Asus Router an FritzRepeater anschließen, VPN nutzen

AllesistGelb

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
Bin Student und wohne aktuell zur Untermiete bei einem netten älteren Ehepaar. Ich habe keinen eigenen Router sondern lediglich einen Fritz6000 Repeater, welcher per WPS mit deren FritzBox 6690 Wlan Cable verbunden ist. Es ist kein Powerline vorhanden. Anbieter ist Vodafone Kabel Nrw mit DS-Lite.

Ich würde gerne irgendwie einen VPN Router zum laufen kriegen, der mit NordVPN verbunden sein soll. Ich habe gelesen, dass dies Prinzipell möglich ist (also Router hinter FritzBox angeschlossen)

Ist es auch möglich den Asus Router an den 6000er Repeater anzuschließen? Wunsch Setup wäre: FB-Repeater-Asus Router-NordVPN.

Falls dies nicht möglich sein sollte welche Alternativen habe ich um das gewünschte Setup zu realisieren? Wäre es prinzipiell per Powerline möglich? Müsste ich natürlich mit denen abklären aber falls die es zulassen entweder:

FB-AsusRouter mit VPN- Powerline zu mir
oder
FB-Powerline-Asus Repeater bei mir

Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, würde mich riesig über Hilfe freuen!

Vielen Dank
 
AllesistGelb schrieb:
Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, würde mich riesig über Hilfe freuen!
Den Sinn dahinter / was du dir dabei denkst solltest du aber vielleicht schon darlegen,sonst kann dir niemand wirklich helfen
 
Powerline würde ich lassen ;)

VPN Router hinter dem 6000er ist kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
madmax2010 schrieb:
Den Sinn dahinter / was du dir dabei denkst solltest du aber vielleicht schon darlegen,sonst kann dir niemand wirklich helfen
Ziel ist am Ende einen Asus Router zu haben, bei dem jedes Gerät, dass sich einwählt mit dem NordVpn verbunden ist. Also jedes Gerät, welches sich mit dem Router verbindet soll auch mit NordVpn verbunden werden
 
Bist du dir sicher? Also der Repeater ist nur mit Wps verbunden, nicht per Powerline. Was genau meinst du jetzt?
 
Da schon ein Router im Netzwerk ist wäre das eher ein VPN Access Point - geht aber trotzdem.
 
Bin jetzt auf die Router von Flint gestoßen, würde das mit meinem Setup auch klappen, und sind die Dinger gut?
 
Natürlich wird das über den Repeater klappen…. Nur dann ist dein netter Nachbar auch mit nordvpn verbunden. Ich hätte als Nachbar riesengrosse Probleme, wenn mein gesamtes Internet über einen in Panama ansässiger Dienst läuft und mit meine Daten machen darf was er will (Daten verkaufen, Werbung einschalten, eventuell Onlineshop sperren oder nur bestimmte zulassen usw.) . Besonders beim online Banking wird der nette ältere Herr keine Freunde haben, weil er ständig von der Bank gesperrt wird, weil er eine ausländische ip bekommt.
An deiner Stelle würde ich komplett mit der Idee ein vpn auf einer fremden Internetbox zu installieren aus den Kopf schlagen, sondern eher dass an deinem pc die nordv App installierst, so dass nur du deine Daten verschenkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
chrigu schrieb:
Natürlich wird das über den Repeater klappen…. Nur dann ist dein netter Nachbar auch mit nordvpn verbunden..
Wieso ist er dann auch mit dem VPN verbunden? Seine Internetverbindung läuft doch unabhängig von mir weiter über die Fritzbox und Vodafone, oder nicht?
 
Achso. Du willst ein Router kaufen um extra deine Sicherheit zu schwächen. Ja, kann man machen. Dazu musst du den Router über das lankabel an den Repeater des Nachbarn wlan, hängen. hängt das lankabel im wan des neuen Router hast du ein eigenes Netzwerk das dank des standardgateway (ip des hauptrouter) mit dem Internet verbunden ist. Ist halt eine einstellungssache. Um die geolock der streamingdienste zu umgehen , sofern die nordv ip noch nicht geblockt sind, ein gutes Mittel, wobei andere genauso gut sind. Um dich anonymer im Internet zu machen,…. Ein sehr untaugliches Mittel. Aber das weisst du ja bereits, sonst würde der Satz „Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit“ nicht stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben