Asus ROG Strix Hero Edition (GL503VM) - weiße Objekte nicht sichtbar

Fiese Socke

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
165
Hallo,

Mein Laptop:

Asus ROG Strix Hero Edition (GL503VM)​



Das ist mir nie aufgefallen, aber letzte Woche hat meine Freundin mir gesagt, dass da schon immer irgendwelche weißen Objekte in SIMS 4 kaum zu sehen waren. Nun ziehen wir um und haben auf der Ikea Seite mal geguckt und sie hat Recht. Bei weißen Produktbildern war da zum Teil nichts zu erkenne. Wie bei Houdini. Weißer Tisch ist da, aber doch nicht zu sehen. Ganz merkwürdig.


Da gibt es eine Lampe, die heißt Lampan. Ich konnte quasi nur den roten Fuß sehen, aber der Lampenschirm ist überhaupt gar nicht zu erkennen, bis auf die rechte Seite, weil die schattig ist. Also die Objekte heben sich nicht vom Hintergrund ab.

Ich habe das Kommando Kalib versucht und es wurde nicht besser. Dann sämtliche andere Einstellungen durchgetestet. Ich weiß nicht. So kann es nicht bleiben. Ich habe den Laptop an 2 Monitoren angeschlossen und da war das Problem nicht. Die Lampe war schön mit Lampenschirm. Also die Grafikkarte ist nicht das Problem, daher denke ich, dass irgendwas mit dem Display ist.

Aber gibt es Displays, die einfach so schlecht sind oder ist da irgendwas kaputt? Irgendwelche Teile Defekt, die nur für weiß zuständig sind?

Was kann man denn da noch versuchen um den Kontrast in den Griff zu bekommen?

Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder mit Windows unter Bildschirm kalibrieren die Bildschirmfarbe abstimmen oder an einen Monitortreiber installieren mit vorgegebenen Werten. Entweder speziell nach Monitortyp wenn auffindbar oder aber von Fremdherstellern. Ich hatte mal einen LG-Monitor mit dem konnte ich keine zufriedenstellende Darstellung trotz des installierten Orginalmonitortreibers und der Farbkalibrierung von Windows erreichen. Ich habe einige ICM-Monitorprofile von HP-Monitoren probiert und hatte schon beim 3.Versuch den perfekten Erfolg. Kontrast-, Gama- und Farbwerte waren nicht überdreht und könnte die Helligkeit ein wenig runter stellen. Ein Versuch mit rumexperimentieren hilft immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beefsupreme schrieb:
Mach mal ein Foto
Das ist jetzt vom Handy. Ein Screenshot wird auf anderen Geräten bzw. auf anderen Monitoren normal angezeigt.
Hilfsheinz schrieb:
Entweder mit Windows unter Bildschirm kalibrieren die Bildschirmfarbe abstimmen oder an einen Monitortreiber installieren mit vorgegebenen Werten. Entweder speziell nach Monitortyp wenn auffindbar oder aber von Fremdherstellern. Ich hatte mal einen LG-Monitor mit dem konnte ich keine zufriedenstellende Darstellung trotz des installierten Orginalmonitortreibers und der Farbkalibrierung von Windows erreichen. Ich habe einige ICC-Monitorprofile von HP-Monitoren probiert und hatte schon beim 3.Versuch den perfekten Erfolg. Kontrast-, Gama- und Farbwerte waren nicht überdreht und könnte die Helligkeit ein wenig runter stellen. Ein Versuch mit rumexperimentieren hilft immer.

Danke für deine Antwort. Aber ich habe schon geschrieben, dass Kalib nicht geht oder nichts bringt. Auf allen externen Monitoren habe ich keine Probleme damit. Mittlerweile sind es schon 4 verschiedene Monitore, auf denen der Screenshot problemlos angezeigt werden kann, aber auf dem Laptop total unter aller Kanone aussieht.

Gibt es solche Treiber auch für Laptop Displays?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    578,8 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein das in Windows unter Grafikeinheit diese auf 6-Bit und sRGB eingeschränkt läuft. ICM-Profile müssten fast alle uneingeschränkt funktionieren. Unter Windows/Start/Einstellungen/Anzeige/Erweiterte Anzeigeeinstellungen/Adaptereigenschaften für Bildchirm 1 anzeigen und dort auf den Fensterreiter Farbverwaltung gehen und dort einen heruntergeladenen/entpackten Monitortreiber suchen/und als Standardprofil festlegen oder wieder rauslöschen wenn er nicht zusagt. Dort kann man zuvor direkt auch die Farbkalibrierung weiter hinten in dem Fenstermenü aufrufen/testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfsheinz schrieb:
Kann auch sein das in Windows unter Grafikeinheit diese auf 6-Bit und sRGB eingeschränkt läuft.

Hey, ich habe den Laptop gerade nicht hier. Aber ich habe genau das irgendwo gelesen unter irgendwelchen Einstellungen und nichts daran verändert, weil ich nicht wusste, dass das war.

Auf was muss das umgestellt werden?
 
Fiese Socke schrieb:
Auf was muss das umgestellt werden?
Auf 8-Bit/10-Bit Farbtiefe und RGB statt sRGB. Es kann durchaus sein das im Grafiktreiber noch zusätzliche Einstellungen umstellbar sind wie zum Beispiel "RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)" oder "RGB 4:4:4 Pixel Format Studio (Limited RGB)".
 
Sieht aus als wäre der Kontrast von dem Display ainfach zu hoch. Kannst ihn im Grafiktreiber mal herunterdrehen, falls der Tipp von Hilfsheinz nicht klappt. Man sollte die 1 auf beiden seiten fast nicht mehr sehen können.

unnamed.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Hilfsheinz schrieb:
Auf 8-Bit/10-Bit Farbtiefe und RGB statt sRGB. Es kann durchaus sein das im Grafiktreiber noch zusätzliche Einstellungen umstellbar sind wie zum Beispiel "RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)" oder "RGB 4:4:4 Pixel Format Studio (Limited RGB)".

Hi, es ist leider gar nichts anderes mehr aus wählbar. Es ist wirklich nur ein sRGB Profil vorhanden, worauf der Laptop zurückgreift. Siehe Anhang.

Also, ich brauche jetzt so ein ICM Profil um von diesem sRGB wegzukommen? Okay, dann teste ich mal herum.

Beefsupreme schrieb:
Sieht aus als wäre der Kontrast von dem Display einfach zu hoch. Kannst ihn im Grafiktreiber mal herunterdrehen, falls der Tipp von Hilfsheinz nicht klappt. Man sollte die 1 auf beiden seiten fast nicht mehr sehen können.

Anhang anzeigen 1105752

Lustigerweise ist auf dem Laptop, an dem ich jetzt sitze, die ganze rechte Seite nur weiß ;)
Ergänzung ()

Wie macht man das genau?

Also habe jetzt 4 ICM Profile von ähnlichen Laptops versucht, aber am Kontrast hat das alles gar nichts genützt. Ich gehe so langsam davon aus, dass das Display einen Schaden hat. Bin noch innerhalb der Garantie, also demnächst mal zu Saturn, bevor der nächste Lockdown kommt. :)
 

Anhänge

  • srgb.png
    srgb.png
    19,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Kann man das Profil nicht einfach entfernen und dann läuft default? Bei mir ist die Liste leer.
 
Kann man auch leer lassen, es ist ja nur ein vorgegebenes Profil das einige Werte ändern könnte.
 
Beefsupreme schrieb:
Kann man das Profil nicht einfach entfernen und dann läuft default? Bei mir ist die Liste leer.
Hi, habe ich auch schon gemacht. Also kein Profil und vorher 4 andere probiert. Am Kontrast ändert es gar nichts. Wie kann man genau den Kontrast über den Grafikkartentreiber ändern?
 
Fiese Socke schrieb:
Wie kann man genau den Kontrast über den Grafikkartentreiber ändern?
In der Nvidia-Software, siehe hier zum Beispiel:
 

Anhänge

  • Nvidia_Farbeinstellung.jpg
    Nvidia_Farbeinstellung.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 124
Ich bin auf Arbeit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nur die obersten 3 Menüpunkte zur Auswahl habe. Also nur die 3D Einstellungen. Ich habe aber auch eine 1050 und dann noch diese Interne Grafikeinheit. Eventuell bringt es was, wenn man dem Laptop zwingt, alles nur von der 1050iger darstellen zu lassen. Im Moment switcht der Laptop sofort auf die interne Grafikeinheit um, wenn ich nicht mehr zocke. Geht das irgendwie? Interne GPU komplett deaktivieren? Wenn es dann immer noch nicht besser wird, dann muss was mit dem Display sein.
 
Schon mal in Windowsuchleiste "dccw" eingegeben und die Bildschirmkalibrierung versucht/eingestellt/getestet?
Im Bios kann man glaube ich die HD 620-Einheit deaktivieren, dort sind aber noch mehr Einstellung bezüglich des LCD-Monitors aufrufbar.
Auch in Windows soll es unter HD-Grafik eine Einstellmöglichkeit bieten.

Für sofortige Lösung ohne lange suchen/rumprobieren/testen geht auch "ClickmonitorDDC".
 

Anhänge

  • capture2.PNG
    capture2.PNG
    157,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzzeitig lief das. Hatte das Display kurz schlafen gelegt. Als es wieder an war war der Kontrast so wie er sein sollte. Bis zu einem Neustart. Mitten im Startprozess, als noch nicht alle Programme da waren, hat das display wieder farblich umgeschaltet und hat den Kontrast verloren. Komischer weise funktioniert aber auch das nicht mehr. Sämtliche Tipps hier gingen nicht. Entweder hatte ich die vorgeschlagenen Einstellungsmöglichkeiten gar nicht erst, oder Drittsoftware, mit denen man was am Kontrast ändern konnte, haben genau gar nichts am Kontrast geändert. Das Scheißteil bringe ich zu Saturn. So kann das nicht bleiben. Ich halte euch auf den Laufenden. Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Hi, ich war noch nicht bei Saturn. Bin gerade am Umziehen. Eben wollte ich eine Mail schreiben, als mir eine Idee kam.

Als ich damals den Laptop anmachte nach dem Kauf musste ich ein Microsoft Account erstellen.

Es gab aber auch ein vorgefertigtes Profil, auf dem ich bis jetzt immer eingeloggt war.

Der Microsoft Account war quasi nackt, weil ich da nicht viel installiert hatte. Eigentlich war ich da nie wieder drauf.

Spaßeshalber habe ich mich dort mal heute eingeloggt und.... Die dumme Ikea Lampe war so abgebildet, wie sie sein sollte. Gamma, Kontraste und wie die alle heißen waren absolut in Ordnung! Habe sogar 3 Mal die Accounts gewechselt und Bilder verglichen. Die Nackte Installation war jedes Mal einwandfrei und mein "aktives" Konto hatte jedes mal wieder das Problem.

Also, die Hardware ist in Ordnung. Irgendwas hat mir irgendwann mein aktives Profil versaut. Wenn ich das selbst war, dann weiß ich auch einfach nicht wie. Jedenfalls ist das kein Reklamationsfall.


Ich glaube, dass aktive Profil ist so versaut, dass ich fast dazu neige, dieses komplett mit allen Inhalten zu löschen. Aber wie geht das?
 
Zurück
Oben