ASUS-Router an Fritz!Repeater 2400 anschließen

urbnk

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich betreibe ein WLAN-Mesh, das aus einer Fritz!Box 7530, einem 1200er und einem 2400er Repeater besteht und soweit gut funktioniert. Parallel dazu habe ich mir jetzt einen ASUS-Router angeschafft, um über die OpenVPN-Schnittstelle VPN zu nutzen. Der ASUS-Router ist mit der Fritz!Box verbunden und funktioniert soweit.

Meine Frage: Kann ich den ASUS-Router auch am Repeater per LAN-Kabel anschließen und betreiben? Oder muss das Teil zwangsläufig am Router hängen? Die Repeater-Option würde das Kabelmanagement deutlich erleichtern.

Danke vorab!
 
natürlich kannst du das, sofern diese funktion auch möglich ist. aber du kriegst die nicht ins mesh der fritzbox.
warum kaufen immer mehr leute asus router um vpn zu haben? die fritzbox bietet doch mit der neuen betafritz sogar wireguard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urbnk und Engaged
Ich kann nicht einschätzen, ob ich für meinen Einsatzzweck auch WireGuard nutzen kann. Ist es möglich, mit der WireGuard-Schnittstelle eine Verbindung zu einem ausländischen Server herzustellen und bestimmte Geräte darüber ins Netz gehen zu lassen?
 
urbnk schrieb:
Ist es möglich, mit der WireGuard-Schnittstelle eine Verbindung zu einem ausländischen Server herzustellen und bestimmte Geräte darüber ins Netz gehen zu lassen?
Nein, das VPN der Fritzbox dient der Verbindung von unterwegs nach Hause oder maximal als site to site Verbindung zwischen zwei Fritzbox sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urbnk
es gibt eigentlich keine vernünftigen grund, einen ausländischen vpn-dienst zu nutzen.
aber du kannst selbsverständlich auch mit wireguard einen firmen-vpn oder privaten vpn zu einer anderen fritzbox oder vpn-server verbinden, egal wo auf der erde.
 
chrigu schrieb:
warum kaufen immer mehr leute asus router um vpn zu haben
Weil es damit verdammt einfach ist und man sogar verschiedene Clients über verschiedene VPNs routen kann.

Wieso, weshalb, warum wird der/die TE schon wissen. Ist hier aber auch nicht das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urbnk
Zurück
Oben