Asus ROG Strix X870-F kein Aufwachen aus Standby/Energiesparen

Creeping.Death

Rear Admiral
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mein System vor kurzer Zeit mit einem neuen Mainboard (Asus ROG Strix X870-F) bestückt, nachdem mich die Probleme mit dem MSI X870 Tomahawk und der RTX5080 in den Wahnsinn getrieben haben (nach jedem zweiten Boot hing PCIe auf 1-3x und der Rechner hat sich dann teils von selbst neu gestartet).

Mein System läuft jetzt (eigentlich) perfekt bis auf die Tatsache, dass ich es aus dem Standby/"Energie sparen" nicht mehr aufwecken kann. Ich drücke den Powerbutton oder eine Taste auf der Tastatur und die Lüfter springen an. Der Monitor bleibt schwarz und das System kann in diesem Zustand nicht einmal mehr durch langes Drücken der Powertaste heruntergefahren werden. Es muss über das Netzteil stromlos werden.

Die Windows Ereignisanzeige liefert hier keine Fehler. Nicht einmal, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS Update auf aktuellste Version 1401
  • Laden der BIOS defaults nach CMOS Reset (also auch kein EXPO, oder Overclocking, Undervolting, ...)
  • Windows-Minimalinstallation (nur die notwendigen Treiber wie Chipsatz, LAN, Audio)
  • Windows Installation auf Ersatz SSD
  • Ausbau der Nvidia-Karte und Verwendung der integrierten GPU
  • Alle USB-Geräte abgezogen bis auf Keyboard
  • Nur ein RAM-Riegel
  • Anderes Netzteil angeschlossen (MSI MAG A850GL)

Hat leider alles absolut nichts gebracht.

Schließlich habe ich die Probleme auf Windows 11 geschoben. Da ich es aber genau wissen wollte, habe ich einfach mal Ubuntu auf meine Ersatz SSD installiert. Danach die Funktion "Energiesparen" angeklickt und ... exakt der selbe Effekt wie unter Windows 11. Der Rechner wacht nicht auf. Lediglich die Lüfter beginnen zu drehen.

Der Rechner läuft stundenlang ohne zu Murren in Games (habe z.B. Avowed komplett durch ohne Absturz und auch schon einige Stunden Ghost of Tsushima).
Aber was zum Teufel ist mit dem Energiesparmodus los?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Das könnte am nvidia Treiber liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Steht denn etwas in der Ereignisanzeige? Solche Probleme hängen auch ganz gern mal mit der NVME zusammen. Gibts für dein Modell vielleicht ein Firmwareupdate?

Sinatra81 schrieb:
Das könnte am nvidia Treiber liegen.
Wie ich schrieb habe ich die Karte ja auch zwischenzeitlich ausgebaut und dann das gleiche Problem unter Linux und Windows?
BasementDweller schrieb:
Steht denn etwas in der Ereignisanzeige?
Wie gesagt liefert die Ereignisanzeige keine Fehler.
BasementDweller schrieb:
Gibts für dein Modell vielleicht ein Firmwareupdate?
Habe ich ebenfalls geprüft. Ist alles aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ki schlägt noch vor:
  • Chipsatztreiber aktualisieren
  • BIOS-Einstellungen überprüfen: Im BIOS (UEFI) kann z. B. die Option “ErP” oder “Fast Boot” Probleme verursachen.
  • Energiesparoptionen in Windows anpassen:
    • In den Energieeinstellungen unter “Erweiterte Energieeinstellungen ändern” > “PCI-Express” > “Link-State Power Management” auf Aus setzen.
  • “Hybridmodus” deaktivieren:
    Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen > “Energie sparen” > “Hybriden Standbymodus zulassen” > Nein

Creeping.Death schrieb:
Wie gesagt liefert die Ereignisanzeige keine Fehler.
Sorry, das habe ich überlesen.

Nur um auszuschließen, dass eine der Platten der Ursprung ist, würde ich alle flott ausbauen und Ubuntu per USB-Stick starten. Wenns dann erneut auftritt, bist du einen Schritt weiter :D

Ansonsten die üblichen verdächtigen wie fastboot, memory context restore usw. im BIOS ausschalten.

Versuche doch mal Strg-Alt-Entfernen. Also so wie manche den PC Runterfahren.
Mein älteres B450 Mainboard macht so ziemlich das gleiche.

Drücke ich aber Strg-Alt-Entfernen, das geht das Fenster auf, das ich meinen Pin eingeben kann. Der PC startet auch nicht neu oder sowas. Ich denke eher, das es durch ein Windows Update kam.

Burki73 schrieb:
Der PC startet auch nicht neu oder sowas. Ich denke eher, das es durch ein Windows Update kam.
Das erklärt aber nicht, dass es unter Linux genau den gleichen Fehler zeigt.

Irgendwas muss da mit BIOS und/oder Hardware nicht passen.
Das Problem ist, dass Asus (im Vergleich zu MSI) so eine Vielzahl an Optionen in das BIOS gepackt hat, dass ich nicht mehr durchblicke.
Aber morgen werde ich mal mit Fastboot, MCR usw. experimentieren.

Probier es einfach mal.

Zurück
Oben