Asus RX660 Dual: DisplayPort/HDMI - Monitor DVI, welcher Adapter/Kabel?

Einfallslos2023

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2023
Beiträge
473
Hallo,
ich habe mich mal zu einer neuen GPU hinreissen lassen, eine Asus RX6600 Dual, da hat die doch gar kein DVI mehr, bin wohl hinter der Zeit)
DEr Samsung Monitr hat aber nur VGA/DVI, also muss ein Adapter her, oder besser gleich ein Kabel da dann zwei Kontakte/Übergänge weniger?
https://www.ebay.de/itm/17479573244...%2FP798uYTlRPw%3D%3D|ampid:PL_CLK|clp:2047675

Das würde passen?
HDMI raus aus der Karte und DVI rein in den Monitor?
So gross sollten die Unterschiede ja nicht sein? Wie steht es denn um den Qualitätsverlust, macht das überhaupt Sinn?
Der Monitor ist ahlt noch einwandfrei und reicht mir.
Danke
 
HDMI ist DVI mit Ton, das Signal ist kompatibel.

Du kannst ein passives Displayport auf DVI oder HDMI auf DVI Kabel kaufen. Das Kabel aus deinem Link würde gehen.

Das gilt aber nur dann, wenn dein Monitor kein DVI Dual Link benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und Einfallslos2023
Ok, sollte wie mit Goobay etc bei Alternate sein auf Ebay, billig sind sie alle nur manche verlangen eben mehr?
Hab noch ein wenig gegoogelt, bis 1080p die der Monitor kann ist es wohl in der Tat unkompliziert und die sollten sich alle nichts geben, ob für 5 Euro oder 25?
Danke
 
Einfallslos2023 schrieb:
Wie steht es denn um den Qualitätsverlust, macht das überhaupt Sinn?
Gibt keinen.

Einfallslos2023 schrieb:
bis 1080p die der Monitor kann ist es wohl in der Tat unkompliziert und die sollten sich alle nichts geben, ob für 5 Euro oder 25?
Jo, bis 1080p60 sollte so ziemlich alles gehen. Aber den billigsten Müll muss man ja auch nicht kaufen. 10-15 Euro sollte passen. Mehr wäre nicht nötig. Ich kaufe bei Amazon immer gerne die Kabel von Kabeldirekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Hm, hab jetzt schon das von Ebay bezahlt, wenns irgend ein steifer Mist ist quittieren die 4,50 Verlust dann eben meine Sparsamkeit)
 
Wird schon passen. Bei der Auflösung braucht es keine besonderen Anforderungen an das Kabel.
 
Einfallslos2023 schrieb:
hoffe das bremst die Karte nicht aus?
DP soll ja mehr Bandbreite durch passen(
Nein ist. egal. Der Displayport erkennt das Gerät und schaltet intern auf einen HDMI/DVI Modus um. Die Funktion nennt sich DP++.

Displayport hat zwar generell mehr Bandbreite, aber wenn diese nicht gebraucht wird, ist das völlig egal. Signal wäre in dem Fall technisch identisch zu HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Zurück
Oben