DD WRT als Client konfigurieren

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe folgende Netzwerkkonfiguration. Es besteht ein WLAN Netz über einen Kabelrouter. An dieses möchte ich über einen TP Link Router mit DD WRT Firmware eine WLAN Brücke aufbauen.
Also der DD WRT soll sich in das vorhandene WLAN einbuchen und an seinen LAN Buchsen Internet zur Verfügung stellen.
Vom bestehenden WLAN ist die SSID bekannt und die IP Adresse des Basis Routers.

Ich bin einfach zu bl***, denn DD WRT entsprechend zu konfigurieren.
Kennt ihr eine gute Schritt für Schritt Anleitung bzw. könnt mir das kurz beschreiben?

Vielen Dank.

PS:
Setup-> Basis Setup
Connection Type: Disabled
 
Standardkonforme WLAN Pakete enthalten nur jeweils ein Feld für Absender- und Empfänger-MAC-Adresse. Es ist also in der Regel nicht herstellerübergreifend möglich, transparente Layer2 WLAN Brücken aufzubauen. Entweder muss der Router, der WLAN Client spielt, MAC-Adressen übersetzen, was oft zu Problemen mit DHCP führt, oder er spannt ein komplett eigenes Layer3 Netz mit NAT auf, was sauberes roaming verhindert und Verbindungen zwischen den Geräten erschwert.

Tl;dr: Für sauber funktionierende WLAN Brücken müssen AP und Client vom selben Hersteller sein und diese Funktion explizit unterstützen.
 
Schade, heißt also das ist mit einem TP Link Router mit DD WRT FW nicht möglich.
Eigentlich brauche ich diesen nur, weil ich an meinem PC im OG keine WLAN Karte eingebaut habe.
Und da der Router noch im Keller ungenutzt lag dachte ich mir, kann ich diesen "missbrauchen".
Also PC via Netzwerkkabel an einen LAN Port und den DD WRT Router ins heimische WLAN als Client einbuchen lassen.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Tl;dr: Für sauber funktionierende WLAN Brücken müssen AP und Client vom selben Hersteller sein und diese Funktion explizit unterstützen.

Müssen ist meines Erachtens falsch. Ich habe im EG einen TP Linke Repeater, der ebenfalls in meinem heimischen WLAN hängt. Dieses wird von einem Kabelrouter zur Verfügung gestellt, der von einer anderen Firma ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren kannst du das ja mal, ob es (im Client Mode) tut. Hast du mal ein paar Screenshots des DD-WRTs aus den verschiedenen Menüpunkten?
DD-WRT selbst liefert dir ja auch eine Anleitung unter https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Mode_Wireless
Dann hast du zumindest Internet über den AP im Client Mode. Falls Geräte zwischen den beiden Netzen kommunizieren müssen (vor allem vom ersten ins zweite Netz), kann man immer noch mit statischen Routen jonglieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkAngel2401 , werde gleich ein paar Screenshots einstellen. Das Problem ist folgendes.
Unter Wireless Basic Settings habe ich Client und Client Bridge probiert. Die SSID des Haus WLAN eingetragen und unter Wireless Security den WLAN Schlüssel.
Dann gespeichert und Apply Settings.
Wenn ich nun unter Status Wireless schaue, dann sehe ich da immer für ein paar Sekunden einen eingetragenen Access Point. Nach wenigen Sekunden verschwindet der wieder und taucht dann wieder auf. Es scheint so, als ist die WLAN Brücke nicht stabil. Das Netzwerksignal ist jedoch sehr gut.
Ergänzung ()

Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 20221221_085840.jpg
    20221221_085840.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 132
  • 20221221_085901.jpg
    20221221_085901.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • 20221221_085913.jpg
    20221221_085913.jpg
    695 KB · Aufrufe: 127
  • 20221221_085926.jpg
    20221221_085926.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 130
log11 schrieb:
Eigentlich brauche ich diesen nur, weil ich an meinem PC im OG keine WLAN Karte eingebaut habe.
ich vermute du hast eine fritzkabelbox. Schau deshalb mal die 1200/2400/3000/6000er Repeater an. Die können genau das was du suchst. Repeater mit lankabel an pc um Wireless zum Router zu verbinden.
 
@chrigu , dann ist es vermutlich einfacher für ein paar Euro einen WLAN USB Stick zu kaufen.
Wie gesagt, der DD WRT lag noch im Keller rum. Und ich hatte den früher auch immer als WLAN Brücke laufen. Warum das jetzt nicht mehr geht, keine Ahnung.
Nein, ich verwende einen Vodafone Kabelrouter. Das ist keine fritzbox.
 
log11 schrieb:
Wie gesagt, der DD WRT lag noch im Keller rum.
Dann ist es vielleicht das Alter. Ich hatte DD-WRT ebenfalls als Client Bridge im Einsatz auf Netgear-Routern. Der erste hat nach 7 Jahren Spirenzchen gemacht (kein WLAN mehr) und der zweite ist auch nach "nur" 8 Jahren WLAN seitig ausgestiegen.

Ich weiß nicht, wie aktuell das Wiki ist, die Anleitung wäre hier: https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/Linking_Routers

Du kannst dir auch nochmal den Spass machen, herauszufinden, was das aktuellste unterstützte Build von deinem TP-Link ist und ein Update versuchen. I.d.R findet man diese Info irgendwo im DD-WRT Forum versteckt...
 
Ich hatte gerade nochmal die aktuellste FW von DD WRT geflasht. Leider keine Veränderung. Nun gut, dann muss ich mir doch einen WLAN Stick mit USB SS zulegen. Ist ja nicht die Investition.
 
@Sodality, das wäre nochmal zu testen. Hab jetzt kurzerhand im MM einen D-Link N300 WLAN USB Adapter gekauft.
8,49,- , da brauche ich nicht lange rumprobieren. Funktioniert auf Anhieb und ausreichend Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sodality
@log11

Denke das der TP-Link Router einen Atheros Chipsatz haben wird, und deswegen funktioniert das nur mit OpenWRT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Zurück
Oben