Asus ROG Zephyrus G14 oder Zephyrus G15 (2022)?

LaraldHesch

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor der Entscheidung zwischen dem ASUS ROG Zephyrus G14 (2022) (GA402RJ-L8116W), Gaming-Notebook schwarz, Windows 11 Home 64-Bit, 120 Hz Display (alternate.de) und dem ASUS ROG Zephyrus G15 (2022) (GA503RM-HQ003W), Gaming-Notebook schwarz, Windows 11 Home 64-Bit, 165 Hz Display (alternate.de).

Da ich leider Online kaum aussagekräftige Reviews bzgl. Performance unterschied finden kann würde mich interessieren, für welchen würdet Ihr euch entscheiden und warum. (Preis in erster Linie mal egal)

Vielen Dank schonmal.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
AAA Mittel - Hoch, Competetive Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Blender

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 - 15 Zoll, FHD oder WQHD, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 - 10h Office

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
FreeOS bzw. egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht, qualitativ hochwertig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 2000€
 
Ich habe das

ASUS ROG Zephyrus G14 (2022)​

und ich bin begeistert. Aktuell das beste 14 Zoll Gaming Notebook 2022 am Markt.
Nur die ASUS Software ist mittelprächtig und das Gerät braucht fast täglich Treiberupdates.
Leistung ist auf dem Niveau einer Nvidia 3070 Mobile und man kann den Lüfter genau auf die benötigte Lautstärke einstellen (im Office Betrieb ist das Gerät lautlos / passiv gekühlt). Akkulaufzeit zwischen 2 und 12 Stunden, je nach Belastung.


Der 15 Zöller hat nur eine schwache Nvidia Grafikkarte drin und profitiert nicht von AMD SmartShift Technologien. Sprich kürzere Akku Laufzeit, weniger Grafikpower, kein FreeSync Display, und du musst ständig drauf hoffen, dass der Nvidia Treiber und der AMD Treiber harmoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaraldHesch
Danke für deine Antwort,
habe mich jetzt für das G14 mit der RX 6800S bin mal sehr gespannt.
 
Berichte mal… ich suche auch was in der Richtung. Ist mir nur momentan (noch) etwas zu teuer.
 
Werde ich machen, wird voraussichtlich im laufe der nächsten Woche kommen. Kann mal die Woche drauf meine ersten Eindrücke kundtun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
Zurück
Oben