News Asus ROG Strix GL702ZC: Notebook mit AMD Ryzen 7 1700 und Radeon RX 580

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
"Das Display misst 17,3 Zoll in der Diagonale, löst mit Full HD auf und unterstützt AMD FreeSync 2, wenn auch kein HDR"... Ist HDR nicht genau das, was FreeSync 2 ausmacht? Das war doch die einzige Erweiterung, oder hab ich das falsch im Kopf?
 
Na was eine leistung, dann können sie auch gleich ne Titan X da rein bauen. Wenn ich einen Chip so sehr beschneide bzw. runtertakte, dass er nicht mal mehr die Hälfte verbraucht, kann ich auch gleich zu ner kleineren GPU greifen.

Aber es ist eh nur eine machbarkeitsstudie. Ein 8 kerner im notebook ist aber wirklich spannend, aber gesockelte prozessoren in Notebooks sind auch nichts neues. Theoretisch kann man so aber coole Workstation Notebooks bauen
 
Wird es bei Gelegenheit einen Test geben?
 
Shoryuken94 schrieb:
Na was eine leistung, dann können sie auch gleich ne Titan X da rein bauen. Wenn ich einen Chip so sehr beschneide bzw. runtertakte, dass er nicht mal mehr die Hälfte verbraucht, kann ich auch gleich zu ner kleineren GPU greifen.

ne, die rx580 lässt sich mit einem kräftigen undervolt und etwas gesenktem takt auf 65w bringen, ich glaube das sind dann irgendwas um die 1000 bis 1200 mhz. skaliert ähnlich wie ryzen.

https://youtu.be/MQ9ro5pwfXY?t=17m25s

in dem video sinds sogar 55-75w 1265 mhz bei 0,89v mit radeon chill in wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xidus: Dann ist es aber schlecht formuliert wenn man das damit meint finde ich.
 
wann kommen die mxm karten raus? am besten vega basiert und im mxm3. würde zu gerne meine beiden karten im notebook ersetzen :D
 
Die Feiglinge! Meine Notebook CPU hat 130W TPD und die Grafikkarte glatte 100W.
Da muss ein 1800X rein + die "normale" RX 580...
 
und die Taktraten offensichtlich im Takt reduziert
wie sollte man Taktraten sonst reduzieren? In der Spannung? Etwas doppelt gemoppelt.

@Topic:
3,4 kg finde ich gar nicht mal sooo viel für Desktop Hardware!

@Beckenrandschwi:
alter...was hast du denn bitte für ein Notebook?
Edit: ok...das Clevo 900F ist aber auch mit 2kg über 50% schwerer als das hier gezeigte Asus ROG
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch in der Signatur: Clevo 900F
 
Was soll das Teil nochmal kosten ?
 
Die CPU ist is Klasse - das erste bezahlbare Notebook mit 8 Kernen und 16 Threads.
Das wird sicher einigen sehr gut gefallen, die es wahrscheinlich sogar brauchen können.

Die GPU ist leider "Fail" - klar es soll ein reines AMD Projekt sein aber diese kastrierte 580 ist einfach nicht gut genug für den Prozessor. Schon gar nicht halbiertem Speicher.

Da kann man nur hoffen, dass es eine Option auf eine GTX1080(m) geben wird. Dann hat man ein wahres Biest.
 
Ich verstehe die Begeisterung hier nicht so ganz. Würde mir grundsätzlich sofort ein gaming AMD Notebook kaufen, allerdings für die beschnittene 580, ist das Ding zu hoch. Da sind Notebooks mit 1060 doch mittlerweile deutlich - dünner, auch wenn man das razer blade außen vor lässt.

Trotzdem hoffe ich inständig, dass spätestens nächstes Jahr in meinem Notebook ryzen stecken wird mit vega.
 
Hm, als Gaming Gerät konzipiert, hätte ich da statt eines R7 1700 eher einen R5 1600 verbaut. Würde die Kiste deutlich günstiger machen und hätte für Spieler keinerlei Nachteil.
Aber reichlich unsinnige Konfigurationen sind im Fertig PC und Notebook Bereich ja üblich.
 
Unabhängig von dem Notebook finde ich, AMD sollte gerade jetzt die Gelegenheit ergreifen und eine "GreenEdition" der RX 580er bringen. Das heißt, eine 580er mit maximal 1250-1300Mhz Takt, daher gesenkter Spannung und gesenktem TDP und Realverbrauch von etwa 120W .
Das wäre locker im Rahmen des Möglichen und die Karte wäre vermutlich gerade mal 5% bis max. 10% langsamer als eine überzüchteten 580er mit 1450Mhz (da ohnehin häufig die Speicherbandbreite limitiert). Der Vorteil wäre die wesentlich niedrigere Stromaufnahme und damit ein besseres Image was die Effizienz betrifft, aber auch günstigere Custom-Designes und niedrigere Preise. Könnte AMD sich dann als Marge aufschlagen.

In das Notebook hätten aber sicher auch ein R5 1600er und eine RX 570er besser gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was alle gegen die RX580 haben.

Nvidia, hat gerade die 1080 Max-Q, die etwas mehr leistung als die 1070 hat, und in dünne Laptops vermutlich genau so schnell sein wird, und wahrscheinlich dafür genaus so teuer wie die echte 1080, und niemand beschwert sich. :D
 
Zurück
Oben