Asus Sabertooth P67 EFI ohne ACPI Optionen?

HeavensBlade

Ensign
Hallo zusammen,
ich suche seit einiger Zeit vergeblich im Efi meines MB´s nach den ACPI Optionen.
Probelm ist, das ich gerne wieder in den Genuss des "Energie Sparen" Modus von Win7 kommen würde, der hybride Stand-By Modus (suspend to RAM / suspend to Disk) allerdings nicht funktioniert.
Genauer gesagt, die erste Hälfte Suspend to RAM klappt nicht.

Beim wählen des Energiesparmodus klappt alles wie gewohnt, RAM-Inhalt wird auf die Platte geschrieben, PC geht aus.
Kein Lüfter ist dann mehr an, und auch keine LED die im ausgeschalteten Zustand nicht auch an wäre.

Beim Einschalten allerdings geht der PC ganz kurz an (vielleicht eine Sekunde oder so) und schaltet sich dann wieder ab.
Beim nächsten Versuch geht der PC zwar an, allerdings bleiben die Monitore schwarz und es tut sich gar nichts. Dann muss ich ihn abwürgen (5 sek den Ein/Aus Knopf drücken).
Wenn ich ihn nun wieder starte, sind wie zu erwarten die RAM-Daten weg, und er liest das Image von der Festplatte ein, sodass der PC nach dem kurzen Bildschirm "Windows wird fortgesetzt" wieder Einsatzbereit ist.

Das suspend to RAM Problem scheinen mehr als nur ein Paar Asus Kunden zu haben, und eine Lösung scheint es auch nicht zu geben. Ich würde mich aber mit einer einfachen Möglichkeit meinem Win7 beizubringen in den reinen suspend to Disk über zu gehen begnügen.

Weiß jemand Rat?
(Ähm, nein im Energiesparplan den Hybriden Standby abzuschalten hiflt mir nicht, dann geht er leider in den alleinigen suspend to RAM Status über.)

Ein Freund hatte ein fast identisches Problem mit seinem Gigabyte-Mainboard. Wir fanden heraus, dass es an einer Inkompatibilität mit dem RAM lag. Der RAM wurde getauscht - GSkill gegen Corsair - und dann gab es mit Standby und aufwecken keine Probleme mehr. Eventuell hilft dir das weiter...

Was heisst es lag am Ram, kannst du diese Aussage bitte spezifizieren?
Der RAM ist noch kein Jahr alt, und es sind 16GB Corsair Ram drin, ich bin in der Ausbildung, habe also nicht mal eben 70€ über um den noch innerhalb der Garantie befindlichen Ram zu tauschen.
Ist das was, was ich mit einem Ramtest feststellen kann?
Und fällt das überhaupt in die Garantie, denn ansonsten macht der PC ja keinerlei Probleme?

Gruß André

Über die Support-Seite und das Forum von Gigabyte hatten wir herausgefunden, dass das spezielle Board mit bestimmten RAM von GSkill "Kompatibilitätsprobleme" hat - so war das. Corsair gekauft und Ruhe war. Es gibt zu Mainboards Kompatibilitätslisten für CPU und RAM in denen alles drin steht was getestet wurde und auf jeden Fall läuft oder eben nicht - Sowohl Gigabyte als auch Asus führen solche Listen. Dir empfehle ich, das Asus-Forum oder den Support zu durchsuchen. Oder ganz expliziet nach dem Namen deines Boards in verbindung mit "Standby" oder so zu googeln. Egal an welcher Komponente es liegt - sobald du sie identifiziert hast denke ich, dass es ein Garantiefall ist und dir Austausch zu steht. Aber erst mal musst du raus finden woran es denn nun liegt - das mit dem RAM war ja nur ne Vermutung von mir. Hast du denn schon mal dein UEFI geupdatet?

P.S.
Wenn du in die Signatur deine Systemkomponenten einträgst, muss man nicht nach allem fragen und Mitglieder können hier schneller eventuelle Kompatibilitätsprobleme erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich muss gestehen, ich habe mich nciht weiter mit deinen Vorschlägen der Hardware Diagnose beschäftigt, da mir gerade ein Freund den für mich persönlich Ausschlaggebenden Tip gegeben hat das Problem in den Griff zu kriegen.

Denn wie ich schon sagte
Ich würde mich aber mit einer einfachen Möglichkeit meinem Win7 beizubringen in den reinen suspend to Disk über zu gehen begnügen.

Einfach die Windows Konsole als Admin ausführen und folgenden Befehl eingeben.
Code:
powercfg -H off

Und im Energiesparplan den Hybriden StandBy deaktivieren.

Dann geht Windows beim klick auf "Energie sparen" in den Suspend to Disk Modus über.

Die Speicherlisten sind nur zu Beginn beim erscheinen des Boardes interessant, danach erfolgen per Bios Updates ständig neue Updates die natürlich niemand mehr in die Liste eintragen würde.
Das mit dem UEFI Update habe ich Probiert, nur leider sagt mir das EZFlash Tool von Asus dann, ich hätte keine entsprechende Datei gewählt. Dabei habe ich die Datei doch von der Asus Page.
Aber nun gut, wenn es nicht irgendwann zu anderen Problemen kommt die ein Bios Update erfordern, wird wohl alles beim alten bleiben.

Ob ein Biosupdate (Eigentlich UEFI-Update - aber selbst Asus verweigert sich dem korrekten Namen, wohl um Verwirrung zu vermeiden) nun genau dein Problem behebt, kann ich natürlich nicht sagen aber:
In jedem Fall würde ich mich an deiner Stelle darum bemühen das "BIOS" zu updaten. Es gibt eine ganze Reihe an Updates für dein Board und bei einigen wird auch "Improve memory compatibility" und "Improve system stability" erwähnt. Das sollte ganz bestimmt nicht Schaden. Ich selber habe ein Gigabyte-Board, weiß also nicht warum das Update bei dir nicht geht.

Zurück
Oben