Asus RT-AX82U an DSL Anschluss verwenden

the_ButcheR

Vice Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
6.781
Hallo zusammen,

in meiner aktuellen Wohnung habe ich einen Glasfaseranschluss. Die Verkabelung ist relativ einfach. Im Technikraum ist das Glasfasermodem der Telekom, in meiner Wohnung kann ich somit den RT-AX82U einfach über den WAN Port anschließen.

Da ich umziehe und in der neuen Wohnung (noch) kein Glasfaser vorhanden ist werde ich jetzt wieder auf DSL wechseln. Somit frage ich mich wie ich das am besten anstelle. Der RT-AX82U hat ja kein Modem, soweit ich es recherchiert bekommen habe gibt es dedizierte Modems nicht mehr wirklich.
Meine nächste Idee wäre eine günstige Fritzbox zu holen (7510, oder das baugleiche 1&1 WLAN-Modem). Kann ich diese dann an den TEA Anschluss stecken und den RT-AX82U dahinter? So dass ich WLAN und LAN über den Asus Router nutze und die Fritzbox nur als Modem dient (falls möglich wäre die Option gleichzeitig noch ein DECT Telefon über die Fritzbox laufen zu lassen das Optimum).

Wenn das nicht klappt werde ich mich wohl nach einer 7530 umschauen und den RT-AX82U beiseite legen, bis der Glasfaseranschluss gelegt wird. Oder gäbe es noch eine andere (sinnvolle / günstige) Möglichkeit doch den Asus Router am DSL Anschluss zu nutzen?

Das Thema Modem/Router ist echt nicht so meins :rolleyes:.
Vielen Dank für euren Input.
 
the_ButcheR schrieb:
Kann ich diese dann an den TEA Anschluss stecken und den RT-AX82U dahinter?
Ja, das geht, sogar ohne doppeltes NAT. Aber als reines Modem geht leider nicht.
the_ButcheR schrieb:
Wenn das nicht klappt werde ich mich wohl nach einer 7530 umschauen
Das wäre die einfachste Variante. Oder eine 7520 von kleinanzeigen.
 
the_ButcheR schrieb:
soweit ich es recherchiert bekommen habe gibt es dedizierte Modems nicht mehr wirklich.
Doch, die gibts noch. Draytek 165, 166, 167 zum Beispiel.

the_ButcheR schrieb:
falls möglich wäre die Option gleichzeitig noch ein DECT Telefon über die Fritzbox laufen zu lassen das Optimum).
Wenn du das willst, muss die Fritzbox die Verbindung aufbauen. Dann gibt es Doppel-NAT mit dem Asus dahinter.

Kann der Asus überhaupt PPPOE? Sonst hat sich das mit dem DSL Anschluss wahrscheinlich direkt erledigt. Bedenke: Er kann kein DS-Lite, das kommt auch öfter vor an DSL Anschlüssen.
 
Ja das geht, je nach Konfiguration (doppelnat oder Clientmode) können aber diverse Dienste der Asus nicht mehr funktionieren, oder zu ungewöhnliche Verlangsamung der Bandbreite führen. Siehe hier im Forum „Asus mit VPN ist extrem langsam“
 
till69 schrieb:
Oder eine 7520 von kleinanzeigen.
Ich glaube so werde ich es machen. Die 7520 hatte ich noch nicht auf dem Schirm, die ist ja nahezu eine 7530.
Den Asus Router habe ich mir wegen des WLANs geholt, da in der aktuellen Wohnung keine Netzwerkanschlüsse in den einzelnen Räumen vorhanden waren. In der neuen Wohnung habe ich in jedem Raum einen Anschluss. Die mobilen Geräten werden höchstens zum Streamen genutzt, da wird das Fritzbox WLAN schon ausreichen, ansonsten könnte ich den Asus Router ja auch als AP verwenden.

riversource schrieb:
Doch, die gibts noch. Draytek 165, 166, 167 zum Beispiel.
Auf das 167 bin ich auch gestoßen, für den Preis finde ich das Gerät allerdings nicht sonderlich interessant.

riversource schrieb:
Kann der Asus überhaupt PPPOE? Sonst hat sich das mit dem DSL Anschluss wahrscheinlich direkt erledigt. Bedenke: Er kann kein DS-Lite, das kommt auch öfter vor an DSL Anschlüssen.
PPPOE kann er wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe. (Mir sagt die Abkürzung zunächst mal nichts, werde ich gleich noch googeln ;).)

chrigu schrieb:
je nach Konfiguration (doppelnat oder Clientmode)
Einen Clientmode habe ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden, dort werden die Betriebsmodi: WLAN-Router-Modus, Access Point Modus, Repeater-Modus, Media-Bridge und AiMesh-Netzknoten aufgelistet. Ist das ein Synonym für einen dieser Modi, oder nochmal etwas anderes?
 
Danke für die Vorschläge, ich denke mit einer 7520 / 7530 und gegebenfalls dem RT-AX82U als Access Point sollte das vermutlich am einfachsten laufen. Damit sind dann auch alle Anforderungen abgedeckt.
 
Zurück
Oben