ASUS RT-AX92U mit Telekom A1 GPON verwenden

waxjee

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
477
Hallo,

im Moment verwende ich eine Fritzbox 7590, möchte aber gerne auf den ASUS RT-AX92U wechseln.

Ich habe von der A1 Telekom Austria einen 300Mbit Anschluss welcher über Glasfaser GPON bei mir reinkommt.
Hierfür musste ich bei der Fritzbox einfach die WAN Verbindung herstellen bei ISP A1 GPON einstellen, User und Passwort eingeben und fertig war die Laube.

Jetzt beim Asus Router hab ich keine Ahnung, was einzustellen ist, geschweige denn ob nachher auch das A1 IP TV funktionieren kann.
Diese kleinen IP TV Mediaboxen werden direkt über LAN an den Router angeschlossen.

Beim Einrichten der Internetverbindung begrüßt mich dieses Fenster:
1611909768462.png
 
Hi,

also wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe hat der Asus Router kein Modem mit verbaut, das heißt du musst den hinter die Fritzbox hängen und vermutlich auf DHCP stellen wenn deine Fritzbox die IPs verteilt und du keine statischen eingestellt hast.

mfg
 
Oje, dann werd ich ihn wohl zurückschicken. Dumm, dass ich mich da zu wenig informiert habe. Gibts dazu ne alternative von ASUS mit Router/Modem?
 
Hab auf die schnelle keinen gefunden von Asus für Glasfaser, bieten auch kaum "normale" mit DSL Modem. Fast immer ausschließlich ein Router ohne Modem.

Edit: Ah, macht das GPON Ding quasi die Modemfunktion?
 
Wie ist denn die 7590 momentan konfiguriert? Das ist ja ne DSL-FBox und keine für GPON. Daher nutzt die ja das Modem sowieso nicht.
Ergo solltest du im neuen Router auch kein "Modem" (gibt's sowas bei GPON überhaupt?) benötigen.
 
@kartoffelpü

Die ist genau so konfiguriert und das wars, über WAN verbunden natürlich.

1611910979511.png
 
das könnte ich noch testen, aber gibts auch ne möglichkeit dann noch die IPTV box von a1 zu konfigurieren oder ist das unmöglich?
 
Zurück
Oben