Asus Router hinter Fritzbox als VPN - Router nutzen

Al3xxx9

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallöchen,

ich habe mir einen Asus RT - AC51U zugelegt. In erster Linie soll er mir als VPN - Router dienen. Er wird über LAN an den Hauptrouter verbunden (Fritzbox 7530). Ich nutze als VPN Anbieter NordVPN und habe entsprechend der Anleitung versucht, Open VPN bei meinem Router einzurichten (-> OpenVPN Client, Nutzername von NordVPN, Passwort von NordVPN und die Config Datei). Leider klappt das nicht. Unter "Verbindungsstatus" dreht sich das Ladesymbol, ohne dass ein Haken o.Ä. erscheint. Leider werde ich aus dem Syslog nicht so richtig schlau. Ich habe den Asus Router bereits geupdatet und in der Fritzbox drei Portfreigaben konfiguriert (2 - mal TCP mit 443 und 1723; 1 - mal 1194 für UDP). Auch das hat leider nicht geholfen.
Kann mir eventuell jemand helfen? So langsam bin ich am verzweifeln... Ich konnte auch leider keine ausreichend beantworteten Fragen im Netz finden. Falls noch Infos von meiner Seite fehlen, werde ich diese nachreichen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich hier was vergessen habe.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Alex

Anbei lade ich die Synlog-Datei hoch. Vielleicht kann mit dieser bereits jemand Licht ins Dunkel bringen:)
 

Anhänge

  • syslog (1).txt
    400,7 KB · Aufrufe: 135
die fritzbox kann selber vpn.

Geht es dir um sicherheit, privatsphaere oder um Netflix im ausland?

welche rollen hat die Fritzbox bei dir gerade?? ist sie einfach nur Modem oder nutzt du mehr funktionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Al3xxx9
Ports musst du keine öffnen, was du gerade machst ist dein Netzwerk gegenüber dem Internet zu öffnen.
Die Ports definitiv wieder schließen, das führt so zu nichts. Und dann schrittweise rangehen.

Kannst du dich mit deinem PC mit OpenVPN mit NordVPN verbinden? Das ist Schritt 1.

Abgesehen davon solltest du dir überlegen wozu du das machst und welchen Traffic du warum über NordVPN laufen lässt. Denk dran, NordVPN kann deinen kompletten unverschlüsselten Traffic mitlesen.
Ergänzung ()

Dein Logfile ist von August. Was sollen wir mit Daten von dir vom August?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al3xxx9 und Raijin
Was ist der Sinn von dem Asus Wlan Router ???
 
Zuletzt bearbeitet:
fritte76 schrieb:
Was ist der Sinn von dem Asus Wlan Router ???
Strom verbrauchen :D
Vielleicht ist der Asus Router leistungsstärker und hat mehr Durchsatz?

VPN kann die Fritzbox selbst. Die 7530 (hab ich selbst) hat Fritz OS 7.50 und dort ist Wireguard integriert.
Ich habe Wireguard aber auch separat auf meinem Homeserver laufen. Das hat aber eher historische Gründe. Bei Gelegenheit stelle ich das auch mal um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallöchen,

vielen Dank ersteinmal für die Antworten.
madmax2010 schrieb:
die fritzbox kann selber vpn.

Geht es dir um sicherheit, privatsphaere oder um Netflix im ausland?

welche rollen hat die Fritzbox bei dir gerade?? ist sie einfach nur Modem oder nutzt du mehr funktionen?
Wir haben daheim vorher nur die Fritzbox gehabt. Im Haus haben wir mittlerweile drei Roku TV Sticks, die aber in Deutschland leider kaum Content bereitstellen. Beispielsweise ist die F1TV App in Deutschland nicht verfügbar. Die einzige Möglichkeit andere Apps zu sehen liegt laut einigen Nutzern darin, via VPN einen anderen Standort vorzugaukeln. Hierfür hatte ich mir die Asus Lösung ausgesucht, weil die Fritzbox von den meisten VPN Anbietern nicht unterstützt wird. Die Ports schließe ich nun wieder. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch, um meine Idee umzusetzen? Wie gesagt geht es eigentlich nur darum, dass der Rokustick glaubt, er sei beispielsweise in Frankreich oder den USA (wo Roku wesentlich mehr Inhalte bieten kann).

Vielen Dank nochmals für eure Antworten und allen schonmal ein angenehmes Wochenende
Alex

PS:
Pako1997 schrieb:
Ports musst du keine öffnen, was du gerade machst ist dein Netzwerk gegenüber dem Internet zu öffnen.
Die Ports definitiv wieder schließen, das führt so zu nichts. Und dann schrittweise rangehen.

Kannst du dich mit deinem PC mit OpenVPN mit NordVPN verbinden? Das ist Schritt 1.

Abgesehen davon solltest du dir überlegen wozu du das machst und welchen Traffic du warum über NordVPN laufen lässt. Denk dran, NordVPN kann deinen kompletten unverschlüsselten Traffic mitlesen.
Ergänzung ()

Dein Logfile ist von August. Was sollen wir mit Daten von dir vom August?
Das Logfile ist nicht von August. Unten sieht man ja, das die Einträge vom März sind. Woher der Router vorher den August genommen hat, weiß ich nicht. Ich habe den Router günstig als Neuware bei Saturn erstanden (sollte also jungfräulich sein).
 
Zuletzt bearbeitet: (Einfügen von Zitaten)
Zurück
Oben