. Die Akkulaufzeit wird bescheiden ausfallen, aber das ist bei einem 17" Gaming-Notebook eher weniger entscheidend. Was ich allerdings nicht gut finde ist, dass Asus nur 4 GB Grafikspeicher verbaut. Das wird vermutlich zuerst limitieren.
Ist doch kein Skylake-X drin :3
Sieht ja schon mal nicht schlecht aus und der Preis ist ebenfalls noch akzeptabel. Schöner wäre eine iGPU, damit die RX580 nicht die ganze Zeit am Akku lutscht aber mit der ZeroCore Technik sollte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten. Das Ryzen weniger schluckt als die Core-Ableger ist ungewöhnlich, muss man sich erst dran gewöhnen
Das sind doch CPUs für den Desktop, ich bezweifle, dass Ryzen weniger verbraucht und die RX 580 wird auch nicht weniger verbrauchen. Ich bin da ziemlich skeptisch.
Weniger verbrauchen als die Intel Desktop-Pendants laut Tests ja schon, das sind halt auch keine Mobile CPUs, dafür aber auch nicht so kastriert wie Intels U-Serie. Kommt nun mal drauf an, was man will. Interessant wäre, ob man die Kisten nochmal händisch undervolten kann
Diese RX580 ist aber nicht mit der Leistung einer Desktop RX580 vergleichbar. Es war doch angesagt, dass diese mit deutlich weniger Takt läuft.
Da wäre es doch mal interessant, wie sehr die Leistung sich da unterscheidet.
Gute Frage, laut Notebookcheck soll es nicht der Fall sein, da wird die Karte mit 1257MHz spezifiziert, was bedeutet, dass die Karte einfach nur im Basis-Takt läuft und keinen Boost hat, damit wäre sie so schnell wie die RX 480. Kann aber auch sein, dass es nur Platzhalter ist.
Wenn man den 1700 auf z.b. 3GHZ untertaktet verbraucht der sehr sehr wenig. Und ich glaube 8 Kerne auf 3 GHZ sind ziemlich in Ordnung in einem Laptop. Die Kühlung sollte dann auch nicht sehr kompliziert sein.
Wird schwierig, in dem Preisbereich findet man bereits i7 4 Kerner mit gtx 1070. Wie vermutet rechnet HP hier mit so kleinen Produktionschargen dass die ersten Ryzen Notebooks mit unrealistischen Preisgefügen am Markt landen. Ich hoffe mal dass die Hersteller mehr vertrauen in das potential von Raven Ridge haben werden.
Eine RX580 in notebook ist nicht der burner. Eine Ryzen CPU mit GTX1060 besser 1070 die man für den Preis bekommt ist viel sinnvoller.
Vor allem wenn man bedenkt dass eine GTX 1070 weniger Saft braucht.
Was habt ihr alle mit eurem VRAM? Ich spiele mit meienr R9 290 und alles scheitert an der Leistung, nichts am VRAM: In der Regel spiele ich in 4K mit Texturen auf Ultra und dem Rest auf Niedrig-Hoch, je nach Spiel eben.