Asus RT-AC56U funktioniert nicht mit USB3-HUB

LeCram

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
190
Hallo zusammen!
Kleines Problem mit meinem neuen Router und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Habe mir einen neuen Router von Asus gegönnt, RT-AC56U und direkt mit der Custome-Firmware ASUSWRT-Merlin 374.39 bespielt, da diese Unterstützung für USB-Hubs anbietet.
Nun habe ich einen USB3-Hub hier liegen, an diesem hängen ein USB2-Stick mit NTFS, sowie zwei Festplatten, je eine mit EXT4 und NTFS. Wenn ich nun den HUB an den USB2-Anschluss im Router stöpsel, werden alle Speicher problemlos erkannt, gemountet und erfolgreich als Shares im Heimnetz eingebunden unter Samba. Wenn ich nun die Speicher einzeln an den USB3 am Router hänge, werden sie ebenfalls alle erkannt und eingebunden. Sobald ich aber wieder alle Speicher an den Hub und diesen dann an den USB 3 des Routers hänge, wird nur noch der Stick erkannt. Die beiden Festplatten tauchen nicht auf. Auch das Formatieren selbiger in EXT3, EXT4 oder NTFS bringt keine Änderung. Wird ein viertes Medium, ebenfalls ein Stick mit NTFS angehängt, wird auch dieses nicht angezeigt, selbst wenn der bereits angezeigte Stick entfernt wird.

Long story short: Unter USB2 läuft alles problemlos, unter USB3 laufen alle Speicher einzeln auch Problemlos, aber nicht, wenn sie als Gruppe auftreten.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann und ob das Problem überhaupt zu beheben ist? Würde halt gerne die volle Geschwindigkeit nutzen können ...

Beste Grüße,
Marcel
 
LeCram schrieb:
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann und ob das Problem überhaupt zu beheben ist? Würde halt gerne die volle Geschwindigkeit nutzen können ...

Ist es denn ein aktiver Hub? Wenn nicht, kann das Problem darin liegen.

Generell ist es aber keine gute Idee, ganze drei USB-Geräte (zwei davon auch noch HDDs!) an den USB-Port eines Routers zu hängen und dann volle Pulle von ihnen zu verlangen. Im Test bei SmallNetBuilder konnten sie am USB3 52,2 MByte/s aus einem NTFS-Stick kitzeln, das liegt aber trotzdem immer noch unter der theoretischen Maximalrate von USB 2.0 von 60 MByte/s.
Man kann mittlerweile Dokumente, Musik und auch HD-Filme über ein USB-Gerät am Router nutzen, ein NAS-Ersatz ist das aber beileibe nicht. Wenn man hohe Schreib- und Leseraten über’s Netz will, führt an einem richtigen NAS kein Weg vorbei.
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort!
Der Hub ist aktiv und kommt im USB 2 Betrieb auf 30MB. USB 3 klappt halt eben nicht wirklich, aber ich hatte schon auf ein wenig mehr in Richtung 50-80MB gehofft ...
 
Zurück
Oben