Asus RT-N18U mit DD-Wrt

Blacklord97

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
27
Hallo

Ich brauche Hilfe bei dem Konfigurieren mit dem Asus Router.
Als DSL Router betreiben wir eine Speedport W724V.
Den Asus Router,der 2 räume weiter entfernt steht, läuft mit der Firmware "DD-WRT v24-sp2"

Jetzt möchte ich den in dem Client Bridge modus betreiben.
Also es ist halt so das ich den Router als W-Lan client nutzen möchte.
Da ich kein W-lan stick benutze muss ich mit einem Lan kabel aus dem Router in den PC gehen.

Könnte mir da jemand die Konfiguration erklären wie ich das ohne Probleme hin bekomme:)
 
Wenn der 724V die 192.168.2.1 hat, gibst du dem DD-WRT als erste manuell die 192.168.2.2. (Startseite)
Bei WLAN im DD-WRT stellst du den Modus "Client Bridge" ein. (WLAN-Seite). Als SSID den WLAN-Namen vom Speedport und beim Schlüssel eben den WLAN-Schlüssel und die entsprechende Verschlüsselungsmethode. Das müsste WPA2-AES sein.
Dann guckst du unter der Status-Seite, ob die Kiste sich mit dem Speedport per WLAN verbunden hat.
Dann stellst du noch DHCP aus (Startseite). Da die Kiste verbunden ist, sollten die Rechner nun per DHCP vom Speedport IP-Adressen bekommen.
 
Hallo
danke für die Antwort schon mal doch leider funktioniert das nicht.
Er verbindet sich einfach nicht mit dem kack Speedport Router :(

Also irgendwie habe ich schon viele Anleitungen ausprobiert doch er verbindet sich nie mit dem Router....
Brauche da vlt. doch nochmal Hilfe:)
 
Mach doch mal Screenshots von Setup/Basic Setup, von Wireless/Basic Settings und Wireless/Wireless Security.
 
4eyf2z6r.png


69xp4i4i.png


9pxu4prz.png


7pgvprm6.png


838n4yvj.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sieht erst einmal richtig aus.
Der Speedport hat 192.168.2.1?
Der Asus ist nicht mehr mit dem Speedport verkabelt? Um auf den Asus zuzugreifen hast du deinem PC manuell eine IP gegeben, weil DHCP ja vorerst aus ist? (Das wäre korrekt.)

Gucke nochmal in den den 724V, ist WLAN auf 2,4 oder 5 GHz an oder auf beiden? Der Asus kann nur 2,4 GHz.
Ist im 724V tatsächlich WPA2 AES aktiv? Der Schlüssel stimmt? ;)
Es reicht vorerst aus, wenn du vom Asus auf den 724V zugreifen kannst (192.168.2.1). Falls das geht und nur das Internet nicht, kann man noch am Gateway stellen, was aber erst einmal zweitrangig ist.

Kannst du unter Status oder Administration (ich weiß nicht genau aus dem Kopf) nach WLANs scannen, sieht der Asus überhaupt WLANs?
Kannst du dich testweise mit einem anderen WLAN verbinden statt mit dem 724V?

PS: So beeindruckend die Leistung von DD-WRT sein mag, das läuft häufig nicht so, wie gedacht. Also nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend
Danke schon mal für die ausführliche Antwort :)

Ja die Ip von dem Speedport ist 192.168.2.1!
nein ist nicht verkabelt ! Ja richtig meinem PC habe ich eine IP gegeben!

5 GHz ist aus und es ist nur 2,4 GHz
Ja den Schlüssel habe ich mit Copy and paste eingefügt :D


Unter Status und dann Wireless kann man sich mit den verfügbaren Netzen verbinden .....
Habe mich vorhin mit dem Handy Hotspot verbunden doch wie zuvor mit dem Speedport ging es nicht.
 
Welche Version von DD-WRT ist geflasht? 24160, siehe Screenshot im Anhang?

Einen 30/30/30 Reset hast du ganz pingelig mit Blick auf einen Sekundenzeiger gemacht?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Installation#General

Geflasht hast du via Internet Explorer? Der wird häufig empfohlen.

PS: Und nochmal, das ist häufig so fummelig, nicht die Ohren hängen lassen. :)
 

Anhänge

  • Build24160.JPG
    Build24160.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 149
Ja richtig die Version im Anhang ist aktuell über den Google Chrome Browser geflasht worden

Werde die jetzt gleich mal über den Internet Explorer Flashen :)
 
Und diesen 30/30/30 Reset ganz pingelig machen, nach dem Flashen. Und alles mit ein paar Minuten Wartezeit dazwischen. Und Daumendrücken. :)
 
Danke danke aber ich werde dass dann morgen machen :)
Bis morgen dann :)
Ergänzung ()

kann man irgendwie überprüfen dass der 30/30/30 reset geklappt hat ?
 
Wüsste ich jetzt nicht. Du kannst ja einfach mal Daten eingeben, den 30/30/30-Reset durchführen und gucken, ob die Daten noch da oder weg sind. Nach diesem Spezial-Reset, könntest du noch einmal per Webinterface die Werkseinstellungen laden (Reset) und dann noch mal den Router neustarten.
 
Moin ......
Ja leider hat es nicht geklappt.....
Ich habe Hard reset gemacht, dann die Firmware über den Internet Explorer geflasht und dann erneut den Hard reset durch geführt.........
So dann habe ich ihn nach deiner Anleitung eingerichtet doch leider kein Erfolg (Ich habe auch versucht mich über ein Handy Hotspot zu verbinden) doch leider keinen Erfolg.

Danach habe ich das mit dem Reseten und neu flashen wiederholt und noch eine andere Anleitung ausprobiert doch wieder kein Erfolg ....

Werde es morgen noch mal in aller Ruhe und Konzentration probieren doch wenn es dann nicht klappt wir die Asus Firmware drauf geklatscht und als Repeater betrieben:)

MFG
 
Kannst du mit der original Asus Firmware im Repeater-Modus Geräte via LAN anschließen? Im Grunde wäre das der Client-Bridge ähnlich.

Versuch nochmal testweise im Speedport die Verschlüsselung auszustellen, dann nur auf WEP und vorerst nur einen einfachen Schlüssel wie nhzgtfdc. Hier scheint zumindest die Abkehr von WPA zu helfen. http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=943409
Manchmal machen Sonderzeichen Probleme.

PS: Dauerhaft unverschlüsselt würde ich kein WLAN betreiben.
 
Ja Danke für die schnellen Antworten :)
Werde ich dann morgen mal machen und das Ergebnis dann hier reinstellen.
Bis dann :)
 
Zurück
Oben