Asus RT-N56U Leistung optimieren

lloyd.b

Banned
Hallo, ich habe mir den im Titel genannten Router gekauft.

Ich kenne mich leider mit N-Netzwerken nicht so gut aus, um das beste aus dem Router raus zu holen.

Laut Chip:
http://www.chip.de/artikel/Asus-RT-N56U-WLAN-Router-Test_45962580.html

Er bietet ein starkes und stabiles Signal auf kurzen wie auf langen Distanzen – das Ganze sowohl im 2,4- als auch im 5 GHz-Band, getrennt nebeneinander oder im Mischbetrieb. In Letzterem konnten wir den höchsten Datendurchsatz messen: 278 MBit pro Sekunde sind ein extrem guter Wert. Auch in den einzelnen Frequenzbändern sind die Übertragungswerte hervorragend: Im 2,4-GHz-Betrieb maßen wir 181 MBit/s, im 5-GHz-Band immerhin noch 147 MBit/s.

Schafft er im "Mischbetrieb" 278MBit/s...

Wie bekomme ich diesen Mischbetrieb hin?
Ich habe den Router eingestellt und habe zwei SSID, einmal für das 2,4Ghz Netz und einmal für das 5ghz Netz.

Ich habe mich in das 5Ghz Netz eingebucht und mir wird von Windows wird mir eine Übertragungsrate von 300MBit/s angezeigt (ich weiss es ist theoretisch).

Also mache ich so alles richtig?
Denn Chip.de schreibt, dass die Übertragungswerte bei 2,4GHz höher ist als bei 5GHz.

Ich bekomme per LAN eine Übertragungsrate von meinem NAS zu meinem Notebook 25MB/s, per WLAN(Intel 6205) eine Übertragunsrate von 12MB/s...

Ist das gut oder ist das schlecht? Kann man da noch was rausholen?
Ergänzung ()

Ein "Ja ist gut" oder ein "Nein, das geht besser" würde schon helfen...

Da die Intelkarte keine Dual-Band ist, der Test aus Deinem Zitat von max. 181 Mbit ausgeht (bestenfalls) und man dann (bestenfalls) somit theoretisch ~22 MB/s übertragen kann - ist Dein Wert mit 12MB/s realistisch.
(Interessehalber deaktiviere mal das QOS im Notebook (Einstellungen der Netzwerkkarte) und teste dann nochmal) Optimierungen an der Seite des Routers bringen da höchstwarscheinlich nicht mehr viel. Eine Neue WLAN-Karte im Notebook wäre da aus optimierugstechnischen Gründen erfolgsversprechender.

Meine Netzwerkkarte ist in der tat, Dualband-fähig. Es sind auch zwei Antennen angeschlossen.

Ich habe in den Einstellung, schon auf "auto" gestellt.

Ich würde sogar eine Intel Ultimate-N 6300 einbauen, mit drei Antennen, aber dazu müsste ich eine dritte Antenne einbauen, und ich weiss noch nicht ob das geht.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    48,7 KB · Aufrufe: 938
  • 2.PNG
    2.PNG
    48,4 KB · Aufrufe: 381
  • 3.PNG
    3.PNG
    48,2 KB · Aufrufe: 358
  • 4.PNG
    4.PNG
    48,2 KB · Aufrufe: 348
Aber 5GHz sind schon schneller als 2,4 Ghz?

zum zweiten Teil: Achso... ich hatte irgendwo gelesen, dass wenn ich den Intel 6300 einbaue mit drei Antennen, dann kann ich auch die drei Antennen der 5GHz nutzen...

bei mir sieht es so aus(erschreckend):

Asus und Asus_5G sind meine...

Anhänge

• 5.PNG
    5.PNG
    202,9 KB · Aufrufe: 891
ich schreibe "erschreckend", weil ich in einem Mehrfamilienhaus mit nur 4 weiteren Parteien wohne... Die anderen Häuser sind 15m Luftlinie entfernt... Das ist ja die reine WLAN-Hölle hier...

Im 5GHz-Bereich bin momentan nur ich...

Anhänge

• 6.PNG
    6.PNG
    137,1 KB · Aufrufe: 470
wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwxxxbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbyxcyxcycycnfzhbnikjuredcaqwxsYWqa

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann ich mir bildlich vorstellen. Ich werde dann für meine schnellen Geräte das 5GHz Netz nutzen, und für den Rest das normalen 2,4GHz Bereich.
Aber leider ist das 5GHZ Netz relativ schwach im vergleich zum 2,4GHZ bei mir

Zurück
Oben