ASUS RT-N12 D1 nur 10MBit/s

Tulol

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.488
Tag,

Hab einen ASUS RT-N12 D1 WLAN Router der an nem KD Kabelmodem angeschlossen ist.
Soweit so gut. Router soweit eingerichtet(Firmware aktualisiert, PWs vergeben, Statische IPs verteilt... etc), alle WLAN Geräte im Haushalt laufen auch soweit OK bloß hats einen hässlichen Makel.

es gibt nur ~10MBit/s(1,2MB/s)
egal ob am PC(per LAN) oder am Laptop/Smartphone/Tablet(per WLAN).

Wenn ich den PC oder Laptop direkt per Kabel an das KD Kabelmodem anschließe dann gibts die anliegenden 25MBit/s(~3MB/s)

Mein Verdacht war das die beiden Geräte sich auf 10MBit "geeinigt" hätten anstatt auf 100MBit.

Mit dem alten Router(ein D-Link, aber nun kaputt, darum der ASUS) gabs da keinerlei Probleme.
Auch in der Zwischenzeit(bis der neue Router da war) als der PC als WLAN Router missbraucht wurde(W7Ultimate 64Bit) klappte es mit 25MBit/s.

Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem sein könnte? Im Webinterface des Routers finde ich nirgends eine Option um 10/100MBit erzwingen zu können.

Google findet irgendwie garnix zu meinem Problem... nicht mal etwas ähnliches(finde eigentlich nur Werbung und "Testberichte" -.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist nicht per WLAN ans Netz angeschlossen sondern per LAN, habe ich oben aber auch so geschrieben.

Aber danke für die Links.
 
achso

ist das "direkt ans kabel-modem" anschliessen dasselbe kabel wie das zwischen kabelmodem und router? auch schon kabel ausgetausch (alle adern belegt?)
ist im routemenür irgendwelche "greenmode" bei lan-netzwerk, oder statt gigabite auf 100mbit gestellt (kenne asus nicht)?
 
Also, habe weiter rumgestöbert im netz. Der Router scheint eine merkwürdige Eigenart zu haben...

Offenbar gabs einen Ami der ein ähnliches Problem mit diesem Router hatte, sein Lösungsweg hat bei mir letztendlich auch gefruchtet.

Man muß idiotischerweise den "Datenvolumen Manager" einschalten und die zulässige Bandbreite auf einen utopisch hohen Wert setzen(zB 50000MBit/s). Möglicherweise reicht auch einer der knapp höher ist als der tatsächlich anliegende. Da ich ohnehin cFos Nutze machen die anderen Optionen dieser Routerfunktion natürlich keinen Sinn.

Idiotisch weil: Man muß eine Funktion zur begrenzung einschalten um die volle Bandbreite verwenden zu können. Darauf muß man erst mal kommen.:freak:
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
achso

ist das "direkt ans kabel-modem" anschliessen dasselbe kabel wie das zwischen kabelmodem und router?
Ja, das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben