ASUS RX 480 ROG STRIX 8G seitliche Aura Beleuchtung

pattex

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
250
Ich habe in zwei Computern jeweils einer ASUS RX 480 ROG STRIX 8G Grafikkarte. Die Karten habe ich vor über einem von unterschiedlichen privaten verkäufern erworben und sie funktionieren auch einwandfrei.

Gestern habe ich mir ein Youtube-Video angesehen, da ich überlege die beiden Karten eventuell mittels Crossfire in einem PC zu betreiben. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Karten im Video der Republic of Gamers-Schriftzug an der Seite beleuchtet ist. Bei meinen Karten leuchtet nur die Backplate. Da dies bei beiden Karten gleich ist, ist mir nie aufgefallen, dass es anders sein könnte. Ist das ein Zufall und es ist womöglich bei beiden Karten die seitliche Beleuchtung defekt ist, oder kann es auch an irgendwelchen Einstellungen liegen?
 

Anhänge

  • 20200430_064308.jpg
    20200430_064308.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 250
  • Aura Settings.jpg
    Aura Settings.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 251
Abgesehen, dass Crossfire wirklich die beste Chance ist, sich Probleme in System zu holen, halte ich davon gar nix.
Crossfire/SLI macht man nicht, erst recht nicht mit Mittelklasse-Karten!

Wenn Du mehr Leistung brauchst, verkaufe Beide und hole Dir eine schnelle Karte.

Sowohl AMD, nVidia als auch die Spieleentwickler ver(sch)wenden gott sei dank keine Resourcen mehr in diese Technik.
 
Das war aber nicht meine Frage. Es ist derzeit nur eine Karte eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Was passiert beim Start des Computers? Bevor die Software greift müssten einmal während des Bootens alle Lämpchen angehen (eventuell auch noch im Standardmodus, oft Regenbogen) bis man auf dem Desktop ist. Wenn beim Booten beide Lämpchen nicht leuchten wäre es großer Zufall und bei beiden Karten ist die seitliche Beleuchtung defekt. Ich hatte exakt die gleiche Karte vor 3 Jahren und die Seite leuchtet definitiv.

Aura ist im Übrigen oft zickig; eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation könnte auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pattex
Danke, mit der Antwort kann ich etwas anfangen. Ich bin im Moment im Büro, b8n mir aber ziemlich sicher, dass die Seite bei beiden Karten auch beim Start nicht leuchtet. Da muss ich wohl nach einem Plan für Kabel oder Kontakte suchen um der Sache nachzugehen.
 
Kann mich täuschen, aber wir der Schriftzug nicht manchmal über einen separaten Stecker mit Strom versorgt?
Möglicherweise wurde mal bei einem Kühlertausch,und/oder wechsel der WLP, dieser nicht mehr eingesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pattex
Kann dir auch nur empfehlen Aura mal neu zu installieren bzw. nen Bios Reset zu machen, ganz einfach, da Aura extrem zickig sein kann. Musste vor ein paar Monaten mein System neu aufsetzen, nur, damit ich Aura installieren konnte, da es davor sich zwar installieren lassen hat, aber man es nicht starten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pattex und Dandelion
Danke, ich werde das einmal probieren
 
So, das Problem ist leider noch nicht gelöst, aber zumindest identifiziert.

Elektronisch funktioniert die Karte einwandfrei. Zwei LEDs übertragen das Licht auf zwei transparente Kunststoffschlangen hinter der schwarzen Abdeckung. Diese Kunststoffschlangen sind bei mir aber teilweise vergilbt, weshalb das Licht nicht mehr über die ganze Länge übertragen wird. Die Teile werden wohl kaum irgendwo nachzukaufen sein.
Ergänzung ()

pattex schrieb:
So, das Problem ist leider noch nicht gelöst, aber zumindest identifiziert.

Elektronisch funktioniert die Karte einwandfrei. Zwei LEDs übertragen das Licht auf zwei transparente Kunststoffschlangen hinter der schwarzen Abdeckung. Diese Kunststoffschlangen sind bei mir aber teilweise vergilbt, weshalb das Licht nicht mehr über die ganze Länge übertragen wird. Die Teile werden wohl kaum irgendwo nachzukaufen sein.

Da werde ich womöglich noch ein Thema öffnen müssen, ob jemand weiß, wie diese Dinger überhaupt heißen.
Ergänzung ()

Update: Ich bin im Netz fündig geworden und habe ein 4mm pmma Fiber Optic cable bestellt. Das Problem ist damit gelöst.
 

Anhänge

  • asus stripes2.jpg
    asus stripes2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben