ASUS RT-AC58U MedienServer aktualisiert nicht mehr

Rudi1805

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem ASUS Router / LG-TV-Geräte.

Habe an meinem ASUS RT-AC58U eine USB-Festplatte hängen, welche als MedienServer eingerichtet ist und auf diesen meine zwei LG-TV´s zugreifen. Einer im Wohnzimmer, der andere im Schlafzimmer.
Füttern tu ich die Platte über meinen Stand-PC, einfach über den Explorer / Netzwerk...."Computer".

Dies funktionierte jetzt monatelang ohne Probleme.
Doch jetzt, von heute auf morgen, zeigen mir die TV´s plötzlich nur noch einen Bruchteil der auf der HDD befindlichen Daten an.
Ich habe mehrmals neugestartet (TV´s, Router, Platte ab und wieder angehängt), aber immer das Selbe. Der MedienServer wird erkannt, jedoch eben nur ein Bruchteil der Daten angezeigt.

Kann man den MedienServer iwie manuell anstubsen, damit der die darauf befindlichen Daten aktualisiert und diese auf den LG´s TV wieder angezeigt werden?

Danke für eure Hilfe.
LG, Rudi
 
ja genau, vom PC aus kann ich alle Dateien sehen

Firmware habe ich wohl nicht die neueste. Werde die mal updaten
Ergänzung ()

So. Habe nun die neueste Firmware drauf. Aber es hat sich leider nichts daran geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar auch einen Asus-Router, aber nicht die Hersteller-Firmware im Einsatz.

Letztlich fällt mir nur noch ein, den Mini-DLNA-Server in den Einstellungen des Routers zurückzusetzen.
Sprich, alle gemachten Einstellungen mal dahingehend auf Standard setzen und neu konfigurieren.

Wenn das auch nicht hilft, könnte man noch den gesamten Router mal zurücksetzen.
Vorher aber die Einstellungen sichern (Backup bzw. Konfiguration sichern sollte auch bei der Hersteller-Firmware gehen).
 
Kann man diesen Mini-DLNA-Server iwo per Knopfdruck zurücksetzen?
 
Ich gehe davon aus, dass das so einfach nicht geht.
Wie geschrieben habe ich keine Hersteller-Firmware mehr im Einsatz.
 
Ich verstehe.
Ich habe da wohl ein generelles Problem, denn auch wenn ich mit den LG-TV´s auf den MedienServer meiner Dreambox900 zugreife, werden mir veraltete Bibliotheken angezeigt.
Diese werden nie aktualisiert, egal welche Dateien hinzu-, oder wegkommen.
Dieses Problem hatte ich aber auch schon bevor den relativ neuen ASUS Router habe. Als noch mein gesamtes Netzwerk an meinem A1 Router/Modem hing.
 
Vielleich liegts dann an den TV-Geräten?

Sind da Software-Updates möglich und ggfs. auch verfügbar dann die machen.
TV-Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
ja also Software-Updates werden regelmäßig durchgeführt. Das letzte erst vor paar Tagen. Also das brachte nichts.
Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hab ich bislang noch nicht
Ergänzung ()

Habe nun den Router und den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Doch es ändert nichts daran.
Von der Router-USB-HDD werden mir nur die halben Dateien angegzeigt, von der Dreambox die selben alten Dateien wie vorher auch. Filme welche längst gelöscht wurden, und von Neuaufnahmen keine Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich inzwischen auch etwas überfragt.

Mit welchem Dateisystem ist den die angeschlossene HDD formatiert?
Und wo liegt die Konfigurationsdatei sowie die Datenbank vom MiniDLNA?

Klingt nämlich danach, dass die Datenbank bzw. der Index darin kaputt sein könnte, wenn er nur "alte" Sachen anzeigt. Habe in der Vergangenheit mal gelesen, dass die MiniDLNA Datenbank auf einem Ext*-formatierten Datenträger (* = 1, 2 oder 3) liegen sollte.
 
Die HDD wurde über den Router formatiert, offenbar in ein Format welches Win10 nicht einmal lesen kann. Denn wenn ich die HDD an den PC anschließe wird sie nicht erkannt.

Datenbank vom MiniDLNA? Keine Ahnung
 
Ok, wenn der Router die HDD formatiert hat, dann sollte dies in Ext3 geschehen sein.

Der MiniDLNA hält eine Datenbank aller Mediendateien bereit, sprich den Index.
Ohne sowas wüsste das Endgerät ja nicht, was zur Verfügung steht.

Da ich nicht weiss wie gut Du im Umgang mit Linux und so bist, gibt es einen kleinen Open-Source Treiber.
Damit kann man Linux-Partitionen unter Windows lesen und auch beschreiben:

Ext2Fsd (original Seite) > http://www.ext2fsd.com/
Github Seite (original Entwickler) > https://github.com/matt-wu/Ext3Fsd/

aktuellere Version (Fehlerkorrekturen) > http://www.acc.umu.se/~bosse/ext2fsd/0.70/Ext2Fsd-0.70b1-setup-w10.exe

Ich empfehle die Dateien zu sichern, anschließend die HDD neu zu formatieren und die MiniDLNA neu aufzusetzen. Dann erstellt sich die Datenbank neu und du lädst die Dateien wieder auf die HDD drauf.
 
ok danke für den Tipp.

Aber wir sprechen hier von 6TB. Ich hatte diese Platte erst vor kurzem neu gekauft und mit den Daten in unzähligen Stunden bespielt. Puh....das müsst ich mir gut überlegen ob ich mir das jetzt gleich weider erneut antun will
 
Um wieviele Dateien (Anzahl) geht es denn?
Manche TVs oder Geräte allgemein können nur eine begrenzte Anzahl an Ordnern oder Dateien/Inhaltstelemente initalisieren/anzeigen lassen.
 
puh das kann ich jetzt nicht sagen.
aber bis vor wenigen Tagen wurden sämtliche Daten noch tadellos dargestellt.
es kam ja nichts hinzu.
ich hing nur nen neu aufgesetzten PC ins Netzwerk. bei dem ich Probleme hatte, die MedienServer wurden in der Netzwerkumgebung nicht als "Computer" angezeigt. Ich versuchte einiges, startete mehrmals den Router neu und aktualisierte diesen, hängte die Platte an und ab, bis ich dann iwann draufkam, dass ich am PC bloß die SMB1.0 aktivieren musste.
Seit dem hab ich das Problem dass mir nur noch die halben Daten der USB-Router-HDD im Mediaserver auf den LG-TVs angezeigt werden
 
Hallo nochmal.
Also habe nun Ext2Fsd und Linux File Systems für Windows von Paragon Software installiert jedoch meine Platte welche von meinem ASUS RT-AC58U formatiert wurde, kann im Windows nicht erkannt werden. PC und Apps mehrmals gestartet. Platte öfters an und abgehangen....kein Erfolg?!
 
wie kann ich diese Festplatte jetzt neu formatierten und partitionieren wenn sie von meine PC nicht einmal erkannt wird?
 
Zurück
Oben