ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG oder XG32UCWG

Jushi86

Ensign
Bei den maximalen Hz Zahlen, 165/330 gegen 240/480 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86 und Rabitt44
Im Prinzip die Frage ob die 165 Hz (im 4k-Modus) bzw. 330 Hz (im 1080p-Modus) reichen oder du schon gerne die 240 Hz (im 4k-Modus) bzw. 480 Hz (im 1080p-Modus) haben möchtest.
Btw. gibt es das auch billiger.
Alternativ: LG 32GS95UX oder LG 32GS95UV. Der LG bringt im Vergleich zu ASUS keinen USB-C-Hub bzw. keinen USB-C-Anschluss mit PD, wenn das relevant ist. Wobei 15 Watt PD jetzt auch nichts super tolles ist :P

Der Unterschied zwischen den LG-Modellen ist das Soundsystem. Der UX hat "Pixel Sound", nutzt quasi das Panel für das Erzeugen des Tons, was man aus dem TV-Bereich von Sony kennt und wohl besser klingt, als die üblichen Monitorlautsprecher. Der UV hat wiederum eben jene "klassischen" Monitorlautsprecher.

Panel dürften alle vier Monitore auf dasselbe MLA+ WOLED-Panel von LG setzen.

tl;dr
Ich würde keine 1.000 Euro für einen 32" OLED bezahlen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86
Was sind den die Anforderungen?

• Gefällt mir
Bin sehr zufrieden mit dem XG32UCWMG - bis auf das Theater mit dem Firmwareupdate.

• Gefällt mir

4K bei 164Hz oder 240 nativ, beim Surfen, Videoschauen etc.

FHD bei 480 Hz bevorzugen oft eSportler, (Shooter) falls du das nicht brauchst, würde ich einen anderen Monitor suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kachiri schrieb:
Alternativ: LG 32GS95UX oder LG 32GS95UV. Der LG bringt im Vergleich zu ASUS keinen USB-C-Hub bzw. keinen USB-C-Anschluss mit PD, wenn das relevant ist. Wobei 15 Watt PD jetzt auch nichts super tolles ist :P
Was die LGs allerdings haben ist ein aktiver Lüfter, während die Asus Modelle passiv gekühlt werden.

@Jushi86 Nimm den 240hz Asus falls du den Monitor wieder lange nutzen möchtest. Besser haben usw.
Leider hast du den Black Friday verpasst, da gabs die 240hz Variante für 870€.

Achso, die Anforderungen sind: gaming in 4k soll möglich sein da ich mir nächstes Jahr eine 5080 super holen möchte, muss für schnelle Shooter geeignet sein, aber kein e"sport", viel surfen, Textbearbeitung, Lautsprecher brauche ich eigentlich keine da ich externe habe und meist eh mit HS davor sitze.

Dazu sei gesagt dass ich diesen Dual-Modus ganz interessant finde, aber nicht so recht weiß ob man das wirklich braucht, bzw. glaube ich dass man in 4k eher weniger unterwegs ist, nur bei manchen Spielen dann und wenns läuft, andere Sachen macht man dann eben im 2k Modus.

@eratte Was meinst du genau, warum Theater?

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Was die LGs allerdings haben ist ein aktiver Lüfter, während die Asus Modelle passiv gekühlt werden.
Der bei den neueren Modellen wohl tatsächlich unauffällig ist - es sei denn, er ist defekt.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Ehrlich gesagt, würde ich wieder zu einem MSI Modell greifen.
QD-OLED würde ich persönlich meiden, weil QD-OLED in beleuchteten Räumen einen für mich relevanten Vorteil von OLED verliert: Schwarz- und Kontrastwerte. Außerdem ist zumindest mir das Farbbild von QD-OLEDs häufig zu gesättigt. Das ist aber eher subjektiv.
Aber meine Tendenz geht hier eher zu W-OLED und nicht zu QD-OLED.

kachiri schrieb:
Der bei den neueren Modellen wohl tatsächlich unauffällig ist.
Der Lüfter ist immer eine zusätzliche Fehlerquelle, selbst wenn er erstmal unhörbar ist.

Wenn man diese Lüfter selbst ohne großen Aufwand wechseln könnte im Falle eines Defekts dann wäre das kein Problem, leider ist das nicht der Fall.
Nach ein paar Jahren ist es dann auch mit der Unhörbarkeit vorbei wenn sich genug Staub/Fussel/Haare etc. vorm / am Lüfter angesammelt hat.

johnieboy schrieb:
Nach ein paar Jahren ist es dann auch mit der Unhörbarkeit vorbei wenn sich genug Staub/Fussel/Haare etc. vorm / am Lüfter angesammelt hat.
Stimmt. Dann ist er definitiv unhörbar, wenn er dann gar nicht mehr dreht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
kachiri schrieb:
Panel dürften alle vier Monitore auf dasselbe MLA+ WOLED-Panel von LG setzen.
Trotzdem haben die ASUS-Monitore ein "deutlich besseres" Bild, da die Energiesparoptionen auf den LG-Monitoren nicht deaktivierbar sind.

Deswegen habe ich meinen LG zurückgegeben, das gleiche Panel nochmal von Asus gekauft und ein paar Euro draufgelegt.

johnieboy schrieb:
Leider hast du den Black Friday verpasst, da gabs die 240hz Variante für 870€.
Bei uns in der Schweiz bekam man den sogar schon für umgerechnet 640€. (Einzig gute BF Deal dieses Jahr für mich) Das gibt mir schon zu denken – wenn man bedenkt, dass die Händler selbst bei über 800€ noch ordentlich Marge haben.

Abgesehen vom Preis sehe ich nur wenige Nachteile, die Asus wohl absichtlich zum Upselling eingebaut hat: Kein DP 2.1 und die USB-C-Leistung reicht nicht für Notebooks aus. Ansonsten aber ein gutes Gesamtpaket, und der grosse Vorteil für mich: Es ist kein QD-OLED.

Ich frage mich allerdings generell, ob 4K für eine 5080 wirklich das Wahre ist. Ich habe schon mit der 4090 meine Mühe und hätte am liebsten einfach die doppelte Leistung.

Zurück
Oben