[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil bzw. unterwegs am Strom.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alles. Umso mehr Leistung, desto besser.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
OLED 16 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Siehe Text
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
3000€, Ja. Grundsätzlich gerne Empfehlungen die darüber sind, aber durch Angebote unter die Marke fallen könnten.
Ich bin auf der Suche nach einem Laptop in der Preisklasse bis max 3000€. Da ich den Laptop fast nur auf Dienstreisen benutzen werde, ist mir Kompaktheit und Gewicht wichtig. Weitere Dinge, die ich gerne hätte sind ein OLED-Display mit 16 Zoll und eine Grafikkarte mit minimum 12GB VRAM. Der Rest ist optional. Umso mehr Leistung, umso besser. Im Prinzip ist das Asus Zephyrus G16 das perfekte Match, aber entweder deutlich teurer oder gar nicht erhältlich.
Hat jemand einen guten Tipp für eine Alternative zum genannten Laptop? Ich habe mittlerweile einen Acer Predator Helios Neo 16s gefunden, der zwar nicht ganz so leicht ist, aber auch nur um die 2300€ kostet. Danke an TG3 aus dem anderen Thread für die Empfehlung des MSI Stealth. Im Prinzip auch ein guter Kandidat, aber teurer.
Ich habe gelesen, dass die 5070 non TI Variante nun bald auch mit 12GB VRAM ausgeliefert werden soll? Das würde dann natürlich einige weitere Konfigurationen ins Rennen holen. Ich habe keinen Zeitdruck und könnte auch noch darauf warten.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil bzw. unterwegs am Strom.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alles. Umso mehr Leistung, desto besser.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
OLED 16 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Siehe Text
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
3000€, Ja. Grundsätzlich gerne Empfehlungen die darüber sind, aber durch Angebote unter die Marke fallen könnten.
Hallo zusammen!Ich bin auf der Suche nach einem Laptop in der Preisklasse bis max 3000€. Da ich den Laptop fast nur auf Dienstreisen benutzen werde, ist mir Kompaktheit und Gewicht wichtig. Weitere Dinge, die ich gerne hätte sind ein OLED-Display mit 16 Zoll und eine Grafikkarte mit minimum 12GB VRAM. Der Rest ist optional. Umso mehr Leistung, umso besser. Im Prinzip ist das Asus Zephyrus G16 das perfekte Match, aber entweder deutlich teurer oder gar nicht erhältlich.
Hat jemand einen guten Tipp für eine Alternative zum genannten Laptop? Ich habe mittlerweile einen Acer Predator Helios Neo 16s gefunden, der zwar nicht ganz so leicht ist, aber auch nur um die 2300€ kostet. Danke an TG3 aus dem anderen Thread für die Empfehlung des MSI Stealth. Im Prinzip auch ein guter Kandidat, aber teurer.
Ich habe gelesen, dass die 5070 non TI Variante nun bald auch mit 12GB VRAM ausgeliefert werden soll? Das würde dann natürlich einige weitere Konfigurationen ins Rennen holen. Ich habe keinen Zeitdruck und könnte auch noch darauf warten.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Zuletzt bearbeitet: