Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG, ein absolutes Highlight! (Userbewertung)
Habe nun den Armoury Crate heruntergeschmissen.
Hatte es ja nur für diese RGB Beleuchtung des Monitors installiert und das hat nur damit zum Teil funktioniert. Mal ging es, mal wieder nicht … Daher habe ich mich jetzt dazu entschieden, es zu deinstallieren. Habe ich daher wieder über die Einstellung des Monitors bestimmt.
Ergänzung ()
Habe es wieder installiert.
Ohne Armoury Crate habe ich nur die Möglichkeit, ganz auszuschalten oder dauerhaft auch im Stand-by eingeschaltet zu lassen.
Was der Asus Monitor auch hat, ist ein Näherungssensor, der nicht gut funktioniert.
Habe ich daher komplett ausgeschaltet. Normalerweise hat er einen Bewegungssensor mit integriert, der erkennen soll, wenn man vom Platz geht und nach einer eingestellten Zeit schaltet der Monitor auf dunkel. Das lässt sich sogar mittels Benutzerdefinition genau einstellen und hierbei zeigt er sogar den korrekten Abstand zu mir an. Die Skala dazu verändert sich mit meinem Abstand.
Allerdings schaltet der Monitor dann nach der eingestellten Zeit doch nicht auf dunkel und in Games stand ich dann plötzlich mit schwarzem Bildschirm da.
Musste dann mit der Hand vor dem Sensor herumfuchteln, damit der Monitor wieder anging.
Deshalb nutze ich diesen Sensor nicht und habe lieber von Windows den Bildschirmschoner mit 3min aktiviert. Das funktioniert hiermit hervorragend und das sogar mit beiden Bildschirmen.
Habe den aber soeben wieder auf 60 cm eingestellt und 5 min.
Werde es nochmals damit austesten.
Ergänzung ()
Nee.. habe ich wieder ausgeschaltet.
Ich saß soeben vor dem Rechner hier im Forum und plötzlich ging der Monitor aus. Musste wieder vor dem Sensor mit der Hand fuchteln, damit er erneut anging.
War zuvor auch kurz weg und da ging er nicht aus.
Vielleicht hat er nicht gemerkt, dass ich zurück war.
Das hatte ich aber bereits zuvor versucht und dann ging der Monitor während eines Games aus. Mittels Windows lässt sich aber mit dem Bildschirmschoner oder dem Energiesparen dasselbe einstellen und das funktioniert gut.
Lasse den Bildschirm nach 45 min ausschalten, weil ich hierzu den Bildschirmschoner mit dabei habe. In der Regel mache ich auch den Rechner aus, wenn ich ihn längere Zeit nicht nutze. Denn mittels SSD ist der Rechner auch wieder schnell hochgefahren.
Bei aller Liebe zu OLED, Glossy zu hypen da dann die Farben noch besser kommen.... na ja, mal schauen wie viel
Monitore LG noch bauen wird, die derart spiegeln.
Habe einen TV, LG OLED aus 21, Top gerät, aber auch nur zu gebrauchen, wenn man diesen so aufstellen kann, dass kein direktes Licht auf das Display trifft.
Deshalb habe ich mich auch für einen 27" QD-OLED Monitor mit Antireflexionsschicht entschieden, aber selbst dieses ist grenzwertig.
Klar, die Bildqualität ist zu meinem vorherigen LG IPS Panel viel besser!
Glossy ist für mich kein Qualitätsmerkmal. Ich hoffe mal, dass das kein Thema mehr ist bei meiner nächsten
Anschaffung eines Monitors.
Habe mir diesen Monitor sogar speziell bezüglich dieses glossy Panels ausgesucht. Da ich es auch bereits von meinem Samsung OLED Fernseher kenne.
Mich stört es nicht und ich finde, dass die Kontraste und Farben damit noch besser zur Geltung kommen. Wir wohnen aber im Erdgeschoss und vor meinem Fenster ist ein großes Vordach des oberen Balkons. Zudem bekommen wir auf dieser Seite erst ab ca. 14:00 Uhr die Sonne und davor stehen wir im Schatten. Dadurch ist es bei uns auch von den Lichtverhältnissen in der Regel nicht so hell.
Eines meiner Lieblingsspiele ist Dead by Daylight und das spiele ich täglich mehrere Stunden.
In diesem Spiel sind die Maps in aller Regel düster und auch wenn mein Dell zuvor mit dem IPS Panel ein gutes Bild hatte, habe ich mit diesem Monitor im Hinblick auf Kontraste und Farbgebung nochmals eine Steigerung ersehen können. Das Spiel macht mit diesem Monitor noch mehr Spaß.
Die Spiegelung vom Monitor fällt mir eher im ausgeschalteten Zustand auf und während des Betriebs nur selten, bis gar nicht. Aber mein Fenster, bzw. die Rückseite, die komplett aus Glas besteht, sitzt hinter dem Monitor. Habe daher keine Lichtquelle, die auf den Monitor draufscheint.
Sehe es daher als Geschmackssache an und das müssen wir natürlich nicht alle mögen.
Daher sehe ich es auch nicht als Qualitätsmerkmal an, denn es ist schon etwas Persönliches, das man mögen muss.
Habe zumindest meinen Kauf nicht bereut und bin mit dem Monitor voll zufrieden.
Für mich einer der schlechtesten screens die ich zuletzt getestet habe. Neo proximity Sensor macht was er will, das Asus coating ist ein regelrechter Spiegel, kein dp2. 1 und das alte LG panel drin, den es für weit günstiger gibt
Vergleiche mit anderen OLED-Monitoren kann ich nicht bieten, da ich keine 10 Monitore bestelle und dann 9 Stück wieder zurückgehen lasse. Zum Rest werde ich jetzt nichts dazu schreiben, da ich hierzu bereits viel geschrieben habe.
Ergänzung ()
Möchte trotzdem auf ein paar Punkte näher eingehen.
IIxRaZoRxII schrieb:
Für mich einer der schlechtesten screens die ich zuletzt getestet habe.
Kann ich nicht bestätigen, wird wahrscheinlich auch eine persönliche Einstellung dazu sein. Es gibt auch hier im Forum immer wieder Leute, die irgendwas auszusetzen haben. Das müssen wir daher nicht alle gleichsehen.
Ja, stimmt, habe ich auch bereits angemerkt. Wird aber nicht zwingend benötigt und lässt sich auch abstellen. Windows bringt hier auch einen Bildschirmschoner mit, was genauso effektiv ist. Dazu lässt sich mit Windows auch nach einer gewissen Zeit der Bildschirm ausschalten. Diese Funktion kenne ich auch nur von Asus und von keinem anderen Hersteller. Im Grunde ist es auch egal, ob diese Funktion irgendwann mit einem Update behoben wird.
Habe hier Bilder eingestellt und auf Bildern sind genau solche Szenarien erst recht gut ersichtlich. Auf keinem meiner Bilder ist eine Spiegelung zu erkennen. Im laufenden Betrieb und in Games, sind auch kaum welche zu sehen. Natürlich ist der Bildschirm gespiegelt und daher lässt es sich nicht gänzlich verhindern. Es ist aber auch nicht so, als hätte man dir was angedreht, weil es in der Produktbeschreibung mit dabei steht! Wenn ich mir einen Spiegel kaufe, dann muss ich auch davon ausgehen, mich darin widerspiegeln zu können.
Aber so übertrieben, wie du das darstellst, ist der Monitor nur im ausgeschalteten Zustand.
Mit WOLED hat sich bisher nicht viel geändert. Die neuen Panels werden sich mit der nächsten Generation ändern. Die Dreiecksanordnung von Samsung habe ich nicht haben wollen und auf die neuen Panels habe ich auch nicht warten wollen, da ich nicht vorhatte, noch mehr Geld auszugeben.