Asus ROG Strix X570-E Gaming --> BIOS Update --> M.2 Not Present

CBaseGuy

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
71
Hallo zusammen.

Ich habe gerade ein BIOS-Update bei meinem Asus ROG Strix X570-E Gaming-Mainboard durchführen wollen, um die Resizable BAR-Funktionsweise nutzen zu können.
Das Update von v3001 auf v3603 habe ich mittels FAT32-USB-Stick durchgeführt und eigentlich scheint auch alles funktioniert zu haben.

Leider wird nach dem Update mein M.2-Speicherriegel (Gigabyte AORUS NVMe Gen4 SSD), mit meinem funktionstüchtigen Betriebssystem darauf, nicht mehr erkannt. Unter dem BIOS-Reiter "Erweitert" steht unten bei "M.2_1" nun "Not Present".:o Was kann denn da nun passiert sein?:confused_alt: Weiß jemand von euch Rat zur Beseitigung dieses Fehlers?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus schaltet bei Resizable BAR den CSM mode ab.. schalte den mal wieder ein. allerdings geht dann BAR nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Danke schon mal für deinen Tipp.
Die CSM-Einstellung habe unter "Booten" gefunden und sie war deaktiviert... Aktiviert --> Neustart --> Findet kein Bootmedium. Wieder zurück im BIOS habe ich wieder "... die optimierten Standardwerte" geladen.

Was mich aber so sehr irritiert ist der Umstand, nach dem unter "Erweitert"-->"Erweitert\NVMe-Controller- und Laufwerksinformation" halt auch (u.a.) "No NVME Device Found" steht. Das Mainboard findet die M.2 nach dem BIOS-Update einfach nicht mehr.:heul: Den Flashvorgang habe ich im Übrigen mit einem neuen Download+Format+etc. wiederholt, um da einen Fehler auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes probieren: SSD ausbauen, PC ohne ein mal starten und danach von Strom trennen, SSD einbauen und prüfen ob die erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Ein Bios Update sollte natürlich nicht so ein Streß verursachen.
Vielleicht hilft ein simpler Aus- und Einbau besagter SSD damit sie wieder im BIOS auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Hallo Community,

ich habe das selbe MB und stehe vor einem ähnlichen Problem.. Ich hatte 2 NVMe SSD verbaut eine Kingston mit 500GB und eine Samsung 970 Evo Plus mit 1TB. Nach 2 Wochen tadelloser Nutzung haben meine Spiele einfach nicht mehr Funktioniert die auf der Samsung gespeichert waren. Lange hin und her probiert und ich konnte nicht einmal mehr das Volumen auf der Samsung löschen weil eine Fehlermeldung kam:

"ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben"

In Diskpart genau das selbe und im BIOS wurde die NVMe auch nicht mehr angezeigt. Ich habe schon so gut wie alles versucht und weiß nicht mehr weiter.. das geht schon über 2 Monate so bis letztendlich gestern meine Kingston genau das selbe ereilte. sie wird nicht mehr angezeigt und ich kann sie auch nicht mehr nutzen. Auf meinem vorherigen MB (Tomahawk b550) lief die Samsung wieder tadellos. Habe das Mainboard und sogar Die Samsung austauschen lassen doch kein Erfolg.

Wisst ihr ob das Mainboard einfach mit NVMes nicht abhaben kann? wie gesagt auf meinem vorherigen lief alles super und ohne beschwerden.
Eine Nachfrage und Bitte um Hilfe bei ASUS und SAMSUNG hat leider nichts ergeben.

Vielleicht wisst ihr was ich noch tun könnte. Vielen Dank im Voraus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Ich habe mich direkt an den Support von ASUS gewandt und man hat mir daraufhin empfohlen einen CMOS-Reset durchzuführen. Beim betreffenden Mainboard geht das wie folgt: Handbuch; s. PDF-Seite 24. Im Anschluss habe ich dann die BIOS-Setup-Defaults mit der F5-Taste zurückgeladen. Danach habe ich dann wieder Zugriff auf meine NVMe SSD gehabt und konnte ein weiteres Mal mein Glück mit einem BIOS-Update probieren. Und glücklicherweise habe ich dabei keine Probleme mehr mit meinem Speicherriegel bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und tromatic_
Freut mich das du dein Problem lösen konntest und wieder uneingeschränkt dein PC nutzen kannst 👍🏼

ich habe das zwar alles schon versucht doch ich werde mich morgen nochmals ran setzen und es noch einmal versuchen :)
wobei ich gestehen muss dass ich damals nur ein CMOS Reset unternommen habe und ein BIOS Update

vielleicht ist einfach irgendetwas an der Kommunikation zwischen mainboard und den M.2 Slots schiefgegangen und ich sollte auch mal die default Settings laden .

Schon gespannt ob es klappen wird, ich werde auf jedenfall berichten wie es danach aussieht 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
So ein kleines Update meinerseits...

Ich habe ein CMOS-Reset durchgeführt in dem ich die Stromzufuhr des PCs entfernt habe und mit einem kleinen Schraubenzieher die beiden Pins überbrückt für ca 10-15 sek. Danach den PC gestartet und direkt ins BIOS gegangen. Dort habe ich dann wie von dir beschrieben einfach mit F5 die optimalen Default-Settings wiederhergestellt. Meinen RAM von 2133Mhz auf seine eigentlichen 3200Mhz mit dem D.O.C.P-Profil gebracht und von dem BIOS aus den PC gebootet.

Beide NVMEs wurden im BIOS angezeigt was mich sehr positiv stimmte :).

Sobald der PC hochgefahren war bin ich direkt in die Datenträgerverwaltung und siehe da: Beide NVMEs wurden angezeigt und ich konnte die Volumen neu einrichten freu

Bisher funktioniert alles super, doch ich bin noch vorsichtig und hoffe dass es nun dabei bleibt :)


Ich bedanke mich für deine Tipps @CBaseGuy und hoffe dass dein PC noch eine Ewigkeit ohne Probleme läuft :).


EDIT:

okay nach einem Restart meines PCs wird die Samsung NVME zwar angezeigt aber mit einer Partition von 950GB und einer weiteren mit 2MB die nicht zugeordnet ist und sie lässt sich wieder nicht benutzen und das Volumen ist auch wieder nicht löschbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Manchmal gibt es auch eine einfache Erklärung: Bei mir war in den SATA Settings an der Stelle RAID angegeben. Unter NVME Settings war dann auch "not found". Erst nach dem Disablen von RAID erschien da wieder was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Zurück
Oben