News Asus ROG Swift OLED PG32UCDM 3: BlackShield soll QD-OLED weniger Lila machen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und MaverickM
Klingt doch insgesamt recht vernünftig. DP2.1 UHBR20 ist als MustHave wieder dabei, alles sonst klingt nach einem guten Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Wallwatcher und Iarn
In der Tabelle steht 27 Zoll aber es sollten 32 sein oder? Ansonsten finde ich die Bezeichnung ungünstig gewählt. Ein anderer Buchstabe wäre eindeutiger als Gen 3. Technisch aber ein interessanter Bildschirm. Die Reduktion vom lila Farbstich finde ich gut. Ich habe ein QD-OLED, da sieht man es schon sehr deutlich.

Ist diese neue Beschichtung denn ASUS exklusiv oder eine Eigenschaft des offensichtlich neuen Samsung Panels?

Bei den älteren Modellen hat Asus auch sehr aggressiv mit einer besonderen Panel Beschichtung für bessere Kühlung geworben, das war aber auch eine Eigenschaft des Panels von Samsung und hatten somit auch alle anderen Monitor Hersteller, die das Panel verbaut hatten. Ich vermute hier ist es das gleiche. Man wirbt eben mit den eigenschaften des Samsung panels, verkauft sie aber natürlich über das Produkt als "eigene" innovation.

Ist grundsätzlich nicht verwerflich, denn die Eigenschaften sind ja auch zutreffend, nur im Kontext der alternativen die von anderen Herstellern mit gleichem Panel angeboten werden führt es gerne mal zu Verwirrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Irgendwie hatte ich gehofft das neue Monitore mehr G-Sync Pulsar unterstützen werden. Aber bei den vielen Ankündigungen in den letzten Tagen sieht es sehr schlecht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeekuma, t3chn0 und Cinquedea
Hört sich alles sehr nice an 👍

herby53 schrieb:
Ich habe ein QD-OLED, da sieht man es schon sehr deutlich.
Ja ist auch ein Grund warum ich meinen qdoled zurückgesendet habe und einen woled geholt habe. Das Problem ist nämlich das sieht man sogar nachts mit gedimmten Licht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und anarchie99
@DennisK.
Die PPI Angabe in der Tabelle bei den 32" Modellen stimmt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Habe jetzt seit ein paar Tagen ein QD-OLED Panel. Bisher merke ich noch nichts vom Lila-Stich. Mal schauen, wie das dann im Sommer wird, wenn die Tage länger hell sind. Aber prizipiell ist das natürlich eine sinnvolle Geschichte mit dieser Beschichtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und Samuelz
Der Preis ist laut meiner Glaskugel ein ungefähr ~2000 Euro UVP, Weihnachten 2027 sind wir dann bei 1560 Euro im Onlinehandel.
So waren die Preise mit den "lila" OLED Monitoren 2023 bis 2024... :D
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Klingt doch insgesamt recht vernünftig. DP2.1 UHBR20 ist als MustHave wieder dabei, alles sonst klingt nach einem guten Upgrade.
Stimmt aber 140 Watt über USB-C hätte es schon seinen dürfen im Jahr 2026 aber vielleicht erzeugt das zu viel Standby Power verbrauch, wäre interessant ob dazu jemand etwas Wissen hätte

Kommt es nur mir so vor, oder sieht es für euch auch so aus, dass die CES 2026 vergleichsweise monitorlastig wird? Nicht falsch verstehen, finde ich persönlich prima, hätte nur nicht mit so einem Feuerwerk gerechnet...

na ich hoffe es, endlich kommt mal bewegung in den monitor markt der seit jahren dem tv markt hinterher hingt

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und Wallwatcher
Ich hab hier den PG32UCDM in Revision 2 aufm Schreibtisch. Einen Lilastich konnte ich noch nicht wahrnehmen. Auch in der Helligkeit bei starker Sonneneinstrahlung, habe ich keine weiteren Bedürfnisse.

Trotzdem gut, dass die Entwicklung weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und Iarn
@aluis Ich hätte auch Lust auf den Asus ROG Swift OLED PG32UCDM 3.
Nur weiß ich nicht ob ich genug Abstand zum Monitore habe.

Kannst du mal nachmessen oder einschätzen wie viel CM du vor dem Bildschirm siehst?
Ansonsten sollte ja bald eine 27 Zoll Variante kommen, oder?

Das wäre schon gut, da der Lilastich ja mal gar nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Matthiazy schrieb:
Nur weiß ich nicht ob ich genug Abstand zum Monitore habe.
Das hängt doch von deinen persönlichen Vorlieben ab. Ich bin selbst auch von 27“ QHD auf 32“ UHD gewechselt. Der Abstand auf einem 80cm tiefen Tisch ist für mich in Ordnung. Bei Shootern ist er vielleicht ein wenig zu gross. Nach 1-2 Wochen gewöhnt man sich daran. Monitorarm würde ich jedoch unbedingt empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
TheInvisible schrieb:
Ja ist auch ein Grund warum ich meinen qdoled zurückgesendet habe und einen woled geholt habe. Das Problem ist nämlich das sieht man sogar nachts mit gedimmten Licht.
Also ich erkenne ss nur bei extrem viel licht oder mit einer taschenlampe ansonsten bleibt das teil schwarz

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, MalWiederIch, daknoll und 3 andere
TheInvisible schrieb:
herby53 schrieb:
Die Reduktion vom lila Farbstich finde ich gut. Ich habe ein QD-OLED, da sieht man es schon sehr deutlich.

Also ich habe den XG27UCDMG von Asus und sehe absolut keinen Lila-Stich. Selbst bei starker Sonneneinstrahlung bei mir im Zimmer (seitlich, schräg von hinten auf den Monitor).
Welchen besitzt ihr denn?

Schön dass die Entwicklung vorangeht, aber 240Hz auf 4K und 27" ergeben ein unglaublich scharfes Bild. Ebenso brennt mir die Helligkeit schon bei 50% Helligkeitseinstellung in den Augen. Beim Zocken sind es max. 80%, auf dem Desktop 30%.

OZZHI schrieb:
Das hängt doch von deinen persönlichen Vorlieben ab. Ich bin selbst auch von 27“ QHD auf 32“ UHD gewechselt. Der Abstand auf einem 80cm tiefen Tisch ist für mich in Ordnung. Bei Shootern ist er vielleicht ein wenig zu gross. Nach 1-2 Wochen gewöhnt man sich daran. Monitorarm würde ich jedoch unbedingt empfehlen.
Mein Tisch ist weniger als 70cm tief. Ich warte auf die 27"UHD Variante.
Wird dann ja der Nachfolger vom: https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg27ucdm-a3381072.html

Die Frage ist nur wann der erscheint?

Ich habe seit etwa einem Jahr einen Gigabyte FO27Q3

Ja, das Lila ist zu sehen, allerdings eigentlich nur, wenn helle Leuchtquellen sich von hinten im Monitor spiegeln. Mich persönlich stört es überhaupt nicht. Aber jeder hat seinen Monitor in einer anderen Umgebung und ist unterschiedlich empfindlich. Also insofern keine schlechte Entwicklung.

Zurück
Oben