LiniXXus
Commodore
Seit gestern bin ich im Besitz dieses OLED-Monitors. Mit dem Monitor bin ich voll zufrieden. Laut Asus Webseite gibt es die Firmware MCM102 und MCM103. Aktuell ist die Version MCM101 drauf.
Leider funktioniert es mit den Firmware-Updates nicht so gut und im Internet sind auch sehr viele Fälle dazu bekannt. Im Einzelnen hat es aber dann doch geklappt. Mit der Version MCM102 gab es einen Fehler mit 66%. Mit der Version MCM103 wurde der Monitor nicht gefunden und das Update abgebrochen.

Bin jetzt auch seit gestern da dran und habe alles Mögliche versucht.
Letztendlich habe ich es dann doch noch hinbekommen und daher möchte ich euch daran teilhaben lassen.

Im OSD des Monitors ist nun auch die Version 103 vorhanden. Danach habe ich mein Backup wieder eingespielt. Natürlich gibt es mehrere Wege nach Rom und vielleicht hat es ggf. bei jemand anderem anders geklappt.
Vielleicht hilft es.
Gruß Gero
ASUS_XG32UCWMG_MCM103
Version MCM103
24.92 MB 2025/11/20
SHA-256 :FA88FD685579AF8DF3A3D27FF137CDD21B03FCB97F3399F62756A61F9C74D60E
fix list:
1. Fixed an issue where the OLED Time Track continued counting after the monitor was powered off.
2. Fixed an issue where the software update would stop at 66% and fail to proceed.
3. Optimize the update process.
Link: https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-oled-xg32ucwmg/helpdesk_bios/ASUS_XG32UCWMG_MCM102
Version MCM102
22.95 MB 2025/09/02
SHA-256 :1E34104130821CCC73B85DB9EF63AB1F36153D401D6BDD2395062C7996F499DE
Bug fixed:
1. Improved the occasional flash issue when playing HDR videos.
Leider funktioniert es mit den Firmware-Updates nicht so gut und im Internet sind auch sehr viele Fälle dazu bekannt. Im Einzelnen hat es aber dann doch geklappt. Mit der Version MCM102 gab es einen Fehler mit 66%. Mit der Version MCM103 wurde der Monitor nicht gefunden und das Update abgebrochen.

Bin jetzt auch seit gestern da dran und habe alles Mögliche versucht.
Letztendlich habe ich es dann doch noch hinbekommen und daher möchte ich euch daran teilhaben lassen.
- Backup vom System erstellen.
- Stick für Wiederherstellung aus dem BIOS.
- Windows Setup als Stick erstellen.
- Ggf. auch Netzwerktreiber mit auf dem Stick mit abspeichern.
- Firmware vom Monitor als Zip speichern.
- Windows 11 neu aufsetzen.
- Alle Treiber installieren.
- Grafikkartentreiber installieren.
- Firmware auf den Desktop kopieren und entpacken.
- Monitor ist per DP-Kabel angeschlossen.
- Nur diesen Monitor an der Grafikkarte anschließen.
- Ggf. andere Bildschirme abstecken! Es reicht nicht aus, dass andere Monitore deaktiviert oder ausgeschaltet sind!
- Monitor ist per USB-A zu B an einem 3.x Port angeschlossen.
- Monitor-Werkseinstellung ausführen. USB B ist mit 2.0 laut OSD des Monitors angebunden.
- Firmware MCM103 mit Administration starten.

Im OSD des Monitors ist nun auch die Version 103 vorhanden. Danach habe ich mein Backup wieder eingespielt. Natürlich gibt es mehrere Wege nach Rom und vielleicht hat es ggf. bei jemand anderem anders geklappt.
Vielleicht hilft es.
Gruß Gero
Zuletzt bearbeitet: