Leserartikel ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG, ein absolutes Highlight! (Userbewertung)

LiniXXus

Rear Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. Februar 2026_15h4m26s.png

Inhaltsverzeichnis​

Vorwort​

Als begeisterter Gamer und Technik-Freak war ich auf der Suche nach einem Monitor, der keine Kompromisse bei Bildqualität und Performance eingeht. Meine Wahl fiel auf den ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG, und ich kann mit voller Überzeugung sagen: Das ist ein fantastischer Monitor mit hervorragenden Eigenschaften.

1. OLED-Bildqualität​

Der Umstieg auf ein OLED-Panel ist selbst für mich als Gamer mit einem OLED Monitor neu. Zwar kenne ich OLED bereits von meinem Fernseher, aber als Monitor hatte ich zuvor eines mit IPS-Panel.

Mein Dell IPS Monitor war zuvor schon recht gut, aber der XG32UCWMG war bei mir noch eine weitere Steigerung, womit ich nochmals einen Wow-Effekt spüren konnte. Die Größe des Bildschirms ist für mich perfekt. Mit meinem 120 × 60 cm Schreibtisch habe ich eine Monitorhalterung verwendet. Der Originalstandfuß des Monitors hätte aber auch gut gepasst. Nur habe ich in meinem Fall zwei Bildschirme und so ließen sich beide Bildschirme mittels Vesa-Halterung besser positionieren.

20260205_092017.jpg
20260207_103426.jpg

Bezüglich der Vesa-Halterung liegt ein Adapter bereits im Lieferumfang mit dabei.

2. Perfektes Schwarz

Dank der selbstleuchtenden Pixel des OLED-Panels ist Schwarz wirklich Schwarz, was zu einem unendlichen Kontrastverhältnis führt. Das sorgt für eine Tiefe und Immersion in Spielen und Filmen, die bei herkömmlichen LCD-Monitoren nicht so intensiv sind.

3. Farbenbracht

Die Farben sind unglaublich ausgeprägt und präzise, richtig satt. Egal ob knallige Effekte in Actionspielen oder feine Farbverläufe in detaillierten Landschaften – alles wird naturgetreu und mit beeindruckender dargestellt.

4. Rasante Reaktionszeit

OLED-Panels sind bekannt für ihre guten Reaktionszeiten, und auch der XG32UCWMG ist hierbei exzellent. Mit einer GTG-Reaktionszeit von unter 0,03 ms gibt es praktisch keine Schlierenbildung oder Ghosting. Das Resultat ist ein unglaublich flüssiges und klares Bild, selbst bei schnellsten Bewegungen.

5. Gaming-Performance

Neben der überragenden Bildqualität sind es die Performance und die Fülle an Funktionen, die diesen Monitor so besonders machen.

6. Hohe Bildwiederholrate

Die hohe Bildwiederholrate sorgt in Kombination mit der schnellen Reaktionszeit für ein unglaublich flüssiges Gaming-Erlebnis. Jeder Input wird sofort umgesetzt, was in kompetitiven Spielen einen echten Vorteil verschafft.

7. Panel + Spiegelung

Es handelt sich hierbei um WOLED, was die Helligkeit noch etwas positiv mitbeeinflusst. Die Textdarstellung ist für mein Dafürhalten hervorragend. Das Panel ist aber gespiegelt und nicht matt. Das muss man liebhaben oder lieben lernen. Es verbessert aber die Farben und die Schwarzwerte um ein Vielfaches, was ich an diesem Bildschirm besonders gut finde.
20260215_184543.jpg

Asus zeigt hier auch ein paar Beispielbilder, was ich mit meinem Monitor bestätigen kann.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. Februar 2026_21h27m40s.png

Quelle: https://rog.asus.com/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-oled-xg32ucwmg/

8. Bildschirmauflösung: 4K vs. Full HD

Mit einem Tastendruck lässt sich von 4K @240 Hz auf FullHD @480 Hz umschalten.
Lässt sich auch als Favorit setzen, dann kann diese Funktion auch direkt ausgewählt werden.

Ashampoo_Snap_Montag, 16. Februar 2026_2h4m39s.png
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. Februar 2026_23h10m41s_multi.png
Ashampoo_Snap_Montag, 16. Februar 2026_12h48m7s.png
Im Full-HD Modus lässt sich das Bild auch auf die gesamte Bildschirmgröße darstellen. Als Beispiel lief BF6 mit meiner RTX 5080 Grafikkarte mit etwa 250 FPS. Hierbei empfand ich die Bildqualität trotzdem noch als ausgezeichnet und mir ist hierbei nichts Negatives aufgefallen.

9. FPS mit 4K und FullHD

Oft stellt sich die Frage, ob mit 4K ausreichend FPS erzeugt werden. Natürlich hängt dieses auch von der eigenen Hardware ab. In meinem Fall mit einer RTX 5080 Grafikkarte erreiche ich genug FPS. Mit der NVIDIA DLSS-Technologie, bzw. mittels AMD FSR Redstone, werden auch FPS besser ausfallen. Hierzu habe ich als Beispiel zwei Videos aufgezeichnet.

Anmerkung: Die zwei nachfolgenden Videos zeigen nicht, wie Spiele mit diesem Monitor dargestellt werden! Denn diese Videos wurden intern mit der Grafikkarte direkt aufgezeichnet. Es geht hierbei nur um die erzeugten FPS und deren Systemauslastung. Das Full-HD-Video wird leider von Youtube mit der Videoqualität verschlechtert. Im Spiel selbst sah es hervorragend aus und nicht so, wie es im Video dargestellt wird.

3840x2160p
Battlefield 6 - RTX 5080 | 3840x2160P | Durchschnittliche FPS + Grafikauslastung
1920x1080p
Battlefield 6 - RTX 5080 | 1920x1080P | Durchschnittliche FPS + Grafikauslastung
Intel I9 - 13900K, MSI Z790 Carbon DDR5, G.Skill 32 GB - DDR5 6600 MHz, Gigabyte RTX 5080, Modulare Wasserkühlung, ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG

10. Kühlung

Asus setzt hier auf ein spezielles Kühlkonzept, das ohne Lüfter auskommt. Das Netzteil ist nicht intern verbaut, sondern wird als externes Netzteil angeschlossen. Dadurch wird auch Wärme im Monitor reduziert.

11. MyFavorite

Mit dem Bildschirmmenü lassen sich auch bestimmte Funktionen auf das Steuerkreuz (Joystick) der Monitoreinstellung setzen.

12. Menü (OSD)

Im OSD des Monitors lässt sich alles einstellen. Aber die Bildeinstellung empfand ich mit der Werkseinstellung bereits als brillant und habe daran nichts herumgedreht. Das wird aber eine persönliche Einstellungssache sein, da hier jeder anders empfindet.

13. HDR

HDR nutze ich auch in Games, was das Bild noch zusätzlich verbessert. Allerdings habe ich HDR auf Windows vorerst nicht ständig eingeschaltet. Für Office muss ich kein HDR eingeschaltet haben, da mir helle Seiten dann fast zu hell sind und ich deshalb HDR nur für Gaming nutze.

14. Treiber + Firmware

Auf Asus lässt sich der ASUS_XG32UCWMG_WHQL_Driver herunterladen und mittels Gerätemanager in der Systemsteuerung installieren. Bezüglich der Firmware gibt es bereits zwei Versionen zu installieren. Hierzu habe ich ein extra Thema erstellt: ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG Firmware - Problemlösung

Bildschirmtest Eizo: Habe diesen Test auch durchlaufen lassen und habe keinerlei Nachteile ersehen können. Bilder davon werde ich jetzt aber keine einstellen, weil sich auf Bildern vieles nicht so darstellen lässt, wie es in Wirklichkeit aussieht.

15. Anschlüsse

Anschlüssen sind 2 × HDMI, 1 × DisplayPort (1.4), USB-Anschlüsse (Hub) vorhanden.
Bezüglich des USB-Hubs lässt sich der Input entweder per USB-A zu USB-B anschließen oder per USB-C. Im Menü des Monitors lässt sich hierzu dann die Quelle auswählen und auch, was für eine Datenrate erreicht werden soll (2.0 vs. 3.2).

16. Asus-Logo (Rückseite)

Das Asus-Logo auf der Rückseite finde ich wunderschön. Allerdings ist dies das einzige Negative, was ich hierzu berichten kann. Denn sobald der Rechner ausgeschaltet wird und der Monitor in den Stand-by-Betrieb geht, geht diese RGB-Beleuchtung nicht mit aus. Dieses RGB lässt sich in der Monitoreinstellung, aber einstellen.
20260210_001151.jpg
20260210_001538.jpg
20260210_001247.jpg

Umgestellt auf Aura Sync lässt es sich dann mittels Armoury Crate ansteuern. In meinem Fall ist mein Monitor von der Terrasse aus zu sehen, und daher möchte ich diese Beleuchtung nicht ganz ausschalten. Aber nachdem mein Rechner ausgeschaltet ist, möchte ich auch nicht, dass es weiterleuchtet. Die einzige Lösung hierzu, die ich gefunden habe, ist, mittels Armoury Crate diese RGB-Beleuchtung anzusteuern. Hiermit geht nach dem Herunterfahren des Rechners auch dieses Asus-Log mit aus. Finde ich jetzt zwar nicht als perfekte Lösung, denn mir extra diese Software hierzu mit zu installieren, war jetzt auch nicht in meinem Sinn.

17. DisplayWidget Center​

Mittels Asus-Software (ASUS_DisplayWidget_Center) lassen sich auch Einstellungen direkt über den PC umstellen. Für mich reicht aber das OSD des Monitors aus, daher habe ich auf diese Software verzichtet. Möchte aber trotzdem kurz darauf eingehen und ein paar Screenshots dazu zeigen.

18. Tipps bezüglich des OLED-Bildschirms​

• Taskleiste automatisch ausblenden.
  • Bildschirmschoner aktivieren.
  • Dunkler Hintergrundbild.
Mit meinem OLED Samsung Fernseher wird bereits ab Werk ein Bildschirmschoner innerhalb von Menüs aktiviert. Das finde ich hervorragend gelöst, damit sich nichts einbrennen kann, und habe es deshalb auch für meinen Monitor übernommen. Hierzu in der Windows-Suche „Bildschirmschoner ändern“ eingeben.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. Februar 2026_20h13m25s.png
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. Februar 2026_20h21m13s.png

Weitere Informationen: ROG Strix OLED XG32UCWMG - Asus.com

19. Video-Tipp

20. Asus-Logo und RGB-Beleuchtung​

Das Asus-Logo auf dem Einschaltbutton leuchtet rot, im Betriebszustand.
Wechselt in Orange im Stand-by. Lässt sich im OSD des Bildschirmmenüs, auch ganz ausschalten.

21. Fazit

Für mich ist das schon eine Oberklasse und von der Darstellung und Nutzung sehr atemberaubend. Der ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG ist für mich ein absoluter Spitzenmonitor, der alle meine Erwartungen voll erfüllt hat. Erstklassige Gaming- und Multimedia-Erlebnisse werden hiermit voll erfüllt.

22. Anmerkung

Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine User-Bewertung handelt und ich mit manchen Testergebnissen nicht dienen kann. Hierzu lässt sich im Internet aber genug finden.
Google-Suche: ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG Tests

Ich möchte auch noch anmerken, dass sich meine Beurteilung zum Monitor aus Sicht einer realen und subjektiven Meinung von mir zusammenstellt und ich nicht angefangen habe, irgendwelche Szenarien extrem unrealistisch zu provozieren, um so ggf. Fehler, die mit einer normalen Anwendung gar nicht aufkommen würden, zu reproduzieren.

23. Produkteigenschaften

Produktname​
ROG Strix XG32UCWMG​
HerstellerAsus
Anschlüsse2 × HDMI 2.0, 1 × DP 1.4, 1 × USB-C, 1 × USB-A 3.0 (Downstream, 5 Gbit/s), 1 × 3.5 mm Klinke Line-Out, 1 × DC-In Hohlbuchse (Netzanschluss)
Max. Auflösung/Pixeldichte3.840 × 2.160/137,7 ppi
Panel-Typ/DiagonaleOLED/81,3 cm
Netzteil/VESA-HalterungExtern/100 × 100
Gewicht/Maße (inkl. Standfuß)7,3 kg/71,4 × 45,1 × 18,8 cm
Pivot 90 Grad/neigbar/höhenverst.Nein/-5°/+20°/8
Garantie3 Jahre
ZubehörHDMI-Kabel, Stromkabel, Werkskalibrierung, DP-Kabel
Eigenschaften (20 %)1,80
Bildwiederholrate/VRR1–240 Hz/Freesync (G-Sync Compatible)
Farbtiefe/Farben10 Bit/1,07 Mrd. Farben
Kontrastverhältnis/Schwarzwert∞/0,0 cd/m²
Max. Leistungsaufnahme/Stand-by81,5 Watt/0,1 Watt
Farbraumvolumen (sRGB, AdobeRGB)148 %/101 %
BesonderheitenLichtsensor, Software-OSD, Fadenkreuz, Hz-Einblendung, KVM, LMB-Technik, PiP, PbP, Schwarzaufhellung
Leistung (60 %)1,08
Input Lag (Leo Bodnar/Nvidia LDAT)2,2 ms/3,43 ms
Farbtreue (ø Delta E 2000)1,3
ø Reaktionszeit (Min.-Max.)0,7 ms (0–0,9 ms)
Min.-max. SDR-Helligkeit, Abweichungen33,2–233,8 cd/m², bis 3 %
VRR-FunktionalitätVoller Bereich
Bildschirmmodus240/480-Hz-Dual-Mode (4K/FullHD)
Hinweis: Fotos, die von mir hier eingestellt wurden, zeigen nicht immer die Qualität des Monitors. Denn hierzu habe ich nur mein Samsung Galaxy S23 Ultra als Kamera. Lichtquellen, die bestimmte Farben wiedergeben, lassen sich oft nicht so darstellen, wie sie in Wirklichkeit aussehen. Dazu kommt noch, dass dieser Bildschirm gespiegelt ist und Spiegelungen mit dem bloßen Auge kaum bis gar nicht wahrnehmbar sind, aber auf den Fotos irgendwie dann doch welche zusehen sind.

24. Nachtrag: 24.02.2026 (Beitrag)​

LiniXXus schrieb:

25. Nachtrag: 25.02.2026 - Näherungssensors (Beitrag)​

Dieser Monitor wird mit einem Neo-Näherungssensor beworben. Allerdings funktioniert dieser nicht korrekt. Hierzu habe ich mich in zwei nachfolgenden Beiträgen etwas näher damit befasst.
  1. Beitrag 29.
  2. Beitrag 35.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elcaro, konkretor, loser und 11 andere
Ich möchte ja auch bald Wecheln zu OLED, aber was ist nun mit dem Flackern bei unterschiedlichen Hz. G-Sync abschalten möchte ich nicht. Fällt das jetzt nicht mehr auf und haben die Hersteller es im Griff?

Für das Leuchten Nachts kleb ich inzwischen alles mit schwarzem Isolierband ab.
https://www.amazon.de/dp/B002MP09CU

Zuletzt bearbeitet:
VRR Flackern ist aktuell wie eh und je.
Fällt mir persönlich eigentlich nur in Ladebildschirmen auf. Ansonsten hilft halt schon das begrenzen der FPS.

Edit: Siehe auch Review von RTINGS. VRR Flicker ist halt so ziemlich der Nachteil von OLED - neben dem Thema Helligkeit bei glänzenden Displays. Das dürfte mit der nächsten Generation und den Umstieg von MLA(+) auf Tandem allerdings ausgemerzt werden. VRR Flicker ist aber nach wie vor Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Knito schrieb:
Ich möchte ja auch bald Wecheln zu OLED, aber was ist nun mit dem Flackern bei unterschiedlichen Hz. G-Sync abschalten möchte ich nicht.
Läuft bei mir mit einer RTX 5080 Grafikkarte problemlos. Ein Flackern hat mein zweiter Bildschirm (Asrock) verursacht. Dieser steht nicht auf der Kompatibilitätsliste von Nvidia. Nachdem ich im OSD-Menü des zweiten Bildschirms AMD FreeSync deaktiviert hatte, war das Flackern weg. Im Nvidia Treiber lässt sich G-Sync nur gemeinsam für beide Monitore aktivieren, bzw. deaktivieren.

Mit NVidia würde ich darauf achten, dass der Monitor mit auf der NVidia G-Sync Kompatibilitätsliste draufsteht. Der ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG wird mit aufgelistet.

Muss ich mir mal näher ansehen. Aber bisher habe ich mit G-Sync noch keine negativen Erfahrungen machen können. Läuft bei mir jetzt schon seit 2 Wochen mit G-Sync. Habe den Monitor auch erst seit zwei Wochen und habe auch die aktuelle Version 103 als Firmware drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Das Ding kann halt keiner bezahlen, interessant wird es wenn sowas deutlich günstiger wird.
Was Prreise angeht hat sich ja zum Glück was in den letzten 1-2 Jahren zumindest einiges getan bei OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und LiniXXus
Als Spiele- und Multimedia-Monitor sicher ein cooles Teil.

Für letzteres nutze ich aber lieber gleich den TV, je nach Spiel auch. Die meiste Zeit verbringe ich am PC eh nicht mit diesen Dingen, da ist 16:9 (und 16:10) schon ein Nachteil, deshalb greife ich lieber zu 21:9 mit niedrigerer Bildhöhe, was dann fürs Arbeiten auch ergonomischer ist. (mir kann niemand erzählen, dass er so einen Monitor so hinstellt, dass die Augen wenigstens auf Höhe der oberen Bildkante sind)

Ja, billig war der Spaß nicht, aber man gönnt sich sonst fast nichts im Leben. :heilig:

Mein letzter Dell Monitor war aber mit 1199 Euro auch nicht günstiger und hat 7 Jahre gehalten. Der steht jetzt an meinem zweiten Arbeitsplatz und wird noch weiterhin genutzt.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/3547933
laut daten ist das panel ein rechter spiegel, wie lebt es sich damit? echt lustig mit starken kontrasten, der helle teil des bilds strahlt dich an damit dich im dunklen bereich dann selbst gut siehst :freaky: .
mein 27" asus oled XG27ACDMS war selbst """entspiegelt""" noch viel zu reflektierend sodass ich mich andauernd selbst sehe. entspiegelungsfolie wurde noch am selben tag bestellt, mit ist es wieder gut.

netzteil/elektronik macht bei mir etwas geräusche, wie hört sich der größere bruder an?

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit der Bildschirmgröße gut aus, denn der ist jetzt auf beiden Seiten ca. 5cm kürzer als mein vorheriger Dell (21:9) und etwa 5 cm höher. Mit meinem 60cm tiefen Schreibtisch habe ich ihn sogar nicht so weit weggesetzt, weil er mir dann zu weit weggestanden wäre. :D
Ashampoo_Snap_Samstag, 31. Januar 2026_15h25m47s.png
20260205_091733.jpg

Lässt sich aber mit der Vesa-Halterung perfekt in die gewünschte Position setzen. Bin ja von 21:9 auf 16:9 umgestiegen und habe mir dafür aber einen 27 Zoll Monitor daneben gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hat ein Arbeitskollege von mir gutes Ding, aber meiner gefällt mir einfach besser vorallem das HDR Bild. Naja und 21:9 vs 16:9 geht für mich garnicht mehr, ist wie damals 4:3, einfach nur schrecklich.

Danke für den Artikel.

Was könnte der Monitor neben allen Vorzügen aus deiner Sicht noch besser machen?

CPUinside schrieb:
laut daten ist das panel ein rechter spiegel, wie lebt es sich damit? echt lustig mit starken kontrasten, der helle teil des bilds strahlt dich an damit dich im dunklen bereich dann selbst gut siehst :freaky:
Das könnte man meinen, ist aber zum Glück nicht der Fall. Durch diese Spiegelung werden Farben und Kontrast sogar noch besser und intensiver dargestellt und das sehe ich sogar mit diesem Monitor als besonderes Highlight an.
20260215_184543.jpg

Mir war aber im Vorfeld bereits bekannt, worauf ich mich einlasse. Denn mein Samsung 4K OLED Fernseher hat auch solch ein gespiegeltes Panel. Auf dem Sofa sitzend spiegeln wir uns auch nicht darin. :D

Diese Spiegelung ist daher eher im ausgeschalteten Zustand auffälliger. Daher denke ich, wird diese Spielung nicht jeder mögen und sie fällt daher eher unter Geschmackssache.

tollertyp schrieb:
Die meiste Zeit verbringe ich am PC eh nicht mit diesen Dingen, da ist 16:9 (und 16:10) schon ein Nachteil, deshalb greife ich lieber zu 21:9 mit niedrigerer Bildhöhe, was dann fürs Arbeiten auch ergonomischer ist.
Dachte ich zuvor auch, denn ich hatte ja auch 21:9 die letzten Jahre mit IPS und 120 Hz. Aber ich habe mal wieder einen Tapetenwechsel nötig gehabt und OLED war mir hier nicht Grund genug für solch einen finanziellen Aufwand. Habe wieder einen gewissen Wow-Effekt hierbei haben wollen, und der wäre mit der selben Bilddiagonale und Auflösung ausgeblieben.

Mir stehen aber jetzt drei Auflösungen zur Verfügung.
  • 4K + 240 Hz mit dem Asus Monitor (1. Bildschirm)
  • FullHD + 480 Hz mit dem Asus Monitor (1. Bildschirm)
  • WQHD + 180 Hz mit dem Asrock Monitor (2. Bildschirm)
Ansonsten komme ich mit 16:9 hervorragend aus und muss nicht zwingend 21:9 haben. Meinen UWQHD Monitor habe ich jetzt mit meinem stationären Laptop aufgestellt, sodass ich diesen dort auch noch weiter nutzen kann. Bezüglich der Videobearbeitung finde ich es jetzt auch mit meinem Laptop besonders gut, dort mehr Platz auf der Bildfläche zu haben. Da ich dort nur Platz für einen Bildschirm habe.

Aber auch dieses fällt unter, Geschmackssache. :)

Knito schrieb:
Für das Leuchten Nachts kleb ich inzwischen alles mit schwarzem Isolierband ab.
https://www.amazon.de/dp/B002MP09CU
Muss man nicht, die RGB Beleuchtung hinten und auch das Logo vorn, am Einschaltbutton lassen sich aus dem OSD des Bildschirmmenüs abstellen. Ganz davon abgesehen, sind sie auch ganz aus, wenn der Monitor ausgeschaltet wird. Nur würde ich dieses bezüglich der automatischen Pixelbereinigung nicht empfehlen.

Wie in meinem Artikel bereits geschrieben, lässt sich auch für das hintere Logo das Programm Armoury Crate nutzen, und dann geht die RGB Beleuchtung auch mit dem Ausschalten im Stand-by mit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Spiegelung wäre hier sehr schlimm da ich direkt dahinter Sonnenstrahlen habe, da ich eine Singlewohnung habe wo die Küche ohne Tür direkt dahinter ist. Ich hab ja schon jetzt probleme alles zu sehen, gar nicht auszumalen mit einem Spiegel :D

Im Sommer kann ich dann erst recht mein Rechner auslassen, mit einem Spiegel 🤪

LiniXXus schrieb:
Das könnte man meinen, ist aber zum Glück nicht der Fall. Durch diese Spiegelung werden Farben und Kontrast sogar noch besser und intensiver dargestellt und das sehe ich sogar mit diesem Monitor als besonderes Highlight an.
:watt:
interessante ansicht.
bei mir überdeckten die spiegelungen die schwachen details in den dunklen bereichen, fand ich nicht akzeptabel.
bist du meist dunkel angezogen und trägst eine skimaske?

@iWebi
wenn es deinen traumbildschirm nicht vernünftig entspiegelt gibt, dann eben selbst eine folie bestellen und aufbringen. hat auch den vorteil dass man sich beim putzen weniger sorgen macht.

Bei mir spiegelt sich nichts.
20260215_184543.jpg

Mein Fenster, bzw. die Glaswand dazu, befindet sich hinter dem Monitor. Als ich dieses Foto gemacht habe, war ich nicht dunkel bekleidet und hatte auch keine dunkle Skimaske auf. :D

Je nach Blickwinkel kann es ggf. schon leicht dazu kommen, was mich aber persönlich nicht stört. Wer nach Fehlern oder Problemen sucht, der wird sie auch immer finden. ;)

Ich sehe es daher subjektiv.
Was mir nicht groß auffällt, stört mich auch nicht.

CPUinside schrieb:
bei mir überdeckten die spiegelungen die schwachen details in den dunklen bereichen, fand ich nicht akzeptabel.
Das kann ich mit meinem Monitor gar nicht bestätigen, im Gegenteil. Diese dunklen Bereiche werden sogar besser damit dargestellt. Mir ist aber nicht bekannt, wovon du ausgehst, ich hingegen beziehe mich auf den Monitor, den ich selbst vor mir stehen habe.

Kann daher die Aussage von Asus bestätigen, denn bei mir sieht es auch wie auf diesen Beispielbildern aus.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. Februar 2026_21h27m40s.png

Quelle: https://rog.asus.com/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-oled-xg32ucwmg/

Ansonsten sage ich nur dazu: Ansichtssache, und da darf gerne jeder einer anderen Meinung sein. ;)
Dieser Monitor wird daher je nach Lichtverhältnissen sicherlich nicht für jede Räumlichkeit geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
neben dem Thema Helligkeit bei glänzenden Displays.
Bezüglich der Helligkeit ist mir der Monitor jetzt bereits fast zu hell und mit meinen Einstellungen bin ich mit SDR sogar nur bei 35 Helligkeit und 80 mit dem Kontrast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben