ASUS Rog Strix x570 E-Gaming Q Code A9 und 02

1Paradigma

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen :)

Habe mir einen neuen PC zusammengebaut.

  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X mit Wraith Prism Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Trident Z Neo, 32GB 3600 MHZ 16-19-19-39
  • Mainboard: ASUS Rog Strix X570-E Gaming
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650W
  • Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1660 SUPER (Marktbedingt)
  • 2x SSD: Samsung 980 Pro M.2 250GB + Samsung 980 Pro M.2 1TB
  • Monitor: BenQ SW270C (über HDMI angeschlossen)

Problembeschreibung:

Nach dem ersten Start kam Q Code A9.
LED am Motherboard leuchtet auf: BOOT - Gelb/Grün
Das BIOS erschien, habe nichts im BIOS verstellt.
Nach der Suche des Problems für A9,
wendete ich diese Problemlösung von Asus an:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1043948/#7

Kam beim letzten Punkt an:

CMOS RTC RAM-Daten löschen...

  • PC vom Netz trennen
  • Power Knopf gedrückt zur restlichen Entladung
  • Batterie entfernt
  • Juper Kurz geschlossen (ca. 10s)
  • Ein paar Minuten gewartet
  • Batterie eingefügt
  • Maschine gestartet

Lets GO!

Bähm💥 Monitor schwarz

Ein neuer Q Code 02 erschien.
LED`s am Motherboard leuchten auf:

BOOT - Gelb/Grün
VGA - Weiss

Durch mehrmaliges umstecken des HDMI Kabels am Monitor,
erschien das BOIS wieder mit Q Code A9.

Kurz nebenbei: Habe eine USB Maus zur Steuerung des BIOS am Front-Panel des Gehäuses angeschlossen, da erschien Q Code B4.
Maus wieder entfernt Q Code B4 auch weg. Die Maus funktionierte aber.


Bilder vom BOIS und Motherboard im Anhang...


Mögliche weitere Problemlösungen?

1. BOIS erkennt RAM nur als 2133 MHZ anstatt von 3600MHZ.
Sind hier Einstellungen notwendig?

2. Da von einem BIOS Update ja eher abgeraten wird, habe ich auch noch keins gemacht.
Aktuelles BIOS 3001. Sollte ich es Updaten? Welche Version?

3. Motherboard defekt?

4. Vieleicht ein Treiber Problem?

5. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
1Paradigma schrieb:
Kurz nebenbei: Habe eine USB Maus zur Steuerung des BOIS am Front-Panel des Gehäuses angeschlossen, da erschien Q Code B4.
Maus wieder entfernt Q Code B4 auch weg. Die Maus funktionierte aber.

Die LEDs leuchten in der Reihenfolge der UEFI (BIOS) Initialisierung auf. Es darf nach der Initialisierung keine der LEDs mehr leuchten.

UEFI (BIOS) Initialization phases:

  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

Security (SEC) Phase – initial low-level initialization

0x02 AP initialization before microcode loading

Driver Execution Environment (DXE) Phase – main hardware initialization

0xB4 USB hot plug
0xA9 Start of Setup


1Paradigma schrieb:
2. Da von einem BIOS Update ja eher abgeraten wird, habe ich auch noch keins gemacht.
Aktuelles BIOS 3001. Sollte ich es Updaten? Welche Version?
ROG Strix X570-E Gaming | ROG Strix | Asus
Version 3001 2020/12/08

Wenn auf
Version 3405 2021/02/05

1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.0
2. Update AMD RAID UEFI driver
3. Improve system stability

Das Mainboard unterstützt USB BIOS Flashback womit sich die Version im ausgeschalteten Zustand aktualisieren lässt.

1Paradigma schrieb:
4. Vieleicht ein Treiber Problem?
Erst mit dem Start des Betriebssystem relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich äußere mich hier nur zu 1:
2133 ist der SPD Speed mit dem der RAM ab werk läuft, für 3600 muss das XMP (bei ASUS DOCP) geladen werden. 3600 ist aber OC des speichercontrollers der CPU, kann funktionieren, muss nicht. je nach dem wo du guckst wird bei diesem RAM immer 2133 angezeigt.
 
Ich hatte bei einem Bekannten vor rund 14 Tagen genau das gleiche Problem, mit dem gleichen Board. Fehler 02 aus plötzlich und nach unerklärlichen Gründen, nachdem der Rechner auch schon kurz lief. Grafikkarte auch getestet, diese lief in einem anderen PC super. Bios-Update hat nicht geholfen. Board wurde eingeschickt, warten noch auf die Analyse.
 
Hauro schrieb:
Wenn auf

Das Mainboard unterstützt USB BIOS Flashback womit sich die Version im ausgeschalteten Zustand aktualisieren lässt.
Der USB Stick mit diesem BOIS 3405 hatte ich bereits vorbereitet und nun durchgeführt.

Deathangel008 schrieb:
ich äußere mich hier nur zu 1:
2133 ist der SPD Speed mit dem der RAM ab werk läuft, für 3600 muss das XMP (bei ASUS DOCP) geladen werden. 3600 ist aber OC des speichercontrollers der CPU, kann funktionieren, muss nicht. je nach dem wo du guckst wird bei diesem RAM immer 2133 angezeigt.
Danke für die Info! Also keine Probleme mit RAM.

cs_reaper schrieb:
Ich hatte bei einem Bekannten vor rund 14 Tagen genau das gleiche Problem, mit dem gleichen Board. Fehler 02 aus plötzlich und nach unerklärlichen Gründen, nachdem der Rechner auch schon kurz lief. Grafikkarte auch getestet, diese lief in einem anderen PC super. Bios-Update hat nicht geholfen. Board wurde eingeschickt, warten noch auf die Analyse.
Auch bei mir hat das BIOS Update auf 3405 nichts gebracht.
Es kam nach dem Start gleich wieder Q Code 02.
Demnach am Monitor wieder HDMI Kabel umgesteckt,
dann am Monitor Steckplatz ausgwählt,
PC neu gestartet und BIOS erschien wieder mit A9.


Jetzt heisst es wohl ASUS anschreiben, abbauen einschicken...
 
Zurück
Oben