Gaming-Laptop bis 3000€ / Alternativen zum Asus Zephyrus G16

constey

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil bzw. unterwegs am Strom.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Alles. Umso mehr Leistung, desto besser.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

OLED 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Siehe Text

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
3000€, Ja. Grundsätzlich gerne Empfehlungen die darüber sind, aber durch Angebote unter die Marke fallen könnten.

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop in der Preisklasse bis max 3000€. Da ich den Laptop fast nur auf Dienstreisen benutzen werde, ist mir Kompaktheit und Gewicht wichtig. Weitere Dinge, die ich gerne hätte sind ein OLED-Display mit 16 Zoll und eine Grafikkarte mit minimum 12GB VRAM. Der Rest ist optional. Umso mehr Leistung, umso besser. Im Prinzip ist das Asus Zephyrus G16 das perfekte Match, aber entweder deutlich teurer oder gar nicht erhältlich.

Hat jemand einen guten Tipp für eine Alternative zum genannten Laptop? Ich habe mittlerweile einen Acer Predator Helios Neo 16s gefunden, der zwar nicht ganz so leicht ist, aber auch nur um die 2300€ kostet. Danke an TG3 aus dem anderen Thread für die Empfehlung des MSI Stealth. Im Prinzip auch ein guter Kandidat, aber teurer.

Ich habe gelesen, dass die 5070 non TI Variante nun bald auch mit 12GB VRAM ausgeliefert werden soll? Das würde dann natürlich einige weitere Konfigurationen ins Rennen holen. Ich habe keinen Zeitdruck und könnte auch noch darauf warten.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
OLED schränkt dich halt massiv ein in deiner Auswahl. Die Lenovo Legion Geräte wären klar eine Alternative, mit so einem Bildschirm.

Lenovo Legion Pro 7 16AFR10H, Eclipse Black, Ryzen 9 9955HX, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 5070 Ti

Lenovo Legion Pro 5 16IAX10H, Core Ultra 9 275HX, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 5070 Ti

Die 5070 12 GB ist angekündigt, aber noch nicht richtig erhältlich in D. Leistungsmäßig bleibt die Ti der non Ti dennoch überlegen. Zumal etablierte Geräte mit 5070 Ti attraktiver eingepreist bleiben könnten als neue Geräte mit der neuen 12 GB 5070 non Ti.

@Evil_Owl Stimmt, die Lenovos sehen auch gut aus. Scheinen nur etwas schwerer zu sein, dafür mehr Leistung, auf die ich im Tradeoff eher verzichten würde.

Nachdem ich auf meinem Desktop und beim Handy mittlerweile an OLED gewöhnt bin, gibt es für mich leider keinen Schritt zurück mehr. Wenn ich an das Backlight Bleed meines letzten Monitors denke...Ich vermute, die IPS Technik hat hier auch keine riesigen Schritte gemacht?

Mini-LED wäre die Alternative zu OLED, wenn es dir um gute Schwarzwerte etc. geht.

Aber ein Asus ROG Strix Scar bspw. sprengt da leicht den finanziellen Rahmen.

XMG (Schenker) wäre noch eine Anlaufstelle für 16 Zoll und Mini-LED. In den Modellreihen Neo, Pro und Apex finden sich die Displays in Pre-Configs und können auch individuell konfiguriert werden.

Ich würde mich aktuell auch eher bei XMG/Bestware umschauen. Hab zwar selber zwei Legion Notebooks in Gebrauch (RTX 3060 und RTX 3070) aber bei beiden musste die Tastatur getauscht werden. Und das kannst du leider bei Lenovo mal eben nicht so einfach, man muss ALLES auseinandernehmen. Das kotzt mich aktuell extremst bei den Legion-Geräten an, obwohl tolle Maschinen. Davon abgesehen 2x Tastatur defekt nach 2 Jahren...

Bei Bestware/XMG hast du einen guten und schnellen Service im Nachgang. Bei MSI/ASUS und Acer würde ich einen Hohen Bogen im Service-Fall machen. Bei allen 3 Herstellern sehr schlechte Erfahrungen bei Notebookreparaturen gemacht...

Bei XMG nervt derzeit, dass es inzwischen 6 Produktlinien gibt und meiner Meinung nach "zu viel" Auswahl hat. Dafür wurde G-Sync gestrichen, was bei den meisten anderen Herstellern im Standard vorhanden ist...
Ich mag das Dell Alienware 16 Area-51 aber das ist preislich leider etwas zu sehr abgehoben.
Würde dir Stand heute das XMG Pro oder das XMG Apex empfehlen.

Allgemein sind die 16 Zoll Geräte halt auch keine Ausgeburt an Portabilität. Mit Mietwagen / Dienstwagen transportieren okay, aber mit Bahn/Flugzeug schon ein Klotz der nerven kann (das Netzteil muss ja auch noch mit).

Die Zephyrus Serie von Asus sticht da schon heraus, was man aber auch dementsprechend bezahlen muss.

Müsste ich das Gerät regelmäßig auf Dienstreise mitnehmen würde ich glaube sowas holen und mit dem Manko der Grafikleistung und ohne OLED leben. Hauptsache portabel und schnell am Hotel TV angedockt.

Acer Nitro V 14 ANV14-62-R6XK, Ryzen AI 7 350, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 5060

Bzw. sowas um sich eben dennoch was zu gönnen:

ASUS ROG Zephyrus G14 (2025) GA403UP-QS001W, Ryzen 9 270, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 5070

Evil_Owl schrieb:
Allgemein sind die 16 Zoll Geräte halt auch keine Ausgeburt an Portabilität. Mit Mietwagen / Dienstwagen transportieren okay, aber mit Bahn/Flugzeug schon ein Klotz der nerven kann (das Netzteil muss ja auch noch mit).

Die Zephyrus Serie von Asus sticht da schon heraus, was man aber auch dementsprechend bezahlen muss.

Müsste ich das Gerät regelmäßig auf Dienstreise mitnehmen würde ich glaube sowas holen und mit dem Manko der Grafikleistung und ohne OLED leben. Hauptsache portabel und schnell am Hotel TV angedockt.

Acer Nitro V 14 ANV14-62-R6XK, Ryzen AI 7 350, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 5060

Bzw. sowas um sich eben dennoch was zu gönnen:

ASUS ROG Zephyrus G14 (2025) GA403UP-QS001W, Ryzen 9 270, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 5070
Wenn die Hotel TVs mal so eine gute Konnektivität hätten. Bin da leider leider erprobt mit meiner ehemaligen Switch. Deswegen wird es vermutlich doch auf das Spielen am Display hinauslaufen, weswegen mir ein 16 Zoll Display wichtig ist.

Bezüglich Tradeoff und mehr Leistung: damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass wenn jemand eine sogar leistungsstärkere Variante mit weniger Gewicht kennt, diese natürlich super wäre. Im direkten Vergleich zwischen zwei Laptops, würde ich dann aber auf 10% Leistung verzichten für 500g Gewicht.

Aktuell tendiere ich doch zum Acer Predator Helios 16. Das Ladekabel ist deutlich leichter, als das von manch anderen und er ist nicht so überteuert.

Nachdem ich nun auf der Acer Seite gesehen habe, dass es den Helios 16s dort Refurbished für 2156€ gibt, auf den ich noch einen 15% Unidays Gutschein anwenden konnte und damit auf 1832€ gekommen bin, habe ich zugeschlagen. Ist denke ich ein unschlagbarer Preis bei der Konfiguration. Danke für die ganzen Tips, ich bin gespannt, wie der Laptop sich schlagen wird.

Zurück
Oben