Asus RT-AC68U langsames W-Lan

eselwald

Lt. Commander
Hallo Ihr lieben,

ich habe seit einiger Zeit den Asus RT-AC68U und bin damit soweit auch zufrieden. Einzig das W-Lan ist echt "mies".

Ich hatte vorher den 921V Router der Telekom und das W-Lan damit war weit besser.

Der W-Lan speed ist aktuell auf max 10mbit und die Reichweite hat extrem abgenommen.
2 Räume weiter habe ich gar keinen Empfang mehr vorher vollen Empfang und volles Tempo.
Habe die Sendeleistung schon nach oben geschraubt aber das hat leider hat nicht gebracht.

Hat einer von euch ne Idee woran es liegen könnte?

Der Router steht an der gleichen Stelle wie der alte.

Der Router gilt als der aktuell beste WLAN-Router
was sagen die Settings?
Ist Fremdeinfluss auf den Kanälen?

mach mal den ganzen Automatisch Kram weg und stell das richtig ein (natürlich abhängig von den Einflüssen)

Die Einstellungen an meinen RT-AC68U sehen genauso aus und es funktioniert problemlos.

@Jodd: die automatischen Einstellungen können funktionieren, machen aber oft Mist (z.B. wenn Kanal 1 am Router frei ist, aber beim Client störeinfluss drauf ist, den der Router natürlich nicht sieht - wenn dann die automatik 1 wählt hast du schon nen problem)

Jop die Antennen habe ich mehrfach überprüft ... das war auch eine meine ersten Vermutungen.

Das Tool inSSIDer kannte ich noch garnicht aber der Kanal welcher benutzt wird ist "frei" bzw. nur ich nutze diesen.
Habe den Kanal mal manuell eingestellt und bin dort nun fast alle durch und bei keinen wird der Speed besser! :-(

je nachdem, was deine Clients können, mach mal die Unterstützung für b/g aus - vor allem die b Unterstützung bremst richtig

Die Clients haben sich nicht geändert ... und beim alten Router musste ich nichts einstellen und es hat alles geklappt .... ;-)

auch die die Unterstützung für b/g bringt leider nichts ... max. 10mbit und dass das iphone mehr kann weiß ich ;-)

dann wüsste ich auch nix mehr außer mal nem Werksreset

Ist die Signalstärke schwach, oder ist das Signal da, nur keine Bandbreite?
Evtl. mal den Kanal ändern (12/13) wenn er frei ist.

Auch schon getestet ;-(. Aber vielen lieben Dank für die Hilfe!! Ich werde mich wohl mal an den Asus support wenden!
Ergänzung ()

Das Signal ist "stark" also alle Balken ... aber keine Bandbreite.
2 Räume weiter ist gar kein Signal mehr da obwohl vorher nen Signal da war!
Ergänzung ()

Wobei das Signal auch nur direkt am Router "stark" ist sobald ich 2m weg bin ist nur noch 1 Balken am Handy da!

Zurück
Oben