ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG Firmware - Problemlösung

LiniXXus

Commodore
Seit gestern bin ich im Besitz dieses OLED-Monitors. Mit dem Monitor bin ich voll zufrieden. Laut Asus Webseite gibt es die Firmware MCM102 und MCM103. Aktuell ist die Version MCM101 drauf.

ASUS_XG32UCWMG_MCM103

Version MCM103
24.92 MB 2025/11/20
SHA-256 :FA88FD685579AF8DF3A3D27FF137CDD21B03FCB97F3399F62756A61F9C74D60E
fix list:
1. Fixed an issue where the OLED Time Track continued counting after the monitor was powered off.
2. Fixed an issue where the software update would stop at 66% and fail to proceed.
3. Optimize the update process.
ASUS_XG32UCWMG_MCM102

Version MCM102
22.95 MB 2025/09/02
SHA-256 :1E34104130821CCC73B85DB9EF63AB1F36153D401D6BDD2395062C7996F499DE
Bug fixed:
1. Improved the occasional flash issue when playing HDR videos.
Link: https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-oled-xg32ucwmg/helpdesk_bios/

Leider funktioniert es mit den Firmware-Updates nicht so gut und im Internet sind auch sehr viele Fälle dazu bekannt. Im Einzelnen hat es aber dann doch geklappt. Mit der Version MCM102 gab es einen Fehler mit 66%. Mit der Version MCM103 wurde der Monitor nicht gefunden und das Update abgebrochen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 3. Februar 2026_20h33m37s.png

Bin jetzt auch seit gestern da dran und habe alles Mögliche versucht.
Letztendlich habe ich es dann doch noch hinbekommen und daher möchte ich euch daran teilhaben lassen.
  1. Backup vom System erstellen.
  2. Stick für Wiederherstellung aus dem BIOS.
  3. Windows Setup als Stick erstellen.
  4. Ggf. auch Netzwerktreiber mit auf dem Stick mit abspeichern.
  5. Firmware vom Monitor als Zip speichern.
  6. Windows 11 neu aufsetzen.
  7. Alle Treiber installieren.
  8. Grafikkartentreiber installieren.
  9. Firmware auf den Desktop kopieren und entpacken.
  10. Monitor ist per DP-Kabel angeschlossen.
  11. Nur diesen Monitor an der Grafikkarte anschließen.
  12. Ggf. andere Bildschirme abstecken! Es reicht nicht aus, dass andere Monitore deaktiviert oder ausgeschaltet sind!
  13. Monitor ist per USB-A zu B an einem 3.x Port angeschlossen.
  14. Monitor-Werkseinstellung ausführen. USB B ist mit 2.0 laut OSD des Monitors angebunden.
  15. Firmware MCM103 mit Administration starten.
Damit ist das Update durchgeführt worden.

20260204_193156.jpg

Im OSD des Monitors ist nun auch die Version 103 vorhanden. Danach habe ich mein Backup wieder eingespielt. Natürlich gibt es mehrere Wege nach Rom und vielleicht hat es ggf. bei jemand anderem anders geklappt. :D

Vielleicht hilft es.
Gruß Gero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Fragger911, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
Ich habe den selben Monitor schon etwas länger und bin sehr zufrieden mit. Ich hatte jetzt daher auch nie das Bedürfnis ein Update zu machen. Wo hast du das Firmware-Update denn her? Ich habe noch MCM101 drauf.

Auf der deutschen Asus Website gibt es nämlich nichts, weder bei "Treiber/Tools" noch bei "BIOS/Firmware":
1770243047284.png

Und in deinem zweiten Screenshot steht ja auch, dass die Firmware (MCM101) Up to date ist. Daher dürfte der Update-Vorgang auch abbrechen. Ich denke du machst dir hier ein Problem, wo es keines gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gesehen, gestern sind sie noch mit dabei gewesen, ansonsten hätte ich keine Versionen herunterladen können. Gestern ließen sich noch die Versionen 102 und 103 herunterladen. Es sind Fehlerkorrekturen mit enthalten gewesen.
(Welche genau, kann ich im Nachhinein, weil die Firmwares hierzu herausgenommen wurden, nicht mehr ersehen.)

Diese Firmware sind auch nicht erst in jüngster Vergangenheit erschienen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Februar 2026_7h49m33s.png

Gibt dazu noch viel mehr im Internet zu finden.
Zum Beispiel:

Benna schrieb:
Daher dürfte der Update-Vorgang auch abbrechen.
Das Bild ist entstanden, nachdem endlich das Update problemlos durchgelaufen ist.
Steht auch mit dabei, dass von Version 101 auf 103 geupdatet wurde.

Hier noch ein Bild, kurz bevor das Update durchgelaufen ist.
20260204_192905.jpg

Zuvor ist keines der Updates durchgelaufen. Entweder wurde mit einer Fehlermeldung mit 66% abgebrochen oder es wurde kein Bildschirm gefunden. Dadurch wurde das Update auch abgebrochen. Dasselbe Fehlverhalten wird aus den Links (oben) auch mehrfach beschrieben.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Februar 2026_10h9m56s.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Februar 2026_10h7m30s.png

Benna schrieb:
Ich habe den selben Monitor schon etwas länger und bin sehr zufrieden mit. Ich hatte jetzt daher auch nie das Bedürfnis ein Update zu machen.
Läuft bei mir auch alles gut und so bin ich auch sehr zufrieden. Habe es einfach mal versucht und hätte es weiterhin nicht geklappt, wäre mir das jetzt auch nicht so wichtig gewesen.

Wie auch immer, ich wollte in diesem Thema nur schreiben , wie es bei mir letztendlich geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es in meinem Anfangspost nicht ausführlich beschrieben, weil ich den Anfang nicht unnötig in die Länge ziehen wollte. Hatte zuvor sehr viel versucht, wie z.B.:
  • HUB: USB-B mit USB 2.0 vs. 3.0
  • HUB: USB-C mit USB 2.0 vs. 3.0
  • PD-Kabel zum PC
  • HDMI-Kabel zu einem Laptop mit Windows 10
  • HDMI-Kabel zu einem Laptop mit Windows 11
  • HUB USB B und USB C mit 2.0 vs. 3.0 zu Laptop mit Windows 11
  • Zusätzlich Bildschirme im Treiber ausgeschaltet oder Gerät ausgeschaltet.
Es gibt noch die Möglichkeit, mit einer BIN‑Datei, die mit der MCM‑103 Version optional mit dabei war, eine Flashback-Funktion zu nutzen. Hierzu muss ein USB2.0 Stick verwendet werden, der mit FAT32 formatiert wurde, und die Datei muss sich im Hauptverzeichnis befinden. Unterhalb des Monitors befindet sich ein USB-Anschluss dazu.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Februar 2026_7h53m31s.png

Danach wird das Steuerkreuz (nach unten drücken) zusammen mit der linken Betätigungstaste ca. 5 Sekunden lang gedrückt gehalten. Hiermit wird ein Flashvorgang auf dem Monitor gestartet.
20260204_015849.jpg

Hat leider bei mir aber auch nicht funktioniert. Zwar lief das Flashprogramm an und der Monitor startete danach wieder neu, aber beschrieben wurde nichts und die Version war danach im OSD des Monitors wieder identisch. Habe noch viel mehr versucht und natürlich wäre es jetzt auch nicht schlimm gewesen, hätte es nicht geklappt.

LiniXXus schrieb:
Wie auch immer, ich wollte in diesem Thema nur schreiben , wie es bei mir letztendlich geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch zuvor versucht und hatte sogar ein Backup erstellt und dann Windows 10 installiert. Mit einem Laptop, auf dem Windows 10 bereits darauf war, hat es zuvor auch nicht funktioniert. Wobei ich hierbei immer meinen zweiten Monitor und einen OLED Fernseher mit angeschlossen hatte.

Mit dem Setup mit Windows 11 hatte ich die zwei Bildschirme nicht nur ausgeschaltet, sondern von der Grafikkarte abgesteckt. Möglicherweise hätte das bereits zuvor schon ausgereicht. Wobei das auch nicht sein kann, denn ich hatte sogar meinen Laptop mit Windows 11 an HDMI angeschlossen und da war kein anderer Bildschirm mehr dran. Nur hatte ich hierbei das DP-Kabel, das zum Rechner ging, nicht abgesteckt und einfach nur auf HDMI als Eingangssignal umgeschaltet.

Natürlich war ein frisch aufgesetztes Betriebssystem auch gut, da hier nichts im Hintergrund mit dabei sein wird, was ggf. auch den Flashvorgang stören könnte.

Glaube, dein Thema hatte ich mit der Fehlersuche auch gefunden.

Benna schrieb:
Auf der deutschen Asus Website gibt es nämlich nichts, weder bei "Treiber/Tools" noch bei "BIOS/Firmware":
LiniXXus schrieb:
Habe ich auch gesehen, gestern sind sie noch mit dabei gewesen, ansonsten hätte ich keine Versionen herunterladen können. Gestern ließen sich noch die Versionen 102 und 103 herunterladen. Es sind Fehlerkorrekturen mit enthalten gewesen.
Übrigens gab es heute auch ein Thema zu einem Asus Mainboard, wo auch alle Treiber, BIOS-Versionen, Programme und Handbücher fehlen. Scheint daher nichts mit der Firmware-Version zu tun zu haben, sondern damit, dass Asus möglicherweise momentan irgendein Problem (bzw. Wartungsarbeiten) mit ihrer Webseite hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Downloads von Asus sind wieder da.

ASUS_XG32UCWMG_MCM103

Version MCM103
24.92 MB 2025/11/20
SHA-256 :FA88FD685579AF8DF3A3D27FF137CDD21B03FCB97F3399F62756A61F9C74D60E
fix list:
1. Fixed an issue where the OLED Time Track continued counting after the monitor was powered off.
2. Fixed an issue where the software update would stop at 66% and fail to proceed.
3. Optimize the update process.
ASUS_XG32UCWMG_MCM102

Version MCM102
22.95 MB 2025/09/02
SHA-256 :1E34104130821CCC73B85DB9EF63AB1F36153D401D6BDD2395062C7996F499DE
Bug fixed:
1. Improved the occasional flash issue when playing HDR videos.
Link: https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-oled-xg32ucwmg/helpdesk_bios/

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Die waren nie weg, nur die deutsche Seite hatte da ein Problem. Bei so etwas einfach das de in dem
Link gegen uk oder us austauschen oder raus nehmen für die globale ASUS Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Konnte sie zuvor auf der englischen (globale ASUS Seite) und auch auf der deutschen Seite aufrufen und gestern war auf beiden Supportseiten nichts mehr enthalten. Nach anderen Ländern hatte ich nicht geschaut. Mir war das ohnehin egal, da ich beide Versionen bereits heruntergeladen hatte.

Gestern gab es dazu auch hier im Forum ein Thema.
Sämtliche Downloads auf asus website fehlen

Mir ging es hierbei nur um @Benna , der gefragt hatte, wo ich beide Versionen herhatte.

Zuletzt bearbeitet:
War vorhin bei einem Bekannten, der sich denselben Monitor auch gekauft hat.
Er hat meinen gesehen und hat sich denselben bestellt. 🥰

Bei ihm lief das Update von 101 auf 103 auch nicht und blieb auch bei 66 % stehen. Nur konnte ich bei ihm nicht schnell Windows 11 neu aufsetzen, da er keine so gute Backupstrategie wie ich hat. Zudem hat er einige Bildschirme und USB-Geräte am Rechner dranhängen. Daher habe ich zunächst nichts weiter versucht. Mal schauen, vielleicht findet sich hierzu irgendwann auch eine Lösung oder irgendeine Firmware, die durchlaufen wird. :D

Während des Updates meldet Windows gelegentlich, dass USB-Geräte nicht mehr funktionieren. Irgendwie werden hier die USB-Anschlüsse am Rechner durchgegangen und genau mit 66% geschieht dieses auch, nur scheint hierbei was schiefzulaufen. Denn als es bei mir fehlerfrei durchlief, hörte ich auch mit 66 % das, was mit USB war und ein- oder ausgeschaltet wurde.

Bei ihm wurde aber der Monitor mit der Version 103 erkannt, was bei mir nicht der Fall war. Und dachte schon, hier läuft es vielleicht durch. :hammer_alt:
:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Konnte meine beiden XG32UCWMG ganz normal auf die aktuelle Version flashen unter Win11 Pro.
USB A-B Kabel genommen, Flash Tool als Admin gestartet und Abfahrt :)

Übrigens geiler Monitor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das hat bei mir erst geklappt, als ich Windows 11 neu draufgezogen habe.
Zuvor ging es weder mit meinem bestehenden Windows 11 noch mit einem recht neuen Laptop mit Windows 11.
Mit einem älteren Laptop mit Windows 10 hatte ich es auch versucht.

R4ID schrieb:
Übrigens geiler Monitor :D
Kann ich bestätigen … 🥰

Die ASUS Updatesoftware ist einfach schlecht, sieht man ja auch an den ganzen Post bei Reddit was da alles
passieren kann.

Hauptrechner oder Notebook haben nicht funktioniert nur frisch aufgesetzter Windows 10 Rechner.
Sollte da noch mal ein Update kommen hoffentlich ohne das Theater.

Sonst bin ich mit dem Gerät bisher zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Nur mal so als Tipp. Falls mehrere Bildschirme angeschlossen sind nur den Monitor an der Grafikkarte anschließen. Die Chance dass das Update durchlaufen wird ist höher.

Zurück
Oben