Router Nachfolger für Asus RT-AC68U

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
412
Hallo.

Ich habe im EG (dort ist auch das Modem oder wie das heute heisst) meinen 10jährigen Asus RT-AC68U WLAN-Router.
In den Keller gehts per LAN zu einem Ubiquiti U6+ (Wifi-6)
Im 1. OG ist nix.
Ins 2. OG gehts per Powerline (GEHT NICHT ANDERS!) auf einen Netgear-Access-Point (da nur ca. 80mb/s dort oben ankommen wegen Powerline, ist die Geschwindigkeit des WLAN-Access-Points auch ziemlich egal dort oben).

Frage: Was soll ich als Nachfolger für den Asus RT-AC68U nehmen? Er sollte eine gute Reichweite haben (20m) und das 1. OG auch gut mit WLAN versorgen können. Aktuell klappt es zwar alles ganz gut, aber könnte doch etwas schneller (und weiter) sein. Hat da jemand Tipps? :confused_alt::D
 
Schneller und weiter gibt es bei WLAN eigentlich selten, weil Reichweite/Signalstärke reguliert sind. Bleibt nur ausprobieren oder Regeln brechen.
 
ligulem schrieb:
Was soll ich als Nachfolger für den Asus RT-AC68U nehmen?
Der Nachfolger von Asus ist der RT-AX86U. WLAN-seitig sind die Asus-Router schon sehr gut ob Du mit dem Nachfolger aber schnellere Verbindungen bekommst kann wohl niemand versprechen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Welches Modem, welcher Internetanschluss?
Ich bin in der Schweiz. Internet ist von Sunrise.
Dr. McCoy schrieb:
LAN + WLAN-Accesspoint (im 1. OG) schafft hier Abhilfe. Denn der Router an sich ist schon gar nicht so schlecht.
LAN ins 1. OG geht NICHT!

Ok, offenbar habe gar nicht ein so schlechtes Gerät momentan wie ich den Rückmeldungen entnehme. Dachte halt, wegen Wifi 6 wäre ein Upgrade auch mal wichtig, zumal ich noch ne Meta Quest 3 nutze. Aber die läuft eigentlich trotz allem auch gut (selbst Steam VR ab dem PC im Keller rauf ins EG klappt gut).
 
ligulem schrieb:
Wenn, dann geh gleich auf Wifi 7. Damit kannst du bis 3Gbit übertragen. Wifi 5 auf Wifi 6 ist nicht wirklich ein Bandbreiten- Boost.
 
Wifi 7? Macht nicht viel Sinn die Modellauswahl ist viel zu gering und die Geräte sind maximal überteuert. Bis das wirklich nutzbar ist gehen noch Jahre ins Land von den passenden Endgeräten ganz zu schweigen.
 
Sein Router hält ja vermutlich auch noch Jahre. ;)
Wifi 7 ist nächtes Jahr etabliert. Jedes Smartdevice was nächstes Jahr auf den Markt kommt, hat Wifi 7 an Board. Also einfach zuwarten.
 
Zurück
Oben