Asus RX480 Strix OC auf RX 580 Flashen?

Dj_Meff

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
63
Guten Tag
Da ich das warten satt hatte mit Vega customs und ich günstig die Asus RX480 Strix OC bekommen habe.
Wollte ich fragen ob das Flashen auf die RX580 Strix funktioniert. Wie ich gelesen habe geht das wohl bei einigen RX480 Customs. Und würde den Stromverbrauch im Idle einiges Senken. Und eben die Takterhöhung die daraus resultiert.
Wäre super wenn mir jemand dabei helfen könnte.
 
Hi :)
Bevor du etwas mit BIOS-Flashen machst installiere einfach die Asus-Software "GPU-Tweak-II-Tool" und klick auf den "silent"-Modus.
Du verlierst etwas an Leistung ( nicht der Rede Wert ) dafür aber senkst du den Stromverbrauch und die Lautstärke der Karte.
https://www.computerbase.de/2016-07/asus-radeon-rx-480-strix-test/
Bedenke auch dass durch das BIOS-Flashen zusätzliche Schritte nötig sind damit die Karte unter Windows vom Treiber erkannt wird.
 
du kannst das rx580 bios drauf flashen, das macht aber aus einem polaris 10 keinen polaris 20 chip. das einzige, was sich ändert, ist ein gesteigertes power limit und andere spannungseinstellungen (die ggf. instabil sind), weil das bios für einen anderen chip geschrieben wurde. du kannst von dem erhöhten powerlimit profitieren, aber weniger verbrauch oder mehr takt zaubert das bios nicht auf wundersame weise herbei - es ist immernoch "nur" eine rx480 mit polaris 10.

der nutzen von einem bios flash von 480 auf 580 ist imho sehr beschränkt bis kaum vorhanden. die zeit ist in wattman oder watttool besser investiert.
 
Alles klar also einfach UV/OC machen und gut is.
 
Hallo!

Gibt es denn eine Anleitung, wie man dies tun kann?
Meine ROG STRIX-RX480-O8G-GAMING hat irgendwie ein Problem, das keine Treiber ab 18.3.4 mehr laufen!
Daher ärgert es mich sehr. Ob ein Bios Update helfen kann?
Würde sonst auf die 580 updaten und schauen, wie es läuft.
 
Die GraKa ist verkauft. Nur Ärger damit. Treiber Probleme und das Mainboard wollten sich nicht mehr vertragen. Daher nun eine GX1660TI. Alles läuft wie es soll. Ist zwar Schade, aber die nervige Probleme sind weg.
 
Zurück
Oben