ASUS RT-N66U n900 +32 MB Flash

lgm

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Ich habe mir den ASUS RT-N66U n900 Router angeschaut.
Was bedeutet:
High-End Chipsatz + 256 MB RAM + 32 MB Flash (+ MircoSD Slot)
Der 600 MHz Chipsatz von Broadcom sowie 256 MB RAM und 32 Flash sorgen für ausreichend Leistung, um alle im
Heimnetzwerk anfallenden Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen. Zusätzlich ist ein MicroSD Slot auf der Platine zur
Erweiterung des Speicherplatzes vorhanden.

Kann man mit einer Micro SD Karte die Leistung erhöhen?
Also ist dieser Flash Speicher eine Art Ram Erweiterung?

Wenn ja finde ich keine Anleitung wie man diese Erweiterung macht und welches das Maximum ist.
Wer weis da genauer bescheid.
Vielen dank für Eure Ideen Gruss LGM

du verwechselst RAM mit Flash
Flash ist non-volatiler Speicher, also ein kleines NAS (dafür auch der µSD-Slot)
RAM ist volatil

Die Leistung kannst du durch eine µSD nicht erhöhen. Diese sind auch wesentlich langsamer als RAM, d.h. selbst wenn du die als RAM verwenden könntest, wäre die Leistung wohl schlechter

Danke für die Antwort.
Ich bin allerdings noch nicht zufrieden.
Diese 32 Flash sind anscheinend auf der Hauptplatine als Micro SD Karte.
Für was ist dann dieser Speicher?
Ist da die Firmware drauf?
Sind da die Benutzereinstellung gespeichert?
Und wie kommt man dahin? Muss man das Gehäuse öffnen?
Selbst im Handbuch finde ich keine Beschreibung.
Eine Festplatte würde man an den USB Aussen-Anschluss anschließen.

Also normalerweise ist der Flash auf der Platine verlötet. Dort ist dann die Firmware+Settings drauf - der Speicher wird aber normal nicht in der Beschreibung mit angegeben, da Ottonormaluser damit nix anfangen kann.
Was meinst du mit "wie kommt man dahin"? Auslesen ohne dass der Router läuft wirst du den eher nicht können.

Ich kenne aber genau diesen Router nicht und kann daher nur aus Erfahrung mit anderen schreiben

Nein nicht auslesen. Gemäß der Beschreibung kann man denn Flash Speicher durch einen grösseren ersetzen.
Das ist die Frage: Wie geht das und was bringt das?
Nochmals die Kopie vom Werbetext:
Zusätzlich ist ein MicroSD Slot auf der Platine zur

das heißt, dass du zusätzlich eine µSD einstecken kannst und das Ding so als NAS nutzen kannst

Nein nicht auslesen. Gemäß der Beschreibung kann man denn Flash Speicher durch einen grösseren ersetzen.
?
Zusätzlich ist ein MicroSD Slot auf der Platine zur

Anyway. Der Slot ist schön und gut, er ist aber nicht komfortabel erreichbar sondern du müsstest das Gerät dafür öffnen. Und mit der Standard-Firmware hat der Slot afair (noch) keine Funktion.

Wie auch immer. Der Slot ist da, aber relativ sinnbefreit. Für großartige Speicheraufgaben ist µSD denkbar ungeeignet und der Slot ist zu gut versteckt und nur unter Garantieverlust nutzbar. Dafür gibts NAS oder ggf. USB-Festplatten.

Zurück
Oben