Inhaltsverzeichnis
13. HDR 14. Treiber + Firmware 15. Anschlüsse 16. Asus-Logo (Rückseite) 17. DisplayWidget Center 18. Tipps bezüglich des OLED-Bildschirms 19. Video-Tipp 20. Asus-Logo und RGB-Beleuchtung 21. Fazit 22. Anmerkung 23. Produkteigenschaften 24. Nachtrag: 24.02.2026 (Beitrag) 25. Nachtrag: 25.02.2026 - Näherungssensors (Beitrag) |
Vorwort
Als begeisterter Gamer und Technik-Freak war ich auf der Suche nach einem Monitor, der keine Kompromisse bei Bildqualität und Performance eingeht. Meine Wahl fiel auf den ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG, und ich kann mit voller Überzeugung sagen: Das ist ein fantastischer Monitor mit hervorragenden Eigenschaften.
1. OLED-Bildqualität
Der Umstieg auf ein OLED-Panel ist selbst für mich als Gamer mit einem OLED Monitor neu. Zwar kenne ich OLED bereits von meinem Fernseher, aber als Monitor hatte ich zuvor eines mit IPS-Panel.Mein Dell IPS Monitor war zuvor schon recht gut, aber der XG32UCWMG war bei mir noch eine weitere Steigerung, womit ich nochmals einen Wow-Effekt spüren konnte. Die Größe des Bildschirms ist für mich perfekt. Mit meinem 120 × 60 cm Schreibtisch habe ich eine Monitorhalterung verwendet. Der Originalstandfuß des Monitors hätte aber auch gut gepasst. Nur habe ich in meinem Fall zwei Bildschirme und so ließen sich beide Bildschirme mittels Vesa-Halterung besser positionieren.
Bezüglich der Vesa-Halterung liegt ein Adapter bereits im Lieferumfang mit dabei.
2. Perfektes Schwarz
Dank der selbstleuchtenden Pixel des OLED-Panels ist Schwarz wirklich Schwarz, was zu einem unendlichen Kontrastverhältnis führt. Das sorgt für eine Tiefe und Immersion in Spielen und Filmen, die bei herkömmlichen LCD-Monitoren nicht so intensiv sind.
3. Farbenbracht
Die Farben sind unglaublich ausgeprägt und präzise, richtig satt. Egal ob knallige Effekte in Actionspielen oder feine Farbverläufe in detaillierten Landschaften – alles wird naturgetreu und mit beeindruckender dargestellt.
4. Rasante Reaktionszeit
OLED-Panels sind bekannt für ihre guten Reaktionszeiten, und auch der XG32UCWMG ist hierbei exzellent. Mit einer GTG-Reaktionszeit von unter 0,03 ms gibt es praktisch keine Schlierenbildung oder Ghosting. Das Resultat ist ein unglaublich flüssiges und klares Bild, selbst bei schnellsten Bewegungen.
5. Gaming-Performance
Neben der überragenden Bildqualität sind es die Performance und die Fülle an Funktionen, die diesen Monitor so besonders machen.
6. Hohe Bildwiederholrate
Die hohe Bildwiederholrate sorgt in Kombination mit der schnellen Reaktionszeit für ein unglaublich flüssiges Gaming-Erlebnis. Jeder Input wird sofort umgesetzt, was in kompetitiven Spielen einen echten Vorteil verschafft.
7. Panel + Spiegelung
Es handelt sich hierbei um WOLED, was die Helligkeit noch etwas positiv mitbeeinflusst. Die Textdarstellung ist für mein Dafürhalten hervorragend. Das Panel ist aber gespiegelt und nicht matt. Das muss man liebhaben oder lieben lernen. Es verbessert aber die Farben und die Schwarzwerte um ein Vielfaches, was ich an diesem Bildschirm besonders gut finde.Asus zeigt hier auch ein paar Beispielbilder, was ich mit meinem Monitor bestätigen kann.
Quelle: https://rog.asus.com/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-oled-xg32ucwmg/
8. Bildschirmauflösung: 4K vs. Full HD
Mit einem Tastendruck lässt sich von 4K @240 Hz auf FullHD @480 Hz umschalten.Lässt sich auch als Favorit setzen, dann kann diese Funktion auch direkt ausgewählt werden.

Im Full-HD Modus lässt sich das Bild auch auf die gesamte Bildschirmgröße darstellen. Als Beispiel lief BF6 mit meiner RTX 5080 Grafikkarte mit etwa 250 FPS. Hierbei empfand ich die Bildqualität trotzdem noch als ausgezeichnet und mir ist hierbei nichts Negatives aufgefallen.
9. FPS mit 4K und FullHD
Oft stellt sich die Frage, ob mit 4K ausreichend FPS erzeugt werden. Natürlich hängt dieses auch von der eigenen Hardware ab. In meinem Fall mit einer RTX 5080 Grafikkarte erreiche ich genug FPS. Mit der NVIDIA DLSS-Technologie, bzw. mittels AMD FSR Redstone, werden auch FPS besser ausfallen. Hierzu habe ich als Beispiel zwei Videos aufgezeichnet.| Anmerkung: Die zwei nachfolgenden Videos zeigen nicht, wie Spiele mit diesem Monitor dargestellt werden! Denn diese Videos wurden intern mit der Grafikkarte direkt aufgezeichnet. Es geht hierbei nur um die erzeugten FPS und deren Systemauslastung. Das Full-HD-Video wird leider von Youtube mit der Videoqualität verschlechtert. Im Spiel selbst sah es hervorragend aus und nicht so, wie es im Video dargestellt wird. |
| 3840x2160p |
| Battlefield 6 - RTX 5080 | 3840x2160P | Durchschnittliche FPS + Grafikauslastung |
|
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
|
| 1920x1080p |
| Battlefield 6 - RTX 5080 | 1920x1080P | Durchschnittliche FPS + Grafikauslastung |
|
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
|
| Intel I9 - 13900K, MSI Z790 Carbon DDR5, G.Skill 32 GB - DDR5 6600 MHz, Gigabyte RTX 5080, Modulare Wasserkühlung, ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG |
10. Kühlung
Asus setzt hier auf ein spezielles Kühlkonzept, das ohne Lüfter auskommt. Das Netzteil ist nicht intern verbaut, sondern wird als externes Netzteil angeschlossen. Dadurch wird auch Wärme im Monitor reduziert.
11. MyFavorite
Mit dem Bildschirmmenü lassen sich auch bestimmte Funktionen auf das Steuerkreuz (Joystick) der Monitoreinstellung setzen.
12. Menü (OSD)
Im OSD des Monitors lässt sich alles einstellen. Aber die Bildeinstellung empfand ich mit der Werkseinstellung bereits als brillant und habe daran nichts herumgedreht. Das wird aber eine persönliche Einstellungssache sein, da hier jeder anders empfindet.
13. HDR
HDR nutze ich auch in Games, was das Bild noch zusätzlich verbessert. Allerdings habe ich HDR auf Windows vorerst nicht ständig eingeschaltet. Für Office muss ich kein HDR eingeschaltet haben, da mir helle Seiten dann fast zu hell sind und ich deshalb HDR nur für Gaming nutze.
14. Treiber + Firmware
Auf Asus lässt sich der ASUS_XG32UCWMG_WHQL_Driver herunterladen und mittels Gerätemanager in der Systemsteuerung installieren. Bezüglich der Firmware gibt es bereits zwei Versionen zu installieren. Hierzu habe ich ein extra Thema erstellt: ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG Firmware - ProblemlösungBildschirmtest Eizo: Habe diesen Test auch durchlaufen lassen und habe keinerlei Nachteile ersehen können. Bilder davon werde ich jetzt aber keine einstellen, weil sich auf Bildern vieles nicht so darstellen lässt, wie es in Wirklichkeit aussieht.
15. Anschlüsse
Anschlüssen sind 2 × HDMI, 1 × DisplayPort (1.4), USB-Anschlüsse (Hub) vorhanden.Bezüglich des USB-Hubs lässt sich der Input entweder per USB-A zu USB-B anschließen oder per USB-C. Im Menü des Monitors lässt sich hierzu dann die Quelle auswählen und auch, was für eine Datenrate erreicht werden soll (2.0 vs. 3.2).
16. Asus-Logo (Rückseite)
Das Asus-Logo auf der Rückseite finde ich wunderschön. Allerdings ist dies das einzige Negative, was ich hierzu berichten kann. Denn sobald der Rechner ausgeschaltet wird und der Monitor in den Stand-by-Betrieb geht, geht diese RGB-Beleuchtung nicht mit aus. Dieses RGB lässt sich in der Monitoreinstellung, aber einstellen.Umgestellt auf Aura Sync lässt es sich dann mittels Armoury Crate ansteuern. In meinem Fall ist mein Monitor von der Terrasse aus zu sehen, und daher möchte ich diese Beleuchtung nicht ganz ausschalten. Aber nachdem mein Rechner ausgeschaltet ist, möchte ich auch nicht, dass es weiterleuchtet. Die einzige Lösung hierzu, die ich gefunden habe, ist, mittels Armoury Crate diese RGB-Beleuchtung anzusteuern. Hiermit geht nach dem Herunterfahren des Rechners auch dieses Asus-Log mit aus. Finde ich jetzt zwar nicht als perfekte Lösung, denn mir extra diese Software hierzu mit zu installieren, war jetzt auch nicht in meinem Sinn.
17. DisplayWidget Center
Mittels Asus-Software (ASUS_DisplayWidget_Center) lassen sich auch Einstellungen direkt über den PC umstellen. Für mich reicht aber das OSD des Monitors aus, daher habe ich auf diese Software verzichtet. Möchte aber trotzdem kurz darauf eingehen und ein paar Screenshots dazu zeigen.
18. Tipps bezüglich des OLED-Bildschirms
- Taskleiste automatisch ausblenden.
- Bildschirmschoner aktivieren.
- Dunkler Hintergrundbild.
Weitere Informationen: ROG Strix OLED XG32UCWMG - Asus.com
19. Video-Tipp
YouTube
20. Asus-Logo und RGB-Beleuchtung
Das Asus-Logo auf dem Einschaltbutton leuchtet rot, im Betriebszustand.Wechselt in Orange im Stand-by. Lässt sich im OSD des Bildschirmmenüs, auch ganz ausschalten.
21. Fazit
Für mich ist das schon eine Oberklasse und von der Darstellung und Nutzung sehr atemberaubend. Der ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG ist für mich ein absoluter Spitzenmonitor, der alle meine Erwartungen voll erfüllt hat. Erstklassige Gaming- und Multimedia-Erlebnisse werden hiermit voll erfüllt.
22. Anmerkung
Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine User-Bewertung handelt und ich mit manchen Testergebnissen nicht dienen kann. Hierzu lässt sich im Internet aber genug finden.Google-Suche: ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG Tests
Ich möchte auch noch anmerken, dass sich meine Beurteilung zum Monitor aus Sicht einer realen und subjektiven Meinung von mir zusammenstellt und ich nicht angefangen habe, irgendwelche Szenarien extrem unrealistisch zu provozieren, um so ggf. Fehler, die mit einer normalen Anwendung gar nicht aufkommen würden, zu reproduzieren.
23. Produkteigenschaften
Produktname ROG Strix XG32UCWMGHersteller Asus Anschlüsse 2 × HDMI 2.0, 1 × DP 1.4, 1 × USB-C, 1 × USB-A 3.0 (Downstream, 5 Gbit/s), 1 × 3.5 mm Klinke Line-Out, 1 × DC-In Hohlbuchse (Netzanschluss) Max. Auflösung/Pixeldichte 3.840 × 2.160/137,7 ppi Panel-Typ/Diagonale OLED/81,3 cm Netzteil/VESA-Halterung Extern/100 × 100 Gewicht/Maße (inkl. Standfuß) 7,3 kg/71,4 × 45,1 × 18,8 cm Pivot 90 Grad/neigbar/höhenverst. Nein/-5°/+20°/8 Garantie 3 Jahre Zubehör HDMI-Kabel, Stromkabel, Werkskalibrierung, DP-Kabel Eigenschaften (20 %) 1,80 Bildwiederholrate/VRR 1–240 Hz/Freesync (G-Sync Compatible) Farbtiefe/Farben 10 Bit/1,07 Mrd. Farben Kontrastverhältnis/Schwarzwert ∞/0,0 cd/m² Max. Leistungsaufnahme/Stand-by 81,5 Watt/0,1 Watt Farbraumvolumen (sRGB, AdobeRGB) 148 %/101 % Besonderheiten Lichtsensor, Software-OSD, Fadenkreuz, Hz-Einblendung, KVM, LMB-Technik, PiP, PbP, Schwarzaufhellung Leistung (60 %) 1,08 Input Lag (Leo Bodnar/Nvidia LDAT) 2,2 ms/3,43 ms Farbtreue (ø Delta E 2000) 1,3 ø Reaktionszeit (Min.-Max.) 0,7 ms (0–0,9 ms) Min.-max. SDR-Helligkeit, Abweichungen 33,2–233,8 cd/m², bis 3 % VRR-Funktionalität Voller Bereich Bildschirmmodus 240/480-Hz-Dual-Mode (4K/FullHD)
Hinweis: Fotos, die von mir hier eingestellt wurden, zeigen nicht immer die Qualität des Monitors. Denn hierzu habe ich nur mein Samsung Galaxy S23 Ultra als Kamera. Lichtquellen, die bestimmte Farben wiedergeben, lassen sich oft nicht so darstellen, wie sie in Wirklichkeit aussehen. Dazu kommt noch, dass dieser Bildschirm gespiegelt ist und Spiegelungen mit dem bloßen Auge kaum bis gar nicht wahrnehmbar sind, aber auf den Fotos irgendwie dann doch welche zusehen sind.
24. Nachtrag: 24.02.2026 (Beitrag)
LiniXXus schrieb:Möchte auf die nachfolgenden Punkte etwas gezielter eingehen.
25. Nachtrag: 25.02.2026 - Näherungssensors (Beitrag)
Dieser Monitor wird mit einem Neo-Näherungssensor beworben. Allerdings funktioniert dieser nicht korrekt. Hierzu habe ich mich in zwei nachfolgenden Beiträgen etwas näher damit befasst.
Zuletzt bearbeitet: