Probleme mit BIOS des Asus Sabertooth Z77

zEedY93

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
384
Moin,

bin seit heute vom MSI Z270 PC MATE aufs Asus Sabertooth Z77 gewechselt. Lief auch alles okay, dann habe ich ein BIOS Update gemacht per EZ Flash (wurde erfolgreich abgeschlossen). Der PC startete normal, bootete jedoch jetzt eine andere Windows Version (also bootete meine alte HDD als Bootoption #1 statt wie sonst meine SSD. Also fuhr ich normal den PC runter und wollte dann wie üblich ins BIOS gehen und die Bootreihenfolge ändern.

Doch da komm ich zu meinem Problem. Ich bekomme keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen. Der PC startet, alle Lüfter laufen, aufm Monitor kommt "Kein Signal", Monitor geht wieder aus, dann wieder "Kein Signal" und so nach 10 Sekunden bin ich dann im Windows drin.

Ich habe schon versucht einen BIOS reset zu machen, brachte nichts. Habe erneut das BIOS geflasht (per USB BIOS Flashback), war wieder erfolgreich, änderte allerdings nichts.

Hat jemand Tipps oder schonmal das Problem gehabt, das UEFI/BIOS nicht gehen, aber Windows problemlos?

Achja Windows Schnellstart ist deaktiviert.

Hardware:

I5-3570K
Asus Sabertooth Z77
Corsair Vengeance RAM
be Quiet Pure Power 10 500w
Palit GTX 980Ti
Windows 10 Home 1803

Danke!
 
Einfach aus dem Windows raus direkt ins UEFI booten.
 
Und wie geht das? Über Neustart + Shift bekomme ich diese Option nicht angezeigt
 
"Win10 Einstellungen, Wiederherstellung, erweiterter Start" ausprobieren. Das sollte funktionieren.
Zur Not kannst du auch das Systemlaufwerk abklemmen, dann startest du zwangsläufig ins Bios.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass ich ins BIOS komme, wenn ich Neustarte. Also ausgeschalteter PC wird hochgefahren -> Problem wie oben.


PC ist in Windows -> Normaler Neustart -> Logo zum Entf drücken kommt...

Fast Boot ist im bios auch deaktiviert...
 
Nicht vergessen auch auf der Entf-Taste wie ein Wilder rumzuhämmern (wie früher auf den Buttons der C64 Joysticks) :)

Eventuell kannst du den Postscreen auch ein paar Sekunden verlängern. Das ist eine Bioseinstellung, falls vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich hämmern wie ich will, da passiert nichts :D

Den Postscreen kann ich verlängern, aber betrifft auch nur den Fall, wenn ich Neustarte, also nicht aus dem ausgeschalteten PC heraus.
 
Das ist etwas seltsam. (Zumindest die Verzögerung müsste auch beim Kaltstart funktionieren.)
Könnte es sein, dass deine Tastatur nicht richtig oder schnell genug erkannt wird?
Ev. mal woanders einstecken. Da sind auch oft Win10 USB Treiber schuld daran. Da hatte ich in der Vergangenheit ständig Probleme auf meinem Z77. Die alten Originaltreiber konnte man nicht installieren und die Neuen hatten keinen Taug. Mitlerweilen läuft es zum Glück problemlos.
 
Die leuchtet sofort und ist eigentlich auch immer schnell aktiv. Da hatte ich noch nie Probleme mit, zumindest bei meinem Z270 board mit Win 10

Bei mir geht F2 oder Entf, ändert aber nichts das es bei Kaltstart nicht geht :p
 
Naja, Z77 und Z270 trennen ein paar Jährchen, da war Win10 auch noch in weiter Ferne.
Die Led der Tastatur leuchtet wahrscheinlich sobald sie Strom hat und nicht wenn sie korrekt verbunden ist. Denke das solltest du mal ausprobieren.

@DerKonfigurator
Da hast du recht, nur wenn es mit "del" nicht geht, hilft eine andere Taste auch nicht weiter.

p.s. leider werden meine Posts wegen Freischaltung noch etwas verzögert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein das man im Bios erst die Grafikausgabe auf die Graka ändern muss weil sonst die Onboard Graka solange aktiv ist, würde evtl den Ausgabefehler beim booten erklären?
zEedY93 schrieb:
Der PC startet, alle Lüfter laufen, aufm Monitor kommt "Kein Signal", Monitor geht wieder aus, dann wieder "Kein Signal" und so nach 10 Sekunden bin ich dann im Windows drin.
Solange wird auf dem Monitor dann auch nichts angezeigt, erst wenn das Betriebssystem die Graka aktiviert? Bau die Karte kurz aus und teste es an den Onboard-Anschlüssen (HDMI / DP)?
 
Klingt nachvollziehbar, wenn ich am WE mehr Zeit habe, schaue ich mir das nochmal an. Vorerst kann ich mit dem Workaround gut leben, das ich halt fürs UEFI/BIOS erst den PC hochfahren muss und dann Neustarte.
 
Zurück
Oben